Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

1

14.09.2017, 09:23

Reine Vitrinen-Modelle?

Guten Morgen,

gestern habe ich bei meinem Händler einen Spur-1-Liebhaber kennengelernt. Wie sich im Verlaufe des netten Gesprächs herausstellte, ein reiner Vitrinen-Modell-Sammler: "Weißt Du, was mich am meisten ärgert? Da ist immer mehr Technik drin. Dampfentwickler, Sounddecoder und andere Dinge, die ich nie brauche. Aber ich muss sie mit bezahlen."

Wäre es nicht eine Idee, wenn die Hersteller auch quasi "leere" Modelle ohne Antrieb und Elektronik, dafür mit FS-Radsätzen mit anbieten würden? Könnte doch vielleicht die verkauften Stückzahlen erhöhen und damit für uns alle die Realisation einiger Wunschmodelle näher bringen.
Gruß aus Seevetal,
Axel

JoachimW

Non registrato

2

14.09.2017, 09:35

Unnötig!

Warum?
So kann das Modell doch nach dem Ableben des Sammlers als "neu" wieder in den Handel gelangen.

...außerdem hat hierzu jeder eine andere Meinung. Eine fährt analog und kann keinen Decoder gebrauchen, der nächste sammelt halt nur und den übernächsten stören die zu öffnenden Deckel und Luken oder die zu breiten Räder.
....oder dass ein Niet fehlt!


Gruß
Joachim

Posts: 190

Località: Norderstedt

Lavoro: Ruheständler

  • Invia messaggio privato

3

14.09.2017, 10:17

Hallo Axel!
Ich sehe das ähnlich wie Joachim. Was wollen die "Vitrinensammler"? Ein möglichst detailgenaues und filigranes Modell. Wie meine Erfahrungen mit der G8.1, ein optisch schönes Modell, von KM1 gezeigt haben, bedeutet das, dass nach zweimaligen Versand mit DHL ein Totalschaden herauskam. Und was macht bei einem Listenpreis von weit über 3000 € noch ein Decoder für (UVP) 180 € aus?
Ich selbst bin nach meiner Erfahrung mit der G8.1 langsam dazu übergegangen, lieber preiswerte und trotzdem nicht einmal so schlechte Modelle selbst zu "supern" und nachzurüsten. Letztendlich lebt unser gemeinsames Hobby auch davon, selbst Hand an die Modelle anzulegen.
Bei mir müssen die Modelle rollen und auch einmal bei Fahrveranstaltungen einige 100 m ohne verlorene Teile oder sonstige Schäden zurücklegen können. Und in diesem Sinne müssen die Modelle auch bezahlbar bleiben. Aber so ist es bei mir. Da hat natürlich jeder seine eigene Meinung.

Viele Grüße,
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

Questo post è stato modificato 2 volta(e), ultima modifica di "Frettchen" (14.09.2017, 10:32)


4

14.09.2017, 10:41

@Fred: Mit 180 Euro für den Decoder ist's ja nicht getan. 2 Dampfentwickler, ein häufig verbauter hochwertiger Motor samt Getriebe, Beleuchtung, ... Da kommen schnell 500 Euro Ersparnis zusammen.
Für mich persönlich wäre das ja auch nichts, aber die heutigen Modelle sind, mit Ausnahme von Märklin vielleicht, so fein detailliert, dass damit durchaus Sammler angesprochen werden.

@Joachim: Ich bin ja selbst fast 60, und der oben erwähnte Sammler nicht viel jünger, aber was nach meinem Ableben mit den Modellen passiert, ist mir ziemlich egal ;)
Gruß aus Seevetal,
Axel

Posts: 190

Località: Norderstedt

Lavoro: Ruheständler

  • Invia messaggio privato

5

14.09.2017, 11:01

Moin Axel!
Klar hast Du recht, dass verbaute digitale Komponenten immer umfangreicher werden. Wenn ich die UVP und den Vorbestellpreis vergleiche bin ich schon bei Deinen 500 €. Und ich meine, dass einige Modelle, auch von Märklin, nicht so schlecht sind, dass man etwas daraus machen könnte.
Und natürlich hast Du auch recht, dass ich das Hobby für mich betreibe und nicht für meine Erben. Was die daraus machen, wenn "ick erstmol den Moors tokniebt hebt", kann mir natürlich egal sein.
In diesem Sinne,
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

6

14.09.2017, 11:20

Hallo,

es gab von KISS den Versuch, bei der BR58 Modelle auch ohne Rauchgeneratoren vergünstigt anzubieten.

Das hat nicht so richtig funktioniert, einerseits waren diese nicht so gefragt, andererseits war die Nachfrage wegen Nachrüstungen hoch, dazu noch Unmut bei Kunden, die solche Modelle auf dem Gebrauchtmarkt oder über Zwischenhändler erworben haben, ohne damit zu rechnen.

Dieses Angebot wurde also schnell wieder eingestellt.

Wer diese Technik absolut nicht braucht, und sich über dessen Miterwerb ärgert, hat ja die Möglichkeit, diese Technik auszubauen bzw. ausbauen zu lassen.
In der Regel gibt es immer Abnehmer für Antriebe, Platinen, Decoder, Rauchgeneratoren.

Für die Hersteller ist das Weglassen uninteressant, jede Abweichung von der Serie bedeutet Mehraufwand, es muss daher nicht zwangsläufig günstiger werden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

14.09.2017, 11:27

Hallo Techniksparer,

das weglassen derAntriebs-, Rauch-, Sound- und Steuerungstechnik erfordert wiederum logistische Maßnahmen wie für eine neue Variante, deren Aufwand die Kosteneinsparung m. E. schlicht wieder auffrisst. Man darf davon ausgehen daß ein Hersteller z.B. keine 150€ für den Decoder bezahlt.
Dazu kommt dann noch daß doch zumindest die Beleuchtung funktionieren sollte, was dann die ganze Verdrahtung samt einer Decoder-Ersatzplatine zur analogen Beleuchtungsfunktion erforderlich macht.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • wcf.user.profile.verified

Posts: 1.241

Località: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Lavoro: Ruhestand

  • Invia messaggio privato

8

14.09.2017, 18:02

Reine Vitrinen-Modelle ?

zunächst mal muss man sagen das genügend Modelle angeboten werden die aufgrund ihrer Bauweise und auch des Preises besser in der Vitrine verbleiben .
Dazu gibt es sogenannte Firmenprofile die von vornherein bspw. gar keinen Raucherzeuger einbauen . Auch diese sind wohl eher für die Vitrine gedacht ?

Es bleibt dem Vitrinensammler , der dann obendrein auch nicht gerne auf Neuheiten und hohe Detailierung verzichtet , nur sich dem Preissegment zwischen 2000.- bis 4000.- € zuzuwenden.
Auch damit hat Er schnell die Bude voll , immer an der Wand entlang .
So richtig Zufriedenstellend ist das aber auch nicht . Denn das erfreute Auge des Besitzers sieht dann immer nur die eine Seite des Modells .
Somit müsste Er von jeder Neuheit gleich 2 Stück kaufen . Linke Seite - Rechte Seite .

Die Modellbahn - Modellbahnsammelei macht nur dann Sinn wenn die Fahrzeuge bewegt werden können . Wer den Platz nicht hat , es gibt Stammtische oder man baut Module zur Teilnahme .

Wir können froh sein das wir heute einen derartigen technisch hochwertigen Standard von den Herstellern geboten bekommen . Jede weitere Verzettelung treibt nur die Preise .
Letztlich wollen wir alle davon profitieren , die Betriebsbahner wie auch die Sammler . Der Kreis derer die dieses hochwertige Spielzeug kaufen wird nicht mehr viel größer werden .

Die schönste Modellbahn ist in der Bewegung , man muss nicht im Kreis fahren , rangieren macht das Hobby interessant . Dafür reicht dann auch eine etwas größere Vitrine .

Gruß
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Posts: 719

Località: Dortmund

Lavoro: Betriebswirt

  • Invia messaggio privato

9

14.09.2017, 21:00

Hallo,

haben wir die Verzettelung nicht schon? Die Modelle werden immer feiner, immer komplexer und immer teurer.

Die Betriebsbahner und Nicht-Informatiker bleiben auf der Strecke, von Einsteigern ganz zu schweigen.

Die kaufen lieber Gummibahn und die Königsspur bleibt auf der Strecke.

Just my thoughts.

Joachim Schneider

Posts: 72

Località: Bensheim

Lavoro: Heilpraktiker

  • Invia messaggio privato

10

16.01.2020, 14:57

Sorry für das Aufwärmen eines alten Threads....

Im Nachbarbereich Spur 0 bietet Lenz die 94 ohne Innenleben als reines Vitrinenmodell an, für 600 statt 1400€.

Für mich wäre sowas durchaus auch interessant, da ich keinen Platz und keine Zeit habe, mich um eine richtige Anlage zu kümmern. Ich möchte mich "nur" an der Schönheit der Modelle erfreuen.

Grüße von
Oliver

11

16.01.2020, 15:07

Hallo Oliver,

mach' doch mal eine Umfrage hier im Forum! Wobei dieses Forum NICHT repräsentativ ist, wie wir ja alle wissen ...

In Spur H0 lehnten es die Hersteller immer ab, die Stückzahlen gäben es nicht her, zu aufwändig, im Nachhinein schwierig mit der Aufrüstung ... und da ging es meist nur darum, Modelle ohne Digitaldecoder anzubieten.

Interessant ist aber für mich die Diskussion um den KLV 12: Den wollten ja einige unmotorisiert haben, quasi ein Standmodell nur mit Beleuchtung.

Nachfrage ist wohl da ... die Frage ist, wie hoch ist sie?


Viele Grüße,

Kalle

Posts: 72

Località: Bensheim

Lavoro: Heilpraktiker

  • Invia messaggio privato

12

16.01.2020, 15:17

Hm, ich denke, dass es für einen Hersteller ein Leichtes sein sollte, bei der Endmontage eines Modells einfach die Motoren und die Elektronik samt Verkabelung wegzulassen, anstatt sie einzubauen und aufwändig zu testen bzw. einzustellen. Von daher könnte ein Hersteller es auch auf Anfrage tun, bewor die Modelle ausgeliefert werden. Macht natürlich nur Sinn, wenn er es in den Montageprozess einbauen kann und nicht schon fertige Modelle wieder zurückbauen muß.

LG,
Oliver

13

16.01.2020, 16:13

Hm, ich denke, dass es für einen Hersteller ein Leichtes sein sollte ...


Ne, das denkt man gemeinhin als Laie. Knackpunkt ist, dass es für einen Hersteller zwei völlig verschiedene Produkte sind. Die haben unterschiedliche "Zutaten", unterschiedliche Lieferanten (und deren Abhängigkeiten), unterschiedliche Fertigungsmethoden. Bei einem großen, namhaften Hersteller konnte z.B. ein Artikel monatelang nicht ausgeliefert werden, weil das Produkt im SAP System nicht angelegt werden konnte ... (kein typischer SAP Witz, sondern war Realität)

Natürlich: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn ein Hersteller z.B. wüßte, dass er 10% einer Charge ohne Motor, Decoder, Platinen (wirklich keine Beleuchtung gewünscht? - da wird es wieder unterschiedliche Meinungen geben) ... verkaufen kann, dann wird er darüber nachdenken.

Ich finde die Lösung von KM-1 mittels Schiebeschaltern den Motor und/oder den Rauchgenerator und/oder Sound abschalten zu können, die ideale Lösung. Natürlich zahlt der Vitrinenbahner dann eine Menge mit ...

Ich mache mal eine Umfrage :D

Viele Grüße,

Kalle

14

16.01.2020, 16:26

Hallo Kalle,

die Umfrage kann man sich sparen.
Ein namhafter Spur1 Händler mit besten Kontakten zu den Herstellern versucht schon seit Jahr(zehnt)en die Hersteller dazu zu bewegen, Dummy-Modelle herzustellen...
... erfolglos.
Da machen die nicht mit.

Also, was nützt es wenn wir das hier Umfragen und uns das mehrheitlich wünschen, wenn dieser Punkt bei den Hersteller überhauptnicht verhandelbar ist.

Gruß basti

15

16.01.2020, 16:32

die Umfrage kann man sich sparen.


Zu spät: Umfrage

Ist doch auch mal interessant einen Trend abzulesen, oder?


Viele Grüße,

Kalle

16

16.01.2020, 16:52

Hallo,

der Klv12 wird doch schon von KM1 und MoMiniatur auch als reines Standmodell angeboten. Ich habe ein Standmodell bestellt.
Im übrigen stehen einige Modelle in Vitrinen bei mir, die ich immer mal wieder raus hole zum Fahren. Also ist bei mir eine Vitrine nicht zwingend mit reinen
Standmodellen gefüllt.

Beste Grüße

Wolli

  • wcf.user.profile.verified

Posts: 1.106

Località: MS

Lavoro: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Invia messaggio privato

17

16.01.2020, 18:12

"mit ohne Inneneinrichtung..."

Nabend, wäre für mich als bekennender Betriebsbahner durchaus interessant, könnte man relativ günstig Doppeltraktion/Vorspann fahren; und z.B. 2 V100 sehen besser aus als nur eine 8)
Grüße aus MS
Dieter

  • wcf.user.profile.verified

Posts: 505

Località: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Lavoro: ja

  • Invia messaggio privato

18

16.01.2020, 19:36

Hallo Leute,
welche Vorteile erhofft ihr euch eigentlich?
Mal den Klv als Beispiel ausgenommen.
Ich würde vermuten, das ein Weglassen von Elektronik und Motor bei einem Standardmodell von etwa 3000 Euro etwa 100 bis 200 Euro sparen würde.
Wir sollten hier nicht mit den Verbraucherpreisen rechnen.
Je anspruchsvoller das Modell konstruiert ist, je teurer, schrumpft um so mehr der Einspareffekt.

Dann noch der logistische Aufwand, wo aus 14 Loknummern 28 Bestellnummern werden.

Peter

Posts: 72

Località: Bensheim

Lavoro: Heilpraktiker

  • Invia messaggio privato

19

16.01.2020, 20:18

Naja, bei Lenz kostet die 94 in Spur 0 600 statt knapp 1400€. Ich sehe keinen Grund, warum die Differenz bei Sur 1 völlig anders liegen sollte.

Posts: 780

Località: Niederrhein

Lavoro: Retired

  • Invia messaggio privato

20

16.01.2020, 22:01

Nabend,
Für mich sind Loks ohne Innenleben nicht unbedingt für die Vitrine, sie sind rollfähig und damit für den Betrieb geeignet.
Als US Bahner habe ich eine Dash 8 als Dummy, wurde damals so angeboten und hat nur eine Elektronik für die Beleuchtung.
Die kostete nur ca. die Hälfte. Eingesetzt bei Mehrfachtraktion oder im Zug, sowie als Pusher am Zugende.
Im DCC Betrieb erspart man sich das umständliche synchronisieren der Geschwindigkeit. Gerade am Ende des Zuges ist es sehr heikel wenn die Lok die Wagen aus den Kurven zieht oder schiebt.
Übrigens meine dreiteilige F7 hat auch nur Antieb in einer Lok, die anderen sind leer.
Anbei ein Bild von einem Dummy als Pusher.
Die Lok war so leer von innen das ich das nicht mehr ertragen konnte und einen Haufen Elektronik eingebaut habe.
Bacon Rotary Stratolight,Konstantspannung, Goldcaps und hinten noch einen EOT, man gönnt sich ja sonst nix 8)
Dash 8 ha allegato la seguente immagine:
  • IMAG1854.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem