Sie sind nicht angemeldet.

Magister

unregistriert

1

Freitag, 11. April 2008, 11:56

CONRAD-Modellbahnwelt 2008

Hi,
möchte insbesondere für die Kollegen "Einsteiger" heute kein typisches Buch, sondern den m. E. pfiffig gemachten neuen Modellbahnkatalog eines herstellerunabhängigen Vertriebs vorstellen.
Um es gleich klarzustellen:
Ich bekomme dafür kein Honorar und keine Vergünstigung, sondern gebe diese Info weiter, weil mir der übersichtliche Katalog mit seinen kurzen prägnanten textlichen Erläuterungen gut gefällt.

Vertrieb: CONRAD Electronic
Internet: www.conrad.de
Tel.: 0180 5 3121 111 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz d. dtsch. Telekom)

Der Katalog (handlich, 290 S.) bietet - neben Modellen der kleineren Spuren (u. a. schöne WIEBE-Modelle) - vor allem einiges an Zubehör für den Geländebau, aber auch Anregungen sowie insbesondere die wichtigsten Werkzeuge und techn. Hilfmittel von Airbrush über LEDs bis zu Klebstoffen.

Der Katalog kostet 4 Euro, wird aber an Kunden gratis verschickt.

Anbei meine zwei Scans, die Cover und eine Innenseite zeigen (Copyright für die Fotos bei CONRAD; wird hier nur zu erlaubten Rezensionszwecken abgedruckt).

Grüße!
AL

2

Freitag, 11. April 2008, 16:58

Hallo Kollegen "Einsteiger",

passt aber bitte auf die Preise des genannten Versandes auf, nicht alles ist wirklich günstig, Rollmaterial schon gar nicht, aber auch beim Kleinzeug, obacht!

Kleines Beispiel:
Infinion TLE 4905 Hallsensor bei Conrad 2,07 Euro pro Stück,
gleiches Bauteil, gleicher Hersteller, gleiche Bauform, usw,...
kostet zB bei www.reichelt.de nur sage und schreibe 0,54 Euro!!!

In der Richtung kann man freilich noch viel mehr finden, aber mir hat das dann schon gereicht, da brauchte ich den Katalog schonmal nicht mehr.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Magister

unregistriert

3

Freitag, 11. April 2008, 17:56

Preismäßig wertfrei.....

Hi,
Preise sollte man immer vergleichen, das ist aber jedem klar.
Hinzu kommt, dass die Bevorratung und Lieferbarkeit - neben dem Preis - für mich z. B. immer eine große Rolle spielt bei Versendern.
Ich gebe lieber ein paar Cent oder Euro mehr aus, wenn ich Artikel innerhalb Wochenfrist erhalte - als wochenlang zu warten.

Preismäßig ist also mein Hinweis auf diesen handlichen Katalog völlig wertfrei zu verstehen, mir ging es lediglich darum, dass man in diesem Druckstück Anregungen (nicht nur zur Elektronik) findet. Wer dann was und wo kauft, ist dabei schnuppe..... 8)

Ich selbst "blättere" gerne, zwar auch im Internet, aber am liebsten in Gedrucktem, in dem man sich auch Anmerkungen machen kann (oder z. B. auch Preisvergleiche notiert!)....und deshalb alleine der Hinweis hier.
Grüße!
AL

042 271-7

unregistriert

4

Freitag, 11. April 2008, 19:57

Hallo Magister,
nicht nur das der große "C" viel zuteuer ist,auch gibt es dort wartezeiten.
Beides gründe um von diesem Versender Abstand zunehmen.
Stammkunden bekamen den Katalog übrigends gratis und den Hauptkatalog auch.
Neuerdings werden die Kataloge reserviert und erst nach Obuluszahlung versendet.Somit können die, die Kataloge behalten.
Auch in ihren Läden ist nicht alles verfügbar.
Gruß Thorsten

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. April 2008, 07:51

in Bezug auf das große C gibt es noch was zu melden!
Ich hatte eine reduzierte H0 Lok bestellt, welche auch sehr schnell geliefert wurde, nur die Verpackung war das allerletzte!!!! X(

Die lok in ihrer Schachtel wurde einfach in einen viel zu großen Karton gelegt "ohne" Füllmittel, ein Wunder das das Modell ohne Schaden bei mir ankam! Das war übrigens kein Einzelfall!

Bei den Kleinteilen muß man halt schauen ob es günstig ist, und für sonstigen Elektronikkram kann ich RS-Online empfehlen.

mfg Jens

6

Samstag, 12. April 2008, 09:32

Hallo,

das mit der großen Schachtel und wenig Inhalt kenne ich auch. Ein schweres Teil und viele leichte Kleinteile in der Schachtel ohne Füllmaterial sorgten für mehrere Defekte. Die defekten Teile wurden aber problemlos ersetzt - eine Mail genügte - und die Teile wurden kostenlos nachgeliefert..
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

schwellenkarle1

unregistriert

7

Samstag, 12. April 2008, 10:25

Bei allem hier negativer Stimmungsmache. Ich habe mit Conrad bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Die Bestellungen waren in aller Regel am nächsten Tag angeliefert. Die Verpackung ist ein logistischer Vorgang, aber damit hatte ich bis jetzt auch keine Probleme. Mitlerweile sind auch die Versandkosten selbst für Kleinlieferungen sehr akzeptabel. Der Katalog ist immer ein interessantes Markenübergreifendes Nachschlagwerk, wegen des schmalen Spur 1 Marktes für dieses Feld nun nicht der Hit wie sich das manche vorstellen, aber meckern ist auch einfach.

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. April 2008, 13:09

Transportschäden

Hallo,

das oben gesagte kann ich nur bestätigen. Feine Messingwinkelprofile und ein schwerer 52VA Trafo in einem großen Karton ohne jegliches weiteres Verpackungsmaterial...das konnte nicht gutgehen.
Allerdings ist das bei Conrad nicht immer der Fall. Mein persönlicher Eindruck ist: es kommt immer darauf an, ob die Versandabteilung gerade mal wieder wegen hohem Aufkommen mit Billigaushilfen arbeitet oder ob das Stammpersonal verpackt.

Gruß
Klaus-Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P. Franke« (14. April 2008, 23:43)


Oldtimerschrauber

unregistriert

9

Montag, 14. April 2008, 13:02

Hallo zusammen!
Ich kann mich den Berichten einiger Vorgänger nur anschliessen.
Ich bin seit ca. 20 Jahren Kunde bei Conrad bzw. dem damaligen Vorgänger Völkner, die beide auch ein Ladengeschäft in Köln haben/hatten. Im Ladengeschäft ist nicht immer alles direkt erhältlich, was aber auch aufgrund der Sortimentsgrösse ( wie ich denke ) selbstverständlich ist.
Was die Preise angeht, so ist es richtig, dass es durchaus günstigere Anbieter gibt für einige Artikel allerdings kann es auch günstiger sein einige " teurere" Artikel bei einer sowieso laufenden Bestellung mitzubestellen und dafür woanders Fahrt -oder Versandkosten zu sparen - das sollte jeder für sich selber ausrechnen was mehr spart...
Was die Verpackung angeht, so kann ich die schlechten Erfahrungen eigentlich nur bestätigen - ich habe in all der Zeit ,so weit ich mich erinnern kann, nur einmal keinen Schaden bei einer Lieferung gehabt.
Allerdings war die Abwicklung auch jedesmal kein Problem - ein kurzer Anruf, die beschädigten Artikel wurden neu auf den Weg gebracht und wenn dann wieder beschädigt eingetroffen, wieder ein Anruf und....
Falls einmal ein Artikel nicht direkt lieferbar sein sollte bekommt man auch eine kurze Mitteilung und sobald wieder verfügbar eine Information und kurz darauf eine ( versandkostenfreie ) Nachlieferung.. Vom Service her also absolut in Ordnung, da habe ich schon anderes erlebt...
Ich werde also auch weiterhin ausgewählte Artikel beim Grossen C bestellen und andere Artikel woanders. Es ist wie im wirklichen Leben - der gesunde Mix macht´s ;)

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. April 2008, 21:03

Ne, alles ist bei Conrad natürlich nicht schlecht, ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht, er hat ein breites Spektrum an Artikeln, ausserdem ist er in Mainz nur 30km von mir entfernt, ist auch ganz praktisch.

Jens