Sie sind nicht angemeldet.

Anders Grassman

unregistriert

1

Sonntag, 13. April 2008, 13:39

Alterung u. reparatur Preuß.Abt.Wagen

Ich fertige jezt meine Preußische Reisezug. Die Abteilwagen habe ich einzeln auf E-bay gekauft. 1st Gepäckwagen + 1st geteilte 2. und 3. Klasse (mit ein wenig gelbe Fensterglas, nicht so schön) + 2st 3. Klasse + 1st 4. Klasse. ohne Schlußlicht + 1st 4. Klasse mit Schlußlicht. Es gibt / gab offenbar diese Wagen von Märklin mit ein wenig unterschiedliche Ausfuhrungen!

Ein von der Wagen ist beschädigt - das lange seitliche Trittstuf is komplett abgebrochen. (Das Preis war ja deswegen niedrig ;-) Ich bin schon unterwegs neue Befestigungen aus Kupferdraht zu fertigen, als ich die Idé bekommen habe; Vielleicht kan man so ein Spritzgußling von Märklin als Ersatzteil bekommen?

Auch will ich alle Trittstufen aus Holtz grau patinieren. Das erste Versuch war ein wenig zu braun gewesen.

Jezt will ich aber wißen, ob die Trittstufen auf die Treppe nach das Bremserhaus, gantzmetall war, oder ob sie auch aus Holtz waren? (Das gleiche frage ich mich von Rangiertritte auf Güterwagen in Epoche 1 und 2.)

Weil die Wagennummern ja so sehr groß und merkbar sind, muß sie geändert werden. Hat schon jemand paßende Ziffern bestellt, und übrig liegend hat?!? Bitte melden! :-)

Von die Figuren denke ich, das ich die 27 Preiserfiguren die ich habe, in der nähe von die Fenster einsetzen will. Und vielleicht mitt Rennauto-figuren nachfullen kann, in der Mitte von die Wagen, wo Figuren jedenfalls meist als "Schatten" erscheint. Leider muß die Rennautofiguren neu bemahlt sein, im original haben sie ja schreckliche grelle Farben. Was denken Sie von diese idé?

Meine Aster P8 ist mit "2412 Hannover" Meßingschilder ausgestattet. Für die Wagen hätte ich es toll gefunden, wenn die Zuglaufschilder Halle an der Saale nennt, weil die Familie mein Großvater daraus kommt. Könnte man so eine Kombination ein wenig glaubhaft erstellen? ;-)

Am letzten, ein tip von Farben die ich interessant finde. Zb eine grau-silberne Farb, wie Bleistift ähnlich, aber mit spannende namen wie "Boltgun Metal". Diese sind für moderne Zinnfiguren malerei gedacht. Diese Hobby ist offenbar nicht gestorben - nur die heutige Figuren sind etwas anderes! ;-)
»Anders Grassman« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schlußlicht.jpg
  • Treppe.jpg
  • Tante.jpg
  • Farben.jpg

2

Sonntag, 13. April 2008, 14:51

RE: Alterung u. reparatur Preuß.Abt.Wagen

Zitat

Original von Anders Grassman

Jezt will ich aber wißen, ob die Trittstufen auf die Treppe nach das Bremserhaus, gantzmetall war, oder ob sie auch aus Holtz waren? (Das gleiche frage ich mich von Rangiertritte auf Güterwagen in Epoche 1 und 2.)


Moin Anders,

die "Treppenstufen" zum Bremserhaus sind wahrscheinlich aus Holz. Sie sind beidseitig auf Winkeleisen gelagert.

Die "Leitern" auf das Dach sind so vorhanden aus Flacheisen.

So sieht es jedenfalls aus nach Zeichnung "Dreiachsige Abteilwagen II. Klasse für den Vorort- u. Stadtverkehr" Blatt I b7 erhaeltlich aud CD bei http://www.zander-heba.de/ Historisches Eisenbahnarchiv Peter Zander.

Herzliche Gruesse

Jan Borgers 2008-04-13

Auf eigenem Wunsch gelöscht

unregistriert

3

Sonntag, 13. April 2008, 20:59

RE: Alterung u. reparatur Preuß.Abt.Wagen

Hallo Anders,

zur Eisenbahndirektion Halle (Saale) findest Du hier eine gute Übersicht:

http://freenet-homepage.de/hallesfreunde/1bahn1.htm

Grüsse, Jörn

Stereohans

unregistriert

4

Sonntag, 20. April 2008, 18:05

Seiten-Tritte

Servus,

die Tritte gibt es auch noch, zwar nicht unbedingt die 100 % passenden, aber wenigstens welche für die Abteilwagen. Sind aber elend teuer, habe bei M für einen Tritt auf einer Seite 25 Euro plus Versand gezahlt. Und beeilen musst Du Dich auch, denn sie haben nicht mehr viele, meinte der Mensch bei M.

Gruß, Hans

Anders Grassman

unregistriert

5

Sonntag, 20. April 2008, 22:33

Danke Hans. Telefonisch könnte ich natürlich nichts von Märklin erfahren. Die Dame hatte offenbar überhaubt kein Wißen von Märklin Sortiment... Ab Euro 25 / stück, ist vielleicht sinnvoller mit eigenfertigung von neue Halter weiter zu machen ;-) Ist doch verwohnend, das so ein Teil nicht immer auf Lager ist. Die Abteilwagen sind ja im Programm seit Jahrzehnten, und erscheinen immer in neue farbgebungen.

@ Jan; hmm, jezt bekomme ich ziemlig viel mehr arbeit mit Stufenbemahlung! ;-)

Übrigens, Stufen, Hölzerne Bremserbuhne, und Radsätze zu bemahlen ist meine art von "alterung light", so zu sagen. Dafur muß man kein Künstler sein :D