Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. August 2017, 12:52

KISS BR86, beim Transport beschädigt :(

Hallo zusammen,
habe heute eine KISS BR86 bekommen, die ich im Internet gekauft habe. Leider sind beim Transport die Leitern auf der Rückseite verbogen worden, da die Lok nicht auf dem Brett verschraubt war. Was soll ich machen? Bekommt man die Leitern gerichtet? Soll ich sie zurückschicken oder einen Nachlass verhandeln?
Was meint ihr?
»Axel K.« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3616.JPG
  • IMG_3617.JPG
  • IMG_3618.JPG
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. August 2017, 13:24

Hallo Axel!

Das sieht schon übel aus. Direkt hinter den Leitern sitz die Elektronik (Decoder + Platinen). Ggf. ist da noch weiterer Schaden entstanden.
Ich würde in jedem Fall den Verkäufer kontaktieren....

Wenn du das Modell unbedingt willst, dann würde ich vorschlagen, das Modell bei Fa. Kiss oder alternativer Modellbauer auf Verkäufer-Kosten wieder Instand setzen zu lassen (war ja gemäß deiner Beschreibung nicht ordungsgemäß verpackt).

Oder aber-> zurück....

Ist natürlich bei Privatkauf nicht ganz so einfach.

Gruß Sven K.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RF900RS2« (14. August 2017, 13:40)


  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. August 2017, 13:37

Hallo Axel,
ich würde zu Reiner Herrmann zur Reparatur senden und die Kosten dem Verkäufer auferlegen.
Eine Lok unverschraubt zu versenden ist schon grob fahrlässig.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. August 2017, 13:40

Hallo Axel,

hatte kürzlich erst eine 86er im AW daher weis ich das man die Leitern wieder vorsichtig in Form bringen kann,
die Elektronik hat sicher nichts abbekommen so wie ich das auf den Bildern sehen kann sind es nur die verbogenen Leitern und ein Lampengehäuse was aber nur aufgesteckt ist, also nix wildes aber einen Nachlass würde ich schon versuchen rauszuhandeln.

Gruß Sascha

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. August 2017, 13:57

Beschädigte Lok !?

Hallo Axel !
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Würde aber vorher überprüfen, ob die Lok sonst technisch in Ordnung ist. Wenn die Lok nicht von einem Gewerblichen Verkäufer ist, dann wird das mit der Kostenübernahme schon schwieriger. Es sei denn, der Privatverkäufer gesteht seinen verursachten groben Fehler ein und übernimmt die entstehenden Reparaturkosten. Ansonsten bleibt noch der Versuch, die Leitern selbst zu richten und die beschädigte Lampe zu reparieren.
Ärgerlich ist soetwas allemal. Ich wünsche viel Glück mit deiner 86'er.

Gruß Karl-Heinz.

6

Montag, 14. August 2017, 14:25

Transportschaden? = Den Transportunternehmer in Haftung nehmen, oder wurde die Lok unterversichert oder unversichert verschickt?

Gruß, Peter Kinder

7

Montag, 14. August 2017, 14:41

Hallo,

die Transportversicherung wird nicht helfen, da das Transportgut nicht ordnungsgemäß (gegen Beschädigungen gesichert) verpackt wurde.

Die Leitern würde ich versuchen zu richten, eventuell muss nachlackiert werden.

Den Verkäufer würde ich auf jeden Fall informieren, und um Ausgleich des von ihm verursachten Schadens bitten.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Montag, 14. August 2017, 14:55

Den Verkäufer würde ich auf jeden Fall informieren, und um Ausgleich des von ihm verursachten Schadens bitten.


Dem stimme ich zu! Die Schrauben auf den Stellbrettern sind nicht zur Zierde da. Das ist vom Verkäufer grob fahrlässig verursacht und wenn man ihm das höflich aufzeigt (Bilder schicken), sollte auch ein Entgegenkommen zu erwarten sein.

Erstmal den Schaden genau bestimmen: Leitern, Lackfehler (?), defekte Laternen (?) - wie sieht es unten aus? Hat die Lok unten auch gelitten?

Ich frage deshalb, weil ich mal eine V90 von KM-1 zugesandt bekam. Die war festgeschraubt. Aber eine Schraube war "überdreht" und das Drehgestell war schief im Brett. Ergebnis: Alles verzogen! KM-1 hat's dann gerichtet und der Verkäufer die Kosten übernommen. Ende gut, alles gut.

Das wünsche ich auch Axel.


Viele Grüße,

Kalle

9

Montag, 14. August 2017, 17:14

Anleitung für KISS 230110

Hallo zusammen,
danke für eure Tipps und euren Zuspruch. Hat vielleicht jemand die Bedienungsanleitung für die KISS 230110. Der Rauchgenerator funktioniert auch nicht. :( Da ist zwar ein Schalter in Fahrtrichtung links unter dem Führerhaus, aber der bewirkt nichts.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

10

Montag, 14. August 2017, 19:22

Verpackung

Leider glauben die Leute immer wieder, die Versandunternehmen tragen die Pakete auf Händen so vor sich her, wie sie sie am Ende ausliefern;
nicht umsonst macht KM1 auf seine Verpackungsrichtlinien aufmerksam; da wird nicht aufs Brett verschraubt wie hier ; da wird der Originalkarton ohne gepolsterte Umverpackung versandt; ich hatte selber mal als Käufer einen Experten, der mehrere Ganzstahlwagen von KM 1 zwar in den Originalkartons verpackt und sogar verschraubt hatte, der ABER alle drei Kartons mit Paketklebeband OHNE schwimmende Umverpackung zusammen als ein Paket verbunden hatte: das Bündel wog ca 20 Kilo und jeder mag sich selber vorstellen, wenn solch ein Klotz über die Transportbänder läuft: alle Drehgestelle abgeschert , Leitern und allerlei Details an den Unterböden schwerst beschädigt. Es ist einfach nicht zu fassen.
Und der gute Mann meinte zunächst allen Ernstes, ich solle mich gefälligst bei DHL beschweren.
Ich bin selber auch nicht verkürzt, warum soll das bei den Modellen anders sein?

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

11

Montag, 14. August 2017, 21:27

DHL/Verpackung

Hallo!
Was u. a. die Post so hinbekommt, habe ich selbst bei meiner G8.1 erleiden müssen. Die Lok war normal verschraubt. Die originale Verpackung war in einer umfangreichen Umverpackung und ausreichend mit Kunststoffchips gesichert. DHL hat es aber fertig gebracht, dass die hintere verlötete Traverse der Lok, an der eine Verschraubung am Brett hängt, herausgerissen wurde. Das Endergebnis war dann ein Totalschaden der Lok durch starke Deformierung des Führerhauses und eine etliche Anzahl abgefallener (geklebter, nicht gelöteter) und gebrochener Teile.
Zum Glück hat mein Händler den Kaufpreis erstattet und auch er hat einen Teil des Schadens von DHL ersetzt bekommen. Einen Ersatz für die Lok gab es aber nicht.
Einige Bilder könnt Ihr im Anhang sehen.

Viele Grüße,
Fred
»Frettchen« hat folgende Dateien angehängt:
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

12

Montag, 14. August 2017, 21:55

In meinem Fall kann man dem Transporteur wirklich keine Schuld geben. Das äußere Paket war absolut in einwandfreiem Zustand. Die Lok war auch hervorragend und sicher verpackt und hätte jeden Fall oder Stoß ausgehalten, ja wenn man die Schrauben benutzt hätte anstatt sie beizulegen. So konnte sich die Lok in Ihrer OVP mehrere cm hin- und herbewegen. Das konnte nicht gut gehen!

Aber der Verkäufer hat sich ja bereit erklärt, die Kosten für die Schadensregulierung bedingungslos zu übernehmen. Immerhin!
»Axel K.« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3621.JPG
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

ospizio

unregistriert

13

Montag, 14. August 2017, 22:03

Verpackung

Hallo,

Ein grosses Problem ist meines Erachtens auch das Wählen der günstigsten Versandart.Klar bei einem Preis von 5 Euro für ein Teil noch 4,90€ für dokumentiertenund versicherten Paketversand zu zahlen ist für den Käufer schwer.

Wenn es aber um ein Lokmodell von 2500€ geht,reicht halt ein Paketversand zu 8,49€ für 10kg nicht aus.Da wäre Paket zu 8.49€ plus Versicherung plus "SPERRGUT" zu 25€ letzendlich besser,weil das Paket mit Sperrgut extra behandelt wird und nicht den normalen Postweg(Sortieranlage) geht.Und das mit Kurierfahrzeug bis zum Empfänger.
Ich versende nun seit Jahren mit DHL und auch mit anderen Paketunternehmen meine Loktransportkisten und auch Fahrzeuge und hatte noch nie einen Schaden.

Hier Bilder meiner vorletzte Woche verschickten Märklin BR 218(auf Brett verschraubt) .













Wichtig wie im letzten Beitrag besprochen ist die Umverpackung mit Dämpfungsmaterial.Die Antwort vom Käufer der Lok:Verpackung vorbildllich

Gruss Wolfgang

Ähnliche Themen