Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. Juni 2017, 21:01

Bahnpostwagen von Kiss Modellbahnservice

Hallo Herr Dr. Wolf oder andere, die Bescheid wissen,

ich habe ein paar Fragen zu den in Sinsheim angekündigten 26,4m Bahnpostwagen:

- Was ist das erste Baujahr der Wagen? Sicher ist auf jeden Fall vor 1959, denn im Höllentalbahn-Buch vom EK auf Seite 264 ist ein Bild aus Mai 59, das so einen Wagen hinter E244 01 zeigt
- Wurden diese Wagen nach DB-Vorschriften lackiert? Dann sollten sie zu dieser Zeit flaschengrün sein. Für mich sieht es auf dem Bild auch so aus.
- Gibt es mehrere Baulose (ist ja wahrscheinlich) und gibt es zwischen denen optische Unterschiede?
- Welches erstes Baujahr ist mit den Kiss-Wagen möglich?

Danke für kompetente Antworten im Voraus!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

2

Montag, 26. Juni 2017, 22:12

Postwagen Info

Hallo Holger, ich habe mich auch sehr über den Anblick des Bahnpostwagen gefreut! Werde mir zumindest Einen kaufen.

Kiss kündigt den Post 4mg-bl/26 in 6 Farb- und Beschriftungsvarianten an, vier in Chromoxidgrün und 2 in O/B. Dieser stammt von einer Serie von 72 Alles-Bahnpostwagen, die ab 1956 bei Esslingen, Crede, Westwaggon, Talbot, Rathgeber und Orenstein&Koppel gebaut wurden.

PINT 6266 (später UIC 50 80 00-43 121; Indienststellung Oktober 1956; ausgemustert 06.03.1992) war der erste Wagen aus dieser Serie, ist heute bei den Eisenbahnfreunden Rotachtal, Rüthenbach, erhalten. Die restlichen fünf Nummern lassen sich auch einfach zuordnen.

Gruss Herbert

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Juni 2017, 22:48

Dann sicher flaschengrün

Hallo Herbert,

ich möchte auch einen haben, der ist ja sogar auf meiner Lieblingsstrecke bildlich belegt. Mir wäre nur eine flaschengrüne Farbgebung lieber, wenn die richtig ist. Für G. Kiss ist das kein Problem, der lackiert ihn auch so, aber ich möchte ja auch, dass es richtig ist...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

4

Dienstag, 27. Juni 2017, 00:59

Bahnpostwagen von KISS Modellbahnservice

Hallo Spur 1-er,

der Bahnpostwagen in Spur 1 ist auch ein lange bestehender Wunsch von mir. Die Ankündigung von KISS Modellbahnservice
hat mich daher ebenfalls sehr gefreut.

Im Anhang ein paar Bilder des in Sinsheim gezeigten Vorserienmodells (verkürzte Version - 760mm).

Auch wenn Dr. Wolf mir in einer E.-Mail mitgeteilt hat, daß die Wagenkastenbeschriftung rechts unter der Dachkante (Nummernspiegel)
ab 1956 in RAL 1005 (Honiggelb) vorgegeben war, sieht es für mich etwas befremdlich aus. Ich habe immer noch Zweifel, ob das so
richtig ist.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A-P6252802-Z1.JPG
  • k-B-P6252801-Z1.JPG
  • k-C-P6252800-Z1 +Dr+1.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

5

Dienstag, 27. Juni 2017, 07:59

Postwagen

- Wagenkasten bis 1962-65 flaschengrün

- in der Zeitspanne Umstellung auf Chromoxid. Kein Fixes Datum bekannt. Umlackierung fließend.

- Dächer ab ca. 1964/65 Umstellung von 9006 auf 7022

- Ergo: Epoche 3a und 2/3 3b = flaschengrün, letztes Drittel 3b, und dann 4 bis 1973/4 =

chromoxid.

- ab dann auch Elfenbein/ozeanblau.

Gruß, dr. wolf

6

Dienstag, 27. Juni 2017, 15:26

Auch wenn [für den] Nummernspiegel ab 1956 in RAL 1005 (Honiggelb) vorgegeben war, sieht es für mich etwas befremdlich aus. Ich habe immer noch Zweifel, ob das so richtig ist.



Doch doch, ist schon richtig. Siehe auch die sehr vielen H0 Postwagen neuerer Hersteller Daten, und

anderer Postwagen z.B. in Spur 1. Haben sich alle an die Vorgaben gehalten ;-)

Aber: Einer der beiden Epo 3b Wagen sollte unbedingt f l a s c h e n g r ü n sein.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Juni 2017, 18:47

Vorbildwagen

Hallo Herr Kiss,

hier ist ein Link zu einem erhaltenen wagen dieser Bauart: http://www.uef-dampf.de/joomla_01/index.…wagen-4mg-bl-26 . Außerdem stehen meines Wissens im ehem. Bahnhof Viernheim 3 Stück davon als Jugendclub. Also quasi um die Ecke.

Ich denke am Musterwagen ist die Regenrinne falsch. Der Wagen im Link hat die nicht, so sieht es jedenfalls für mich aus. Außerdem würde ich Sie bitten, die Fenster- und Türenbreiten anhand des Musterwagens noch mal zu überprüfen. Kann ja sein, dass es stimmt, aber falls nicht, ist das ja noch einfach zu ändern. Da gleiche gilt für die Griffstangen. Die sind eingelassen und unterschiedlich hoch an den Enden. Auch das sollte sich lösen lassen. Ob die Schürze stimmt, ist für mich auf den Fotos von Erich nicht erkennbar. Es wäre auf jeden Fall gut, wenn alle Details stimmig sind, noch kann man das ja entsprechend anpassen.

Außerdem: Bitte zusätzlich noch den flaschengrünen Wagen anbieten!!! Die Beschriftung Stg (ich denke es ist Stg und nicht St wie im Prospekt?) kann ja bleiben, in Flaschengrün und mit dieser Wagennummer würde ich ihn sofort bestellen.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

8

Dienstag, 27. Juni 2017, 19:07

Müssen falsche Lackierungen oder Beschriftungen generell sein?

Grüß Gott,
Bahnpostwagen des avisierten und diskutierten Kiss-Modell-Vorbildes wurden von 1953 bis 1967 in Dienst gestellt, als "Allesbahnpostwagen", als "Briefbahnpostwagen", als "Paketbahnpostwagen" - gleicher Wagentyp, teilweise unterschiedlich in der Ausstattung, modifiziert im Laufe der Baujahre, bspw. "Steildach" an den Wagenenden oder Drehgestell-Bauart, aber immer gleiche Grundbauart!

Selbstverständlich war der Wagen in "flaschengrün" lackiert, generell! fand eine Umlackierung vor der UIC-Umbeschriftung ab 1967 nicht! statt, d.h. die Wagen liefen mit ihrer "Nicht-UIC-Beschriftung" und der Farbe "flaschengrün" bis zur Umbenennung durch - die Bahnpost lackierte nicht früher um (warum sollte diese auch, es waren ja schließlich ihre "Privatwagen") und erst später setzten Umlackierungen bis hin zu "ozeanblau-beige" teilweise ein, aber nicht sofort!
Das gleiche galt für den Anschriftenspiegel, der natürlich selbstverständlich in "honiggelb" ausgeführt war bis zur Umbenennung, und dieser verblieb auch zunächst weiterhin so, lediglich die UIC-Wagennummer in der Wagenmitte wurde als erstes in "weiß" ausgeführt.

Prinzipiell ist es überhaupt ein Unding und falsch, Altbau-Reisezugwagen und Neubauwagen der 1950er-Jahre! vor ihrer UIC-Umbenennung 1966/67 in "chromoxydgrün" zu lackieren, denn dies waren, wenn überhaupt, Ausnahmen, denn normalerweise war mit der Neulackierung auch die Umbenennung verbunden.

Es gab eigentlich nur eine Reisezugwagenbauart der frühen 1960er-Jahre, die "chromoxydgrün" lackiert war, nämlich die Neubauschnellzugwagen der DB mit den "Drehfalttüren", also die "1961er-Bauart" = Märklin-Vorbilder = nicht zu verwechseln mit den Kiss-Schnellzuwagen der "1953er-Bauart" = noch "Standard-Türen.

Für "Hardcore-Bahnpostwagen-Interessierte" empfehle ich das Buch "Das Bahnpostwagen-Buch" von Rudolf Werner und Hans-Jochen Hölzer, 2. erweiterte Auflage, Post Museums Shop GmbH 2001, 422 S. ca. DIN A4 - höchst informativ!

Grüße Jürgen Stadelmann

9

Dienstag, 27. Juni 2017, 19:47

Dem muss ich jetzt doch widersprechen.


Die Bahnpostwagen wurden alle in Flaschengrün RAL 6007 geliefert. Aber schon ab 1958 begann man, Wagen bei Ausbesserungen in Chromoxidgrün RAL 6020 zu lackieren. Damit wurde nicht erst bis zur UIC-Umzeichnung gewartet.
Alle Neubau-Bahnpostwagen wurden ab 1958 in Chromoxidgrün geliefert. (1)


Das Bahnpostwagen-Buch habe ich natürlich auch in meiner Sammlung. Als eher Tabellen-Werk mit umfangreichen Nummernverzeichnissen schweigt es sich leider dzu aus.


Die Umlackierung ist natürlich nicht sofort erfolgt, sondern erst im Zuge von Ausbesserungen. Also gibt es einen längeren Überschneidungszeitraum. Und immerhin 20 Wagen (des Kiss-Vorbildes) haben es noch zu Ozeanblau/Elfenbein geschafft.




(1) Quelle: EK-Verlag, Freiburg: Loseblatt-Sammlung mit umfangreicher BPW-Beschreibung

10

Dienstag, 27. Juni 2017, 20:05

Das ist absolut falsch, ...

im Jahre 1958 war man noch "meilenweit" von der Farbe "chromoxydgrün" entfernt, die Post hat doch nicht die Bahn Jahre vorher auf dem "Gegengleis überholt" und diese Farbe eingeführt - nicht zielführend und absolut nicht stimmend, diese Bemerkung.

11

Dienstag, 27. Juni 2017, 20:43

Quelle für deine Behauptung? Ich hab dir meine genannt.


Edit: Habe mir mehrere Publikationen dazu angesehen. Demnach hat auch die DB im Jahr 1958 auf Chromoxidgrün gewechselt, weil die Farbe wesentlich haltbarer war. Ich denke, dass der EK-Verlag genug Fachkompetenz hat, um hier glaubwürdig zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HerbertSF« (27. Juni 2017, 21:27)


  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Juni 2017, 21:28

... die Proportionen der Fenster - im Modell ca. halbe Höhe der Seitenwand - sollten unbedingt nochmal geprüft werden!
Ansonsten ein sehr schöner Wagen.

Beste Grüße
Michael Troost

13

Dienstag, 27. Juni 2017, 21:42

Wenn man etwas ...

... nach bald 60 Jahren "Eisenbahnbeschäftigung" weiß, dann braucht man keine "Quelle" - eine "Quelle", um etwas zu schreiben, was man ja ohne "Quelle" nicht weiß - und "Quellen" im übrigen sind für mich "Primärquellen" - das war's dann für mich!

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Juni 2017, 22:27

Oje, da bahnt sich ja wieder was an...

Kopfschüttelnder Gruß
Andreas

15

Dienstag, 27. Juni 2017, 22:48

... die Proportionen der Fenster - im Modell ca. halbe Höhe der Seitenwand - sollten unbedingt nochmal geprüft werden!
Ansonsten ein sehr schöner Wagen.

Beste Grüße
Du hast Recht, das habe ich noch nicht so genau betrachtet. Als Vergleich dazu ein Werksbild vom 6269. Die Fenster beim Modell sind etwas zu gross.


16

Mittwoch, 28. Juni 2017, 17:53

Bahnpostwagen von KISS Modellbahnservice

Hallo Spur 1-er,

ich habe meine obigen Fotos etwas aufgehellt, um Drehgestelle und Wagenrahmen besser erkennen zu können.
Im Anhang sind die Fotos nochmals nebeneinander eingestellt.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A-P6252802-Z1.JPG
  • k-A-P6252802-Z2 +Licht+60.JPG
  • k-B-P6252801-Z1.JPG
  • k-B-P6252801-Z2 +Licht+80.JPG
  • k-C-P6252800-Z1 +Dr+1.JPG
  • k-C-P6252800-Z2 +Dr+1 +Licht+80.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

17

Mittwoch, 28. Juni 2017, 18:42

Bahnpostwagen von KISS Modellbahnservice

Was stimmt denn jetzt ???

Im Anhang drei Vergleichsbilder für die Beschriftungen am Wagenkasten.

Bild 1 ist eine Ausschnittvergrößerung aus dem Link von Holger im obigen Bericht 7. Hier sind Posthorn und Schriftzug "Deutsche Bundespost"
in RAL 1005 (Honiggelb) ausgeführt. Der Nummernspiegel oben rechts unter der Dachkante ist in RAL 1014 (Elfenbein) lackiert. Gemäß den
Ausführungen im Text ist der Wagen 1997/1998 aufgearbeitet und in den Zustand vom Indienststellungsjahr 1957 zurückversetzt worden.

Bild 2 und 3 zeigen Modelle von KISS (Spur1) und Piko (H0-Modell). Hier ist der Nummernspiegel in Gelb ausgeführt.

Mir persönlich würden am Besten folgendes gefallen:
- Posthorn und Postschriftzug in RAL 1004-Goldgelb (wirkt etwas heller und angenehmer als RAL 1005-Honiggelb, welches mehr einen
"giftgrün-grauen" Gelbton aufweist),
- Nummernspiegel RAL 1014-Elfenbein wie auf dem Originalfoto
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-Markierte Fotos2436.jpg
  • k-Markierte Fotos2437.jpg
  • k-Markierte Fotos2438.jpg
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (28. Juni 2017, 22:40)


  • »Wolfgang Heesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 99

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Juni 2017, 19:44

Hallo,

ich habe vor Jahren an der Aufarbeitung eines solchen Wagens mitgewirkt, kann mich noch an viele Details erinnern.

Das bereits Gesagte über die Griffstangen und die Fenster kann man ja schon anhand der Vorbildfotos erkennen.
Wahrscheinlich ist es eben ein noch nicht genaues Vorserienmodell. Die Fenster sind eindeutig zu hoch, Ober- und Unterteil müssten gleich groß sein.

Die Proportionen der Fenster und auch der Türen ergeben sich wohl aus der Verkürzung des Wagens. Da diese Dinge beim Vorbild aber charakteristisch sind, wäre zu überlegen, ob Fenster- und Türbreiten nicht eventuell doch in 1:32 gehalten werden sollten, um den Eindruck nicht zu verfälschen.

Falsch sind auch die Türgriffe, die müssten über die (größeren) Griffmulden gehen.

Die beim Piko-Modell ganz leicht sichtbaren Nietreihen auf dem Dach habe ich beim Original dort so nicht (mehr?) vorgefunden, nur die Nähte waren da.

Unser Wagen hatte auch auf beiden Seiten einen in der Seitenwand vertieft eingelassenen Einfüllstutzen für Heizöl. Weiß ich ganz genau, da ich persönlich einen davon bündig zugeschweißt habe ;-) .

Bei den Farbarbeiten haben wir an einer Stirnseite abblätternden beigen Lack vorgefunden, und der Lack da drunter war eindeutig das dunkle Flaschengrün - der Wagen wurde also direkt von Flaschengrün auf blau/beige umlackiert.

Eine Regenrinne gab es absolut nicht, die könnte allerdings vorhanden gewesen und schon früher entfernt worden sein.

Gut erinnern kann ich mich auch noch an die kleinen Schildchen mittig über den Türen, worauf entweder die Zahlen 1 bis 4 oder die Buchstaben A bis D standen, das weiß ich jetzt nicht mehr genau.
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang

19

Donnerstag, 29. Juni 2017, 00:19

.

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »39 201« (29. Juni 2017, 02:27)


20

Freitag, 30. Juni 2017, 18:25

Was stimmt denn jetzt ???
Mir persönlich würden am Besten folgendes gefallen:
- Posthorn und Postschriftzug in RAL 1004-Goldgelb (wirkt etwas heller und angenehmer als RAL 1005-Honiggelb, welches mehr einen
"giftgrün-grauen" Gelbton aufweist),
- Nummernspiegel RAL 1014-Elfenbein wie auf dem Originalfoto


Oh bitte nicht,

denn mir würde er am besten gefallen, wie er vorschriftsmäßig richtig ist, und nicht, wie er mir subjektiv
gefallen könnte.

Das gezeigte Originalfoto ist definitiv nicht allgemeingültig.

mfG, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (30. Juni 2017, 18:43) aus folgendem Grund: Irrtümliches Doppelzitat gelöscht