Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kluebbe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. August 2017, 00:07

Mit welchem Klebstoff Lokführer und Heizer einsetzen?

Hallo zusammen,
bisher habe ich Lokführer und Heizer mit Zweikomponentenkleber befestigt.
Die haben nach dieser Art der Montage nie mehr Dienstschluss...
Welchen Kleber sollte man benutzen, damit Figuren im Führerstand zwar sicher befestigt (Transport zu Modultreffen u.ä.) aber letztendlich auch wieder lösbar sind?
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

2

Samstag, 26. August 2017, 01:53

Ich benutze transparentes 3M-Doppelklebeband aus dem Kfz-Zubehör. Klebt sicher. Zum entfernen genügt es, vorsichtig an der Figur zu wackeln. Entweder bleibt das Klebeband an den Füßen oder am Boden kleben und kann dann mit einer Pinzette rückstandslos entfernt werden.
Gruß aus Seevetal,
Axel

Beiträge: 32

Wohnort: Hobbyraum

Beruf: Astrophysiker und Kommunikationsdesigner im stark fortgeschrittenen Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. August 2017, 09:12

Am besten eignet sich dafür Fixogum! Dieser Kleber riecht zwar stark nach Lösemittel, greift aber Materialien wie z.b. Kunststoff nicht an und lässt sich rückstandsfrei von Figuren und Untergund entfernen.

Zum Entfernen der Figuren einfach daran ziehen und schon löst sich das Ganze.


Gruß
Mattiacus
Gruß
Horst Wilhelm
.
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Meine Blogs
Südharzeisenbahn (IIm)
Null - eine angenehme Baugröße

4

Samstag, 26. August 2017, 12:43

Hallo,
auch der von mir verwendete "Hin- & Weg-Kleber" der Fa. NOCH (Art. Nr. 61121) ist bestens geeignet.

Gruß,
Jürgen

5

Dienstag, 8. Februar 2022, 18:09

Hallo liebe Spur-1-Freunde,

ich habe den genannten Noch-Kleber am Samstag entdeckt und ausprobiert, es funktioniert wirklich gut, er lässt sich rückstandsfrei wieder abrubbeln, so ähnlich wie dieser Klebstoff, mit dem neue Kreditkarten auf dem Briefbogen befestigt sind.

Der Kleber ist zunächst weiß wie Ponal, nach kurzem Abtrocknen dann transparent.

Hier noch zwei Fotos dazu:







Viele Grüße
Mecki

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Februar 2022, 21:41

Figuren festkleben

Probier doch mal mit Windowcolors transparent, eignet sich auch super zun Fenster einsetzen.

Schönen Gruß,

Alain.

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Februar 2022, 22:45

Hallo in die Runde,

ich verwende meistens auch Fixogum (Rubber Cement). Da dieser sehr flüssig ist, funktioniert das aber nicht bei allen Figuren gut. Gerade bei kleiner oder schiefer Standfläche bei Zinnfiguren verwende ich Heißkleber. Bosch hat einen sehr kleinen handlich Akku Glue Pen. Mit ihm kann man sehr genau dosieren und man hat auch etwas Zeit, die Figur auszurichten.



Viele Grüße
Jost

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Februar 2022, 23:09

Dann will ich nochmal meinen Lieblingsklebstoff in die Runde werfen: UHU Por

Kuststoffverträglich, transparent, bleibt elastisch, lässt sich von glatten Flächen abrubbeln und ist sowohl klassich mit Trockenzeit
als auch als Kontaktkleber einsetzbar. Und verdünnt auch mit dem Pinsel flächenhaft aufzutragen.

Gruß
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AchimS« (9. Februar 2022, 00:54)


Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Februar 2022, 09:47

Hallo zusammen,

danke für die guten Hinweise, denn das war immer schon meine Frage, wie ich in Zukunft die Figuren auf der Anlage oder in den Loks befestige, sodass ich sie auch mal entfernen und umsetzen kann. Da gibt es anscheinend ja mehrere gute Kleber.

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen