Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. Juli 2017, 16:25

Mehrfach Steckverbindungen zwischen Lok und Tender

Beim aufgleisen einer Schlepptenderlok wird man den Mehrfachstecker zwischen Lok und Tender sicher das erste mal einstecken müssen. Steht eine Servicearbeit (Laufflächen reinigen) oder sonst etwas an, kann es sein, dass man diese Steckverbindung lösen muss. Wie macht man das zum Beispiel bei der KM1 BR44 ohne an den Kabel zu reissen. Gibt es einen Ansetzpunkt am Stecker wo man zB mit einem Schraubenzieher den Stecker heraushebeln könnte? Wer hat hier Erfahrungen?

Gruss Cado

2

Sonntag, 2. Juli 2017, 18:30

Wenn man mit Zeigefinger und Daumen beider Hände möglichst viele Adern fest anpackt, verteilen sich die Kräfte so gleichmäßig, dass bisher noch kein Schaden bekannt geworden ist.
Ist bei Kissloks übrigens das Gleiche ;-)

Die Crimpverbindungen sind äusserst zugfest.

  • »BR 61« wurde gesperrt

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Juli 2017, 19:09

Steckerprobleme

Die Steckerlösung sollte unbedingt überarbeitet werden.

Bis dahin behelfe ich mir wie folgt: Mit einem feinen Fräser schneide ich in beide Seitenflächen des Steckers nahe der Kabeleinführungsseite feine senkrechte Nuten. Vorsicht: Das Kunststoffmaterial ist nicht sehr dick und die Klemmen im Stecker dürfen nicht beschädigt werden. Zum Lösen der Verbindung zwischen Lok und Tender kann ich dann entweder mit den Fingernägeln von beiden Seiten da hineingreifen oder, wenn das Modell sehr wenig Platz zwischen Schiene und Tenderbrücke hat, notfalls auch einen Schraubendreher in die Nut stecken (ein paarmal die Seite wechseln) und so den Stecker vorsichtig heraushebeln. Die Kabel werden dadurch nicht belastet und das Lösen der Stecker gelingt ohne Risiko.

Ernst (BR 61)

4

Montag, 3. Juli 2017, 09:27

Mehrfach Steckverbindungen zwischen Lok und Tender

Zitat

Wenn man mit Zeigefinger und Daumen beider Hände möglichst viele Adern fest anpackt, verteilen sich die Kräfte so gleichmäßig, dass bisher noch kein Schaden bekannt geworden ist.
:) Habe ich bis jetzt geanu so gemacht, aber immer für micht gedacht: "AUTSCH!!" Nachdem nun aber die Cabincrew montiert ist, hoffe ich, dass sich das Trennen für lange Zeit erübrigt hat..

Zitat

Ist bei Kissloks übrigens das Gleiche
Ich hab doch keine KISS Schleptenderlok, bis jetzt nur eine BR95 und da muss ich den Tender nur sehr selten abkuppeln.. (aber bei der C 5/6 wird das Problem wohl wieder akuter werden? :) )

Cado

Ähnliche Themen