Sie sind nicht angemeldet.

  • »Bert_Mengerink« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Juni 2017, 11:17

Mannheim 4 zu 4

Ich habe ein Ziel um einige Module zu bauen mit ein Gleiswechsel von 4 nach 4 Spuren. Nur die außen Gleisen sind nicht direct von einander zu erreichen.
Aber das Plan ist gemacht für das fahren am rechter Seite auf den Modulen.

Im gerade Stand können vier Zügen gleichseitig durchfahren und beim abbiegende Spuren noch immer zwei Zügen.



Das ganze Modulplan werde 4,5 meter lang und zwei mahl 40 cm (so 80 cm) breit. In die Breite ist es dann zwei mahl ein Mannheimer Modulkopf neben einander.
Die Schaltung werd gemacht mit 4 Schalter von drei Standen, eigentlich ein Schalter pro Hosenträger. Jedem Hosenträger kann mann dan nur auf Gerade, Links oder Rechts einstellen.
Ein Gebrauch mit ein Modultreffen ist dann relativ einfach. Hoffentlich ist das auch für die Lokführer gut zu begreifen.
Ich werde die Anfahrten auch ohne Strom schalten, wann ein Durchfahrt von das Gleis nicht möglich ist.
Er kommt auch ein Tableau mit die Schalter und LED's, welche die befahrbare Spuren andeuten.

Ich habe noch eine Frage, zu wo ich Hübner DKW's 1024 oder 1025 kaufen kann? Ich frage für die Kreuzungen von 20 Grad bei Hegob nächste Wochenende in Sinnsheim.
»Bert_Mengerink« hat folgende Bilder angehängt:
  • Plan_Mannheim_4_4.png
  • Bedienung_Mannheim_4_4.png
Schöne Grüße von Bert

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Juni 2017, 20:40

Hallo Bert
Es ist ratsamer die Breite der Module auf mehr als 80 cm zu erhöhen. Oft sind die anzubauenden Module breiter als 40 cm. Deine Idee finde ich sehr interessant. DKW s sind sehr rah.
Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

  • »Bert_Mengerink« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Juni 2017, 21:13

Wie Klaus

Hi Martin,

Danke für das Bericht. Ich hatte das Idee von Klaus Lübbe, welche auch in Apolda zu sehen war. Dort war es auch mit zwei mal Mannheimer Modulkopfe.
Ich denke noch weiter über das ganze Modul.
Schöne Grüße von Bert

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Juni 2017, 21:28

Breite Mannheimer Norm

Hallo Bert,

die Breite der Module bei der Mannheimer Norm ist 42cm, nicht 40. Zu den 40cm der Modulköpfe sind immer noch die zwei Rahmenwangen mit 10mm hinzuzurechnen. Das passt aber nur bei geraden Modulen ohne weiteres. Zwei Bögen nebeneinander sind da z.B. nicht so einfach.

Du musst also mindestens 84cm Breite bauen. Noch besser sind sogar 85cm, damit es nicht ganz so knapp zugeht.

Die Idee ist aber auf jeden Fall gut, so kann man im Gleisplan mit geringer Längenausdehnung Verzweigungen bauen. Freut mich, dass Du Dich dem Thema annimmst.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Bert_Mengerink« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Juni 2017, 21:56

Breiter

Hi Holger,

Danke sehr viel für deine Anmerkungen. Ich habe immer gedacht das die Breite 40 cm war. Ich habe die Seitenbretter hinter an der Kopf geschraubt und nicht an die Seite. Hier in die Niederlande gibt es meistens Multiplex von 12 mm und nicht von 10 mm, so die Modul werd dann 424 mm breit.

Ich solle meine Module dann 850 mm machen. Alles werd mit eine Laser geschnitten. Die Bau soll anfangen nach meine Umzug nach ein neues Haus in Oktober, aber der Bau von die Elektronik werde ich jetzt schon anfangen.

Als Probe habe ich meine Drehscheibemodul geändert, da die Drehscheibe verkauft ist. Jetzt ist es eine gerade Modul mit zwei Weichen nach links und rechts, anschließend an meine Module von 600 mm breit mit 4 Spuren. Ich erweitere dass zu insgesamt 5 Module von je 150 cm. Am Ende gibt es dann zwei Ausweichspure von 5 meter.
Schöne Grüße von Bert

Ähnliche Themen