Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 21:39

Modellbau Hafen hat leider die Produktion eingestellt.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 31. Oktober 2018, 12:35

Hallo,

danke an alle für die Hilfe beim Besandungsturm.

Anbei ein paar andere Bilder. Der Abschnitt ist so gut wie fertig. Es fehlt der Innenausbau vom Lokschuppen. Die Gruben und Schienen werden noch mit Echtholz abgedeckt, bzw. entsprechend gealtert und ein paar Ausstattungsteile kommen noch rein. Da ich mir diese als Bausätze von Herrn Stangel bestellt haben, wird es auch noch ein wenig dauern.
Den Abschluss am Modul machte die Pflasterstraße. Dies war ursprünglich mit Polystyrolplatten geplant worden, habe mich dann aber auf Grund einiger Gespräche mit Spur1 Kollegen aus dem Stammtisch für die von Juweela Modellbau entschieden. Hier gibt es einzelne Steine und vorgefertigte Platten im 4er Pack. Diese waren schwer zu bekommen und es dauert dann auch 4 Wochen bis ich einen Händler fand der noch welche auf Lager hat.

Aber, der Hersteller hat unterdessen die Produktion wieder aufgenommen und es wird Nachschub geben. Den brauche ich auch, da ich die Verladestellen ebenfalls teilweise mit Pflaster ausstatten will. Der Unterschied zu den Platten wird bei den einzelnen Steinen direkt sichtbar und es sieht näher am Vorbild aus, als mit Polystyrol. Ist aber auch eine Frage von Preis und Geschmack.
Mit den Segmenten / Platten geht eigentlich schnell und einfach. Einzelne Steine muss man ggf. nachsetzen. Kurven sind etwas schwieriger, da man hier die Segmente in einzelne oder Doppelreihen teilen muss. Lücken, dann ggf. mit Einzelsteinen nachpflastern muss. Auch die Ränder muss man dann doch mit Einzelsteinen bearbeiten, da es sonst zu ECKIG aussieht. Mit ein wenig probieren geht es dann doch. Zumal die Einzelsteine sich auch Teilen lassen.

Die Grube wurde weiter gealtert. Hier habe ich Streu, kleinere und größere Schottersteine und Kohleimitate benutzt. Der Abschluss erfolgte dann mit Plakafarbe in Schwarz. Hier lässt sich mit Drybrush der eine oder andere Effekt gestalten. Streu und Schotter habe ich mit Wasser Holzleimgemisch festgeklebt, so dass es an Ort und Stelle bleibt. Auch den restlichen Schotter auf dem Modul habe ich so gefestigt.

Eingeschottert habe ich die Wege erst mit gröberem Schotter und später dann mit feinerem Schotter und Splitt aus dem HO Modelbau überzogen / fein überstreut. Teilweise mit ein wenig Sand (auch HO) vermischt. Nachdem Silhoute Modelbau auch die Sträucher und Büsche liefern konnte wurde das ganze noch ein wenig mehr begrünt. Diverse Blumen (Faller und Busch HO) und Unkraut (Teilweise HO und Silhoute) machen das Ganze nicht so gradlinig und bringen das Ganze näher ans Original. Sicherlich wäre hier nicht alles so eng beisammen und auch die eine oder andere Gerade Fläche nicht vorhanden. Leider muss ich mit dem Platz arbeiten der da ist. Doppelt so viel Fläche hätte mir auch doppelt so viel Spass gemacht.
Am Krangerüst ist jetzt auch ein Schweißer tätig. Mittels Schalter und Elektronischer Schaltung blitzt eine LED (blau) als Schweißerlicht. Der Flaschenwagen ist auch ein Bausatz, sowie der Schweißer eigentlich aus dem Traktorsegment ist. Passt aber trotzdem gut.
Der Bekohlungskran hat unterdessen ein Ladelicht bekommen. Der Weg vom Stellwerk zum Güterschuppen ist nun auch mit Juweela Pflaster gepflastert worden.

Teilweise auch schon um den Güterschuppen herum. Hier geht es weiter, wenn es Nachschub von Pflasterplatten gibt. Einzelsteine, äh ne Danke!

Der Zwischenraum der Steine habe ich mit feinem Schotter (HO) und Sand (HO) gefüllt. Macht einiges her, find ich.



Pflasterung an anderen Stellen:




Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 31. Oktober 2018, 17:02

Sehr schön

Hallo Marc ,

Sieht sehr gut aus , wesentlich besser als fertig Plasteplatten . Da können wir ja mal einen Stammtisch bei dir machen . :rolleyes: :rolleyes:

War Spaß .

Gruß Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

44

Samstag, 19. Oktober 2019, 19:13

Hallo,

seit meinem letzten Post sind einige Monate vergangen und es hat sich auch einiges getan. Auf der Ebene 1 hat sich links und rechts am Rande einiges verändert.

Der Verladebereich rechts wurde mit Juweela Pflastersteinen und Betonplatten neu eingedeckt. Hinzu kam ein Lagerhaus, welches noch seine RAIFFEISEN Beschriftung erhalten wird. Weiterhin wurde der Bereich zwischen den Schienen ebenfalls mit Juweela Platten geschlossen. Soweit wie es die gebogenen Schienen und die NEM Räder es zulassen. Figuren und Ladegut wurde neu angeordnet. Das Grau der Mittelplatte passt noch nicht richtig, da muss ich nochmal ran. Dachte das nach dem Trocknen die Farbe sich anpasst. War aber nicht so.

Ebenfalls habe ich den Grünbereich neben der Bekohlung / Lokschuppen neugestaltet. Statt Gestrüpp ist da nun eine Pferdeweide. Die Posten sind Echtholz, der Draht ist Nähgarn. Die Pferde sind nur teilweise 1zu32.

Der Bereich links hinter der Lokleitung wurde nun mit einer Häuserzeile gestaltet. Das Linke und Mittlere ist von Stangl, das Rechte von Wildung Laser Modelbau. Die Stangel Häuser sind mit Wasserfarbe bemalt und gealtert. Zusammenbau ist schon eine kleine Herausforderung aber zu schaffen, wenn man genug Geduld mitbringt.

Das Wildunghaus ist fast ein Baukasten. Zusammenbau 1 Tag. Angemalt mit Wandfarbe und feinem Sand für die Struktur. Dann mit Wasserfarbe gefinisht. Alles in allem 1 Wochenende. Der Holzzaun ist Selbstbau aus Balsa-Holz. Mit Schleifpapier angeraut und mit Wasserfarbe bemalt und gealtert. Der Alte Mann ist ein ehemaliger Heizer von KM1. Die Innenbeleuchtung der Häuser kommt noch. Die Speismaschine ist von Thomas Z.. Nicht mein Verdienst, naja ein Weizen hats gekosten. :D

Die Werbung sind Decails von Nothaft.

Der Bereich um den Güterschuppen wurde nun ebenfalls mit Juweela geändert. Fugenfüllung mit H0 Sand und gröberen Schotter (H0 oder Spur1 fein). Superfeiner dunkler Sand als Schutzimitation.

Die Kuhweide wurde ebenfalls neugestaltet. Auch hier Echtholz.


Viele Grüße

Marc

Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (19. Oktober 2019, 19:24)


Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

45

Samstag, 19. Oktober 2019, 20:20

Hintergrundkulisse

Hallo Marc ,

sieht sehr gut aus , ich denke noch eine Hintergrundkulisse und die Illusion wäre perfekt . :thumbsup:

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

46

Samstag, 19. Oktober 2019, 22:14

Hallo Marc,

habe gerade erst den Thread von dir gesehen. Echt schön und sehr stilvolle Szenen. Gefällt mir ausgesprochen gut. Werde mir in den nächsten Tagen mal alles in Ruhe durchlesen und anschauen. Da kann ich sicherlich noch einiges von lernen.

Viele Grüße

Michael

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 16. Februar 2021, 19:20

Hallo,

im Rahmen der vielen Anlagenplanungen und interessanten Idee habe ich mein Anlagenkonzept einmal überdacht.

Hierdurch bin ich in der Planung, die Anlage neu zu gestalten. Der Bahnhofbereich soll sein 3tes Haltegleis direkt am BH Gebäude verlieren. Die Güterverlandung links wird nach vorne rücken und auch der Bereich um den Güterschuppen wird neugestaltet.

Durch die Veränderung des Güterbereichs ganz nach vorne erwarte ich mir mehr Möglichkeiten zu Rangieren und unterschiedlicher Wagen an den Güterbereich zu bringen.

Mit der Idee der Holzverladung will ich mehr an die Nebenbahn hier Vorort eingehen.

Der Bereich um den Lokschuppen soll als langer Bereich jetzt in den Raum hineinragen. Hiervon verspreche ich mir mehr Blick auf das BW und besseren Zugriff. Die Zufahrt wird nur mit einer 1020er Weiche befahren, ein Kompromiss welchen ich wohl eingehen muss.
Da es bei mir keine Schlepptender und nur mittlere und kleine Loks gibt wohl auch nicht so schlimm. Mit der Aufgabe der Segmentdrehscheibe durch eine 30cm DS muss der Bereich sowie so neugestaltet werden. Die jetzige Gestaltung war auch nur eine Notlösung die dann zum Endgültigen erklärt wurde. Somit bin ich nicht traurig, wenn der Bereich neugestaltet wird.

Eine Feldbahn wollte ich ursprünglich schon in die jetzige Gestaltung einbringen. Jedoch war es nicht wirklich umsetzbar. Habe die FB mal in den Plan integriert. Möglicherweise, soll diese hinter der DS in eine Schattenbahnhof unter der Platte verschwinden. Auch die FB wird digital gefahren. Vorgestellt habe ich mir 2 Züge. Einen zur Bekohlung und einen zum Holzverladeplatz. Ist aber nur eine Idee.

Plan anbei. Da ich mir mit dem Ganzen aber nicht 100%tig sicher bin, würde ich mich über Ideen und Anregungen freuen.

Viele Grüße

Marc

Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

48

Montag, 8. November 2021, 18:26

Hallo Einser,

nach langer Zeit möchte ich die Entwicklung der Anlage mit Euch teilen.

Wie in der Planung angedacht habe ich das BW nun in der Mitte und die Holzverladung ist dazu gekommen. Ebenso eine kleine Feldbahnstrecke.

Bilder rund um das BW:


Bilder rund die Holzverladung:


Bilder rund um die Rampe:


Beschreibung und weitere Bilder folgen ....


Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

49

Montag, 8. November 2021, 19:31

Hallo Marc,

sehr schön, da lässt sich Betrieb machen. Bin da bei meinem Projekt noch meilenweit entfernt. Wünsche Dir viel Freude mit diesen tollen Möglichkeiten. Wie weit stimmen denn deine Planungsdarstellungen mit der Wirklichkeit überein?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

50

Montag, 8. November 2021, 20:00

So die Weiteren Bilder und Beschreibung.

Straßen und Wege rund ums BW und Bahnhof:


Stadtrand links vom Bahnhof:


Verladung:


Am Bahnhof:


Technik:



Das BW ist auf einem Rollbaren Modul in der Mitte der Anlage, so dass man alles dran kann. Etwas trickreich war hier die Verlegung des Übergangs zur Drehscheibe und Tankstelle. Im Bereich der Tankstelle habe ich mit genauen Holzstücken eine Rastung erstellt, in den das Modul genau einrastet. Mit entsprechenden Verschlüssen wird das Modul an der restlichen Anlage fixiert. Passt alles ganz genau.
Im Bereich der Pflasterstraße neben dem Lokschuppen zum Bahnübergang ist die Trennung leider "noch" deutlich zusehen. Eine der noch offenen Baustellen.

Die Drehscheibe ist von LL und war ein 50% Bausatz. Teilweise vormontiert. Das Geländer fehlt noch. Ansonsten wird die DS mit einem ESU Loksound XL V4 gesteuert. Motor, Verriegelung und Sound.

Im Bereich des BWs gibt es noch ein paar Kleinigkeiten die ergänzt werden müssen. Bei den Holzübergängen fehlen noch die Fangeisen. Ein paar Kleinigkeiten in der Ausgestaltung.

Am Bahnübergang gefällt mir die Teerdecke in der Farbe noch nicht ganz und die Haltelinien fehlen noch. Die Andreaskreuze werden noch gegen welche mit Blinklicht getauscht. Bestellung ist bei KM1.

Im gesamten Bereich der neu verlegten Schienen fehlt die Alterung und Patinierung der Schienen.

Die komplette Lichttechnik wird nun über ESU Switchpiloten gesteuert. Insgesamt sind 4 Stück (3x 8er und 1x 4er) verbaut, Die Servos mittels SP Servo. Ausnahme bildet nur noch die Beleuchtung in der Stückgutverladung. Hier werden diese noch manuell geschaltet.

In den letzten Tagen fangen meinen Hüber Weichendecoder an zu mucken, d.h. sie vergessen ihre Adresse. Jedes mal neu Programmieren ist sehr umständlich. Entweder stelle ich hier auch auf ESU Switchpilot mit Ext oder auf Märklin M83 um. Werde berichten.


Die Umsetzung der Anlage entspricht meiner Vorstellung wie die Anlage nun sein soll. Hinsichtlich der Realität wurde hier ein wenig erweitert, d.h. es gab es auf der Nebenbahn, aber nicht alles bei uns im Taunus. So kenne ich keinen Bahnhof mit einem Feldbahnanschluss. Der Rest ist aber nah dran und/oder aus der Echten abgeleitet. Hier habe ich viel Buchmaterial um die Strecken im Taunus und der Aartalbahn zu rate gezogen.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (8. November 2021, 20:11)


Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

51

Montag, 8. November 2021, 20:09

Sehr schön

Hallo Marc ,

der Umbau ist dir sehr gut gelungen , mit mehr Fahr- und Spielspaß . Auch die Feldbahn wurde gut eingebunden . ;bahn;

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

52

Montag, 8. November 2021, 21:22

In den letzten Tagen fangen meinen Hüber Weichendecoder an zu mucken, d.h. sie vergessen ihre Adresse. Jedes mal neu Programmieren ist sehr umständlich.

Hallo Marc,

hatte so einen Decoder mal "beschädigt" und erfuhr dann daß nur noch die mit Mäuseklavier verkauft werden, vielleicht solltest einfach auf die umsteigen?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

53

Dienstag, 9. November 2021, 13:27

In den letzten Tagen fangen meinen Hüber Weichendecoder an zu mucken, d.h. sie vergessen ihre Adresse. Jedes mal neu Programmieren ist sehr umständlich.


Moin,

nach bummeligen 10 Jahren habe ich mich aufgerafft und meine diversen Spur 1 Module mit den etlichen Hübner Weichendecodern wieder aktiviert.

Alle Decoder und Weichen funktionierten einwandfrei und brauchten nicht neu programmiert zu werden, nur als kleines Feedback gedacht.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

54

Samstag, 18. Dezember 2021, 13:26

Hallo Einser,

es Weihnachtet auf meiner Anlage. Meine Frau war kreativ unterwegs und legt nun auch Hand an die Anlage.

Falscher Baum aber trotzdem schön!

Viele Grüße, schöne Feiertage und bleibt Gesund!

Marc


@Weichendecoder
die Hübner sind gegen Märklin getauscht worden. Jetzt ist alles gut.

Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher