Sie sind nicht angemeldet.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Oktober 2017, 15:42

Spur1 in der Jenaer Goethegalerie

Hallo Einser,

vom 9. bis 11. November findet nach einjähriger Pause wieder eine Modellbahnausstellung in der Jenaer Goethegalerie statt. Diesmal wir die Spur1 mit gleich zwei Anlagen vertreten sein. Zum einen kommt wieder die sehenswerte Anlage von Hans Wunder, zum anderen bauen die Leipziger (MEV Friedrich List) und ich einen kleinen Rundkurs eingleisig mit ca. 15x5m. Nicht groß, aber durchaus für abwechslungsreichen Betrieb geeignet, denn es werden mein Bahnhof Kliengsiehl in etwas verkürzter Form und ein weiterer Bahnhof auf der Ringstrecke sowie die Leipziger Abstellgruppe zum Vorhalten der Zuggarnituren zu sehen sein. Alle Module sind natürlich gestaltet und es wird Nebenbahnbetrieb zu erleben sein. Der Gleisplan unserer Anlage ist hier zum Download angehängt.

Weiterhin werden wie immer auch Anlagen der kleineren Spurweiten gezeigt. Wer möchte ist zu einem Besuch herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Auch die nicht modellbahninteressierte bessere Hälfte dürfte sich in den zahlreichen Ladengeschäften der Goethegalerie nicht langweilen, so dass es durchaus ein Familienausflug werden kann.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Zur Modell-Hobby-Spiel hatte ich zu einer ersten Gesprächsrunde für Aktivitäten mitteldeutscher Einser bezüglich regionaler Modultreffen eingeladen. Leider war die Resonanz nahe Null. Am Freitag, 10.11. lade ich daher im Zusammenhang der Ausstellung zu einem Stammtisch ein, bei dem wir das Thema noch mal angehen können. Vielleicht entwickelt sich ja doch noch etwas. Den Stammtisch kann natürlich auch jeder besuchen, der sich nicht im Rahmen von Modultreffen engagieren will. Ich würde in einer nahegelegenen Gaststätte auch einen Tisch reservieren. Dafür bitte ich aber um Anmeldung, um die Reservierung entsprechend der Teilnehmeranzahl vorzunehmen. Bitte die Anmeldung per PN oder Mail.
»Holger Danz« hat folgende Datei angehängt:
  • Goega2017.pdf (14,31 kB - 640 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. November 2023, 01:55)
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Oktober 2017, 16:07

Hallo Holger,

schöner kompakter Plan, der durch die große Abstellgruppe sicher abwechslungsreichen Fahrbetrieb erlaubt.
Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und viele Besucher :) Vielleicht klappt es ja diesmal auch mit dem Stammtisch und in Folge mit der Gründung einer regionalen Gruppe.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. November 2017, 23:20

Kein Stammtisch

Hallo Zusammen,

da sich die Resonanz auf meine Einladung zum Stammtisch anlässlich der Ausstellung in der Goethegalerie bei Null bewegt hat, ist dieser hiermit mangels Interesse abgesagt. Es finden sich aber ein paar Leute aus der mitteldeutschen Modulistenszene am Samstag tagsüber ein und wir sprechen dann natürlich an der Anlage über die relevanten Themen. Wer sich interessiert, kann gern dazu stoßen.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. November 2017, 09:43

Spur 1 in der Jenaer Gothegalerie November 2017

hier einige interessante Eindrücke von der Modellbahnausstellung in der Jenaer-Gothegalerie .
Es waren für fast alle Spurweiten interessante Anlagen vorhanden , der Besucherandrang war riesig .

Dat. 1 der vielen bekante Endbahnhof mit dem Team um Hans Wunder .

Dat. 2 die Modulanlage Eisenbahnfreunde Leipzig - Holger Danz aus der Vogelperspektive .

Dat. 3 eine sehenswerte Großanlage in Spur N

Dat. 4 Bhf-Rennsteig in HO um 1930 .
an einer ähnlichen Ausf. um 1965 in Spur 1 wird bei den Eisenbahnfruenden Apolda gearbeitet .
Ausstellung vom 01.12. - 03.12. 2017 im Stadthaus Apolda

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung !

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal