Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beruf: Graphik-Designer

• Nachricht senden

21

Dienstag, 29. August 2017, 12:54

Modellbahn pur!

Hallo Jan,

dass sieht man in unserer Spurweite viel zu selten. Modellbahn, wie sie sein sollte!
Dein Gespür für die reale Interpretation unserer Natur ist sehr fein entwickelt. Mein Kompliment. Alles dort, wo es das Auge selbst erwarten würde.
Auch wenn es sich natürlich anders darstellt, könnte man bei Deinen Aufnahmen meinen, dass die "Natur" zuerst auf deinen Modulen ihren Platz fand.

Die Bahn scheint dort hinein gebaut zu sein, und nicht anders herum ...

Sehr gut gefällt mir auch der weiche und sehr harmonisch wirkende Übergang zwischen deiner Landschaft und der Hintergrundkulisse. Toll abgestimmt.

Und wenn Du es hier verraten magst, würde mich noch interessieren, von welchen Herstellern Dein Landschaftsmaterial stammt und welche Grasfasern Du benutzt.
Mach weiter so. Ich würde gerne an Deinem weiteren Baufortschritt teilhaben.

Lieben Gruß
Stefan

22

Dienstag, 29. August 2017, 20:23

Vielen Dank allen, denen es gefällt!
Hallo Andreas, tja die Zeit, da bist du ja auch nicht gerade reich mit gesegnet.
Sehen wir uns in WAF einen Tag?

Hallo Stefan,
hier nur noch schnell der Hinweis, dass ich mal was einstellen werde, wenn es nennenswerte Fortschritte gibt.

Viele Grüße Jan

• »Breezer« ist ein verifizierter Benutzer

Beruf: Fahrräder

• Nachricht senden

23

Dienstag, 29. August 2017, 22:20

Hallo Jan,

wie immer wunderbar gemacht :thumbsup:

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 30. August 2017, 20:41

Absolut authentische Gestaltung - Hut ab!

Hallo Jan,

ich bin von Deiner Landschaftsgestaltung absolut begeistert! Es sieht so absolut realistisch aus, dass man erst auf den zweiten Blick sehen kann, dass es sich tatsächlich um Modellbau und nicht um Vorbildaufnahmen handelt. Bitte weiter Fotos veröffentlichen, davon kann man gar nicht genug bekommen.
Beste Grüße Holger Danz
IG Spur 1 Mitteldeutschland

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

25

Donnerstag, 31. August 2017, 07:33

Ich bin auch ein Freund von landschaftlich gestalteten Anlagen bzw. Modulen, reine auf den Fahrbetrieb ausgelegte Holzkisten finde ich nicht so toll, auch bei reinen Streckenmodulen machen eingeschotterte Gleise und etwas Begrünung schon viel aus, schließlich isst das Auge (und der Fotoapparat) auch mit. Mein Anlagenthema auf den Modultreffen ist ja, wie wahrscheinlich die meisten hier wissen, die eingleisige Nebenbahn, mein Bahnhof "Grömitz" bietet Abstellmöglichkeiten, Lokwechsel und die Möglichkeit der Zugkreuzungen bis zu einer Zuglänge von 6m (Aktionen für das Publikum sind mir auch wichtig, Rangierbetrieb macht ebenfalls viel Freude). Da ich auch gerne landschaftlich gestalte, habe ich versucht einen Kompromiss zwischen Fläche und Transportproblem zu finden und habe mich entschlossen, meine Module 60cm breit zu machen, dazu werden noch links und rechts Ansatzstücke mit reiner Ausgestaltung (also ohne Gleise) von jeweils 20cm angeschraubt, damit komme ich dann auf eine Gesamtbreite von 1m. Diese Ansatzstücke können dann, etwa bei Platz- oder Transportproblemen einfach weggelassen werden, oder (wenn mich mal der Hafer sticht) durch neue Ansatzstücke mit einen anderen Thema ersetzt werden.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher