Vous n’êtes pas connecté.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • wcf.user.profile.verified
  • "1-in-1" started this thread

Messages: 1 618

Localisation: Essen

Travail: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Envoyer un message privé

1

17. 09. 2017, 20:10

Wendezugsteuerungskomponenten für V 100, wer bietet so etwas an?

Hallo zusammen,

KM 1 hatte ja für seine schöne V 100 die Wendezugsteuerung als Zurüstset angeboten. Ist aber wie so Manches leider nicht (mehr) lieferbar bzw. konnte wohl nur mit einer Lok bestellt werden.

Gibt es noch weitere Anbieter für diese Teile?

Gruß Andreas

Arek

Non enregistré

2

17. 09. 2017, 20:40

wie kommst du darauf?

Citation

KM 1 hatte ja für seine schöne V 100 die Wendezugsteuerung als Zurüstset angeboten. Ist aber wie so Manches leider nicht (mehr) lieferbar bzw. konnte wohl nur mit einer Lok bestellt werden.


Für die V100.20 ist es zumindest bestellbar :rolleyes:

3

17. 09. 2017, 21:28

... und auf dem Ersatzteilweg eines Großserienherstellers kostet´s nur einen Bruchteil des original Lauinger Zubehör-Sets.

Gruß aus dem Norden
Thomas

  • wcf.user.profile.verified
  • "1-in-1" started this thread

Messages: 1 618

Localisation: Essen

Travail: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Envoyer un message privé

4

17. 09. 2017, 22:04

Hallo Arek,

da hätte ich mal nur etwas weiter blättern müssen. Vielen Dank für den Hinweis...

Gruß Andreas

Messages: 719

Localisation: Dortmund

Travail: Betriebswirt

  • Envoyer un message privé

5

17. 09. 2017, 22:25

Hallo,

welcher Großserienhersteller? Tante M hat nie eine Wendezugsteuerung an den V 100 gehabt.

VG

Joachim

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 145

Localisation: Dormagen

Travail: Weniger

  • Envoyer un message privé

6

18. 09. 2017, 01:24

Hallo in die Runde
KM1 Art. Nr. 101012, 50€, Wendezugsteuerung zur Selbstmontage.
Grüße
Hagen

7

18. 09. 2017, 07:32

Hallo Joachim,

Citation

Tante M hat nie eine Wendezugsteuerung an den V 100 gehabt
schau bitte mal über den (Puffer-)Tellerrand hinaus: Waren nicht 218 und 220 mit identischer Wendezugsteuerung ausgerüstet?

Gruß aus dem Norden
Thomas

Messages: 719

Localisation: Dortmund

Travail: Betriebswirt

  • Envoyer un message privé

8

18. 09. 2017, 09:13

Hallo Thomas,

die 220 hat keine Wendezugsteuerung und die 218 wäre ein guter Tip. Leider gibt es die Teile wohl nicht mehr.

VG

Joachim

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 687

Localisation: Bergisch Gladbach

  • Envoyer un message privé

9

18. 09. 2017, 09:28

Hallo Joachim,

die V200.0 bzw BR 220 hatte Wendezugsteuerung, aber die V200.1 bzw BR 221 nicht...

Gruß

Martin

10

18. 09. 2017, 09:32

Hallo Zusammen,

hier mal ein Bild der Märklin-Teile im Vergleich zum Original:






hier die KM1-Teile:



im Vergleich noch einmal das Original:




Mir ist bis jetzt niemand bekannt, der diese Teile originalgetreu herstellt.

Nachdem die Teile der KM1 V100 mich noch nicht so richtig glücklich machen (habe selbst drei Sätze vorbestellt und gekauft) hoffe ich nun auf die KM1 V160.
Allerdings befürchte ich, dass Teile von der V160 bei KM1 nicht mehr als Einzelteile angeboten werden.

Das Problem mit den fehlenden Zurüstteilen in feiner Ausführung bleibt also weiterhin bestehen.

SIehe dazu auch hier: Pufferbohelnzurüstteile


Mit besten Grüßen vom basti

11

18. 09. 2017, 13:50

Hallo Joachim

Citation

die 220 hat keine Wendezugsteuerung und die 218 wäre ein guter Tip. Leider gibt es die Teile wohl nicht mehr.
zur BR 220 hat Dir Martin schon ganz richtig geantwortet. Aber wo nimmst Du die Vermutung her, dass es die Teile für die BR 218 nicht mehr gibt?

Beispiel: Ersatzteilnummer E223483; beinhaltet 1 Wendezugstecker m. Kabel, 1 Hagenuk-Steckdose, 1 Heizleitungsstecker, 1 Heizleitungssteckdose. Und ist lieferbar!


Hallo Basti,

dass die Großserien-Kunststoff-Steckteile mit den Wünschen der Puristen nicht mithalten können, ist klar: Dann musst Du aber bei der 218 bei den Abgashutzen anfangen und darfst mit den Winkeleisen der Schienenräumer noch nicht aufhören. Um diese Frage ging es in dem Thread auch gar nicht. Die Frage war, ob es für die Wendezugteile eine Bezugsquelle gibt - und die gibt es. Und ob die Halterung des Wendezugsteckers nun wie beim Vorbild der 218 auf eine abgekröpfte Platte gehört (was beim Modell nicht umgesetzt ist), ist doch so etwas von sekundär - das Teil passt prima an die V 100 / 211 / 212.

Mit Gruß aus dem Norden
Thomas

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 1 410

Localisation: Region Leipzig

Travail: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Envoyer un message privé

12

18. 09. 2017, 15:48

Hallo Ihr Lieben,

warum schaut ihr nicht einfach mal bei Rainer Herrmann in seinen Shop. Da gibt es den Stecker und die Dose
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

13

18. 09. 2017, 16:00

Hallo
diese Teile von Rainer kann ich nur weiter empfehlen habe diese selber mehrfach verbaut.
Grüße aus dem Pott
Peter

14

18. 09. 2017, 17:09

Wendezugsteuerung kuppelbar

Hallo Forum,

wenn schon Wendezugsteuerung, dann wäre es doch sinnvoll diese kuppelbar zu realisieren. Hat das schon mal jemand versucht? Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Wendezugsteuerung kuppelbar für meinen VT 98. Diese sieht leider etwas anders aus.

A. Lutz

Arek

Non enregistré

15

18. 09. 2017, 18:07

ja

Hallo Achim,

wenn ich mich recht erinnere, dann lässt sich die Steuerleitung des 515ers von Fine Models zum Steuerwagen kuppeln, diese Kupplung ist pfiffig, ein Ende ist magnetisch.