Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 28. September 2017, 21:20

Frage zu Wagenreihung bei Autoreisezügen

hallo,

Gibt es zu Autoreisezügen eine verpflichtende Reihung bezügl. der Autowagen und der Schlaf-/Liegewagen, bzw. Sitzwagen?
Oder anders gefragt: Sind die Reisezugwagen immer hinter der Lok, oder immer am Zugende,
oder ist das rangierbedingt (Auffahrrampe) egal.

Ist also "alles" möglich?

Danke für Hinweise,
mfg, der Einsbahner
PS: die meisten Fotos die ich kenne, zeigen die Reisezugwagen hinter der Lok - soll aber nichts heißen

2

Donnerstag, 28. September 2017, 22:32

Hallo,

ich bin früher oft mit dem Autoreisezug gefahren (als es die Verbindungen von dbautozug noch Frankreich und Italien noch gab...), wobei die Autowagen in der Regel hinten waren.
Zum einen ist das sicherlich rangierbedingt.
Zweitens ist es wichtig, dass man vorwärts rauffährt, dann aber am Ziel auch vorwärts wieder runter.
Und drittens hat mir mal jemand erzählt, dass das wohl auch die oben stehenden Autos vor dem Abrieb von der Oberleitung schützen soll, der durch den Stromabnehmer entsteht.

Grüße,
Thomas

3

Donnerstag, 28. September 2017, 22:55

Um die Wagen heizen zu können, sollten sie hinter der Lok laufen.

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. September 2017, 22:59

Hallo,
Ich bin früher mehrfach mit dem Autoreisezug gefahren - die Reisezugwagen waren immer hinter der Lok.
Damit sollte sicher die Verschmutzung der PKW's durch den Abrieb des Pantographen verhindert/reduziert werden.
Beste Grüße
Michael Troost

ospizio

unregistriert

5

Freitag, 29. September 2017, 00:35

Stromabnehmerabrieb

Hallo,

Durch das Kohleschleifstück auf dem Stromabnehemr entsteht Abrieb durch Trennstellen/Fahrdrahtanstückelung Dreck etc.Dieser Abrieb kann auch glühend durch Funken sein.

Es genügt aber,bei solchem empfindlichen Anhängegut wie zweite Lok,Steuerwagen/Aussichtswagen/Kesselwagen,den vorderen Strombnehmer der Lok an den Fahrdraht zu legen.
Schwieriger wirds allerdinga bei Mehrsystemloks mit verschiedenen länderspezifischen Schleifstücken.

Gruss Wolfgang

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. September 2017, 08:50

Hallo

Bei den älteren Auroreisezugwagen weiß ich nicht , ob diese auch eine Zugsammelschiene ( Heizleitung ) hatten. Aber bei den "neueren" DDm Wagen , die Mitte der 70er Jahre gebaut worden sind, hatten eine Zugsammelschiene. Da ist es dann egal, wo die Lok war. Wegen Funkenflug hätte man den Wagen hinter der Lok nur unten beladen können, ab dem zweiten wieder komplett oben und unten. Aber wie gesagt, es hängt eigentlich nur mit der Zs zusammen.

Gruß
Tayfun

7

Freitag, 29. September 2017, 21:25

Hallo, ich habe mich mal mit dem Thema beschäftigt, zu H0-Zeiten.

Viele Fotos zeigen sie am Zugende, aber sie hingen ebenso am Anfang hinter der Lok und auch getrennt im Zug, vorne und hinten, so zum Beispiel auf der Marschbahn nach Westerland, gezogen von 01.10!

Also alles erlaubt, würde ich sagen...

8

Dienstag, 3. Oktober 2017, 13:14

Frage zu Wagenreihung bei Autoreisezügen

Es gibt Alles (Personenwagen direkt hinter der Lok, Autowagen direkt hinter der Lok und umgekehrt). Die CH Vorschriften verlangen, dass wenn unmittelbar hinter der Lok Fahrzeuge mit Frontscheiben oder Neuwagen folgen, wenn möglich der vordere Panto gehoben werden muss.

Diese Vorschrift findet übrigens keine Anwendung, wenn Wagen mit entflammbarem Inhalt, unmittelbar hinter der Lok angehängt sind. Es ist also nicht vorgeschrieben, dass bei einem Ölzug, zwingend der vordere Panto gehoben werden muss, sondern dies ist meistens so, weil der Lokführer es so will. ;)

Andreas

Ähnliche Themen