Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 16. Oktober 2017, 21:29

Baureihe 56.20-29, pr. G 8.2

hallo

wenn es denn so sein sollte (oder sein könnte), daß eine momentan angekündigte 56.20 doch nicht aus dieser Hand
letztlich angeboten würde:

Wie wäre dann die Idee, diese kompakte, knubbelige G-Lok nochmals hier im Forum voranzutreiben ?
Evtl. findet sich ja doch noch ein Hersteller, der diese Lok dann in sein Angebot aufnehmen würde ?

Egal, ob mit drei (@ Dieter Hagedorn) und/oder mit vier Domen.

mfG, der Einsbahner,

der sich aber durchaus auch eine bay. G 3/4 H, vorstellen könnte - immerhin auch bis in die Epoche 3b gelaufen.

( habe den einen Bewertungs Stern schon einkalkuliert :-) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (17. Oktober 2017, 09:54)


2

Dienstag, 17. Oktober 2017, 07:34

56.20 1Pur

Einfach vorbestellen, dann wird's mit der Produktion schon klappen.
Verständlich, dass bei dieser moderaten Preiskalkulation schon entsprechende Stückzahlen erforderlich sind.

Und außerdem good News für alle 1Pur-Anhänger:
Auf persönliche Anfrage wurde mir von Herrn Elze bestätigt, dass die Lok auch mit Pur-Radsätzen gegen Kostenübernahme lieferbar sein wird.

Gruß
Rolf Saiger

3

Dienstag, 17. Oktober 2017, 13:45

Ich kann mich da Rolf Saiger nur anschließen, habe auch schon vor einigen Wochen über meinen Händler bestellt.

Gruß
Rüdiger Reiß

Beiträge: 68

Wohnort: Haarlem, Niederlande

Beruf: im Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Oktober 2017, 14:40

56.20 Finescale

Ich kann mich auch da Rolf Saiger nur anschließen, habe auch schon vor einigen Monaten beim MBW mit finescale Rädern bestelt.
Grüße, Cor de Jong - Niederlande

Epoche IIb DRG Eisenbahn "Kupferzell" ist mein Anlage im Bau.
Betrieb Normalspur und 750mm Schmalspur finescale.

5

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 11:05

wenn es denn so sein sollte (oder sein könnte), daß eine momentan angekündigte 56.20 doch nicht aus dieser Hand
letztlich angeboten würde:
Hallo Einsbahner,

halte uns bitte auf dem laufenden, wenn's diesbezüglich (hoffentlich positive) Neuigkeiten gibt.

Gruß
Rolf

6

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 12:00

Moin Moin,

und wenn Sie nicht kommt, gibt es ja hier immer noch eine Alternative die kommen wird,

http://www.dingler.de/pagesS1-BR56/BR56-00.html


Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

7

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 12:28

... oder sofort verfügbar:

http://www.ebay.de/itm/Schonlau-Spur-1-D…VP/182637386764

Vermutlich aber nicht tauglich für den 1020,54mm-Radius ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 19:13

G 8.2, alias 56.20; Farbe und Bw-Schild

guten Tag,

habe zwei Anmerkungen zu den beiden exklusiven Modellen aus den Beiträgen 6 und 7

@ Beitrag 6: Eine G 8.2 in grüner Epoche 2a Farbgebung sollte zwingend keine (roten) Zierlinien und

keine (schwarzen) Kesselringe haben. Fahrwerk inkl. Stangennuten rotbraun

Gleiches gälte für Epoche 1d, Jahr 1919 - davor gab es ohnehin keine G 8.2

@ Beitrag 7: Beim Wert dieses Modells wäre nachträglich eine korrekte Bw Beschilderung empfehlenswert.

Bw "Duisburg Wedau" gab es so nicht, nur Bw "Wedau"

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

9

Sonntag, 22. Oktober 2017, 16:06

Hallo zusammen,

Maschinen dieser Größe sind genau mein Ding. Ich selber plane derweil eine Spur 1 Anlage. Ich selber habe auch eine Spur 0 Anlage im Keller, wo ich einen Punkt zu Punkt Betrieb mache. Hier habe ich sehr schnell gemerkt, dass Tenderlokomotiven einfach besser wirken, als irgendwelche "Brecher" gut für meine 44er finde ich eine Rechtfertigung.

In 1 gehe ich diesen Weg konsquent weiter, da ich fahren will und nicht Sammler sein möchte, da mein Raum 6m lang ist und 3,5 m Breit und ich mit Radien von 1550 mm auskommen muss, freue ich mich über genau solche Fahrzeuge. Derweil warte ich auf die 94 und 56. Eine solche Lokomotive passt auch noch sehr gut ins Bild. Mich wundert ein weing, dass man sicher dieser Lok noch nicht angenommen hat. Kiss hatte doch die 58er gebracht. Ich würde mich über diese Baureihe sehr freuen.

Gerade diese gedrungene und kompakte Bauweise wirkt ideal auf einer Nebenbahn. Hand aufs Herz was will man den auch sonst in Spur 1 glaubhaft bauen? Lokomotiven von dieser Größe wirken in einem Bahnhof noch harmoisch zum Rest des Ganzen.

In diesem Sinne, es bleibt zu wünschen, dass sich die Hersteller solcher Maschinen annehmen.

MFG

Michael

10

Sonntag, 22. Oktober 2017, 18:45

Und wie wäre es mit der 56.2-8 ?

hallo, betrifft 1`D -Lok

Eine n.m.M. durchaus attraktive Alternative ist die BR 56.2-8. Wird ja angeboten, und soll nach dem Jahreswechsel
erscheinen.

Habe mal im unendlichen Netz ein schönes Foto gefunden - hier in Epoche II. Man muß allerdings bis Foto 26 scrollen:

http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-steinbeck.html
--viele Grüße, Dieter--