Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stereohans

unregistriert

1

Donnerstag, 10. April 2008, 02:07

Breitspur in 1???

Servus Einser,

manche Bücher können einen auf ganz dumme Gedanken bringen. Ich habe seit heute eines über Hitlers wohl größenwahnsinnigsten Plan: das europäische Breitspurbahn-Netz. Dieses sollte das "kolonisierte" (= besetzte) Europa erschließen. Drei Meter Spurweite, mehrteilige Loks von bis zu 70 Metern Länge, Züge mit 10000 Tonnen Last, doppelstöckige Schnellzugwagen mit allem Luxus. Und das alles wurde noch als "kriegswichtig" forciert, als der Krieg schon längst verloren war.
Worauf ich hinaus will? In besagtem Buch sind recht genaue Konstruktionszeichnungen des geplanten Rollmaterials. Ich hätte große Lust, so einen Breitspurzug in 1/32 auf die Räder zu stellen. Nicht als Verherrlichung des Nazi-Irrsinns, sondern als historisch abgefederte Technik-Spielerei wie weiland Märklins H0-Modell der "3. Kriegslok", die ich in diesem Forum auch schon als 1-Handarbeitsmodell gesehen habe.
Der Taschenrechner sagt mir, dass die Spur der Breitspurbahn in 1 immerhin 93,75 mm beträgt - also gut das Doppelte der Normalbreite. Schwellen in Überbreite kann man sich selber machen, als Profil bietet sich das Standardmaterial von M oder Hübner an, das bei einer so breiten Schiene per se niedrig wirken wird (also kein Bedarf für teure "1 pur"-Schienen). Spätestens bei den Weichen wird es allerdings haarig. In den Planungsblättern finden sich übrigens auch Loks, die "nur" 50 Meter lang werden sollten. All diese Maschinen sind in 1 dann mehrere Meter lang. Wie ich das mache (auch und vor allem mit den geschwungenen Stromlinien-Gehäusen), weiß ich noch nicht, aber ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß, Hans

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. April 2008, 04:08

RE: Breitspur in 1???

Wow !!!

(Der 1. April ist aber schon vorbei, gelle !)
Ich kenne das Buch auch, und die Idee war so verwegen wie die Riesigen übergroßen 100 Tonnen Panzer, die nicht von der Stelle kamen. Was ich aber viel mehr an deiner Idee bewundere, ist dein Wohnzimmer, oder Dachboden. - Wo hier doch viele schon nicht über den "Schweineradius" hinauskommen...
Oder wohnst du gar in einer Turnhalle ? :D

Gruß, Thomas

3

Donnerstag, 10. April 2008, 10:10

RE: Breitspur in 1???

Hallo Hans,

in der Tat ein wahnsinniges, aber auch ein faszinierendes Projekt, das da Anton Joachimsthaler mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts ausgegraben hat.
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich mir das Buch zur Ansicht bestellt hatte und in dem Buchladen durchblätterte. Mehr als eine Stunde lang. Mein Budget als Student ließ einen Kauf damals nicht zu. Schade.

Schreib doch mal ne kleine Rezensionen in due Bücherabteilung dieses Forums, es wird sicher noch mehr interessieren.

Viel Spaß

Ernst
.

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. April 2008, 14:02

Ich habe das Buch inzwischen schon über 16 Jahre.

War damals ein Geburtstagswunsch von mir, und habe es auch bekommen (war damals 14) ;)

Soviel ich weis wurden ein paar waggons nachgebaut und sind in Nürnberg im Eisenbahnmuseum ausgestellt.
Zumindest habe ich davon schon bilder im Netz gesehen.
Masstab ist mir aber unbekannt.


Wenn Du das machst, musst Du dich halt durch entsprechende Statements in aller öffentlichkeit von dem ganzen politischen Hintergrund distanzieren.
Ich weis zufällig das jemand vor 2 jahren die Reichskanzlei von Hilter in Berlin als 3D modell für den PC nachgebaut hat, und auf CD vertrieben hat, auch komplett ohne "hintergedanken"...dem haben "gewisse Kräfte" fast den Kopf abgerisssen....














http://de.geocities.com/Breitspur/3000









Kinowaggon an bord des Zuges :






Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (10. April 2008, 15:12)


5

Donnerstag, 10. April 2008, 15:58

Wie hat noch Eva Herman vor kurzem gesagt, es war nicht alles schlecht, was damals erdacht wurde. Und selbst Hitler war mal Kunststudent.

Wir sind in .... einmarschiert, die USA im Irak. Also ge.... auf diese Moralpredigten.

6

Donnerstag, 10. April 2008, 20:01

Zitat

Original von C.M.
...
Wenn Du das machst, musst Du dich halt durch entsprechende Statements in aller öffentlichkeit von dem ganzen politischen Hintergrund distanzieren.
Ich weis zufällig das jemand vor 2 jahren die Reichskanzlei von Hilter in Berlin als 3D modell für den PC nachgebaut hat, und auf CD vertrieben hat, auch komplett ohne "hintergedanken"...dem haben "gewisse Kräfte" fast den Kopf abgerisssen....



Hallo C.M.
etwas zu tun und sich dann davon zu distanzieren - was soll das denn sein?

Die Hitlersche Reichskanzlei kann einen ja aus wasweißichwas für Gründen intressieren, das Material dann in klingende Münze umzusetzten ist dann einfach nur Geldmache mit "Devotionalien" der Nazis.

Für uns Hobbybahner gibt´s m.E. keine glaubwürdige Begründung, reale Ep.II-Fahrzeuge mit Hakenkreuzen zu behängen, da diese Aluminiumhohlgußadler meist sehr schnell wieder verschwanden (u.a. wg. angeblich starker Verschmutzung, mir scheint da der "anderweitige Materialbedarf" glaubwürdiger) oder als Aufkleber durch Schmutz "unsichtbar" wurden.

Wenn man sich die vielen, vielen Bilder der Fotografen um Carl Bellingrodt aus dieser Zeit (ab 1938 ) anschaut, überwiegen da Loks ohne Hakenkreuz. Am augenffälligsten ist das, wenn man ein Fabrikbild "mit" und dann ein Betriebsbild "ohne" findet.

Anders sähe es da natürlich bei den nur als Zeichnung existierenden Fahrzeugen, wie die der 3m-Bahn, aus denn da sind die Hakenkreuze in´s "Design" - ähm - die Gestaltung eingearbeitet. Nur sind die auch da m.E. nur im privaten Bereich oder im Museum erlaubt.

Intressant in dem Buch find´ ich auch die Aussagen, daß der schon begonnene Umbau des Münchner Hbf zur Durchgangsstation wg. der 3m-Bahn abgebrochen (und dann nie mehr wiederaufgenommen) wurde. Damals sollte eine Schneise durch die Innenstadt zum Ostbf. geschlagen werden - mit den entsprechenden Zwangsumsiedlungen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

ospizio

unregistriert

7

Donnerstag, 10. April 2008, 21:46

RE: Breitspur in 1???

Hallo Hans,
Nur zu,
Wenn Du die Platzfrage gelöst hast.(Kirche,Bahnhof,Güterschuppen, Halle oder sonstiges Bauwerk.
Wir leisten uns mit sechs Mann eine 600m/2 Halle.Die Miete ist günstig,aber die Heizkosten!
Wenn es in dem Buch detaillierte Zeichnungen gibt,ist das Bauen der Modelle ja kein Problem.
Und beim Gleissystem kannst Du ja auf --Günstige,Billige Ware--zurückgreifen.
Habe Dir zwei Bilder von Super-DKW in die Galerie eingestellt.

http://www.igruhr.de/jgs_galerie_userbil…377&page16&sid=

http://www.igruhr.de/jgs_galerie_userbil…78&page=16&sid=

Kann Dir den Schr.... nur wärmstens empfehlen.Kostet nur ein Drittel der Hegob-DKW als Bausatz.Hosenträger hat leider noch keinen Preis angegeben.
Und da Du ja die Schwellen selber machst,wirds billiger.
Übrigens,das Finescale oder Pur-Profil(auch S49 genannt)ist bei Hosenträger nicht teurer als bei Hegob/Hübner oder Schlepptender.Nur in den Kleineisen besteht ein Unterschied:Schlepptender ca 10€/Hübner ca 12€ /Hosenträger 20€/Hegob 35€ per 100 Stck.
Und bei so einem monumentalen Grossprojekt auf den Cent zu sehen,war bestimmt nicht der Gedankengang des Erfinders.

Ich brauche mich von meinem Beitrag nicht Distanzieren,denn ich sage was ich Denke.
Der 1. April ist zwar schon vorbei,aber es geht auf Vollmond zu.
Gruss
Wolfgang

Stereohans

unregistriert

8

Freitag, 11. April 2008, 00:07

Hallo Wolfgang, hallo alle anderen, die was dazu geschrieben haben,

wenn man sich in Deutschland schon dafür als Nazi abstempeln lassen müsste, dass man Modelle aus der Zeit zwischen 1933 und 1945 sammelt oder baut, dann wäre es mit der Demokratie in diesem Land nicht mehr weit her. Dann dürfte es in den Modellbauläden keine Panzermodelle mehr zu kaufen geben und bei Mutter M und Co. keine Loks mehr in DRG-Beschriftung. Übrigens gibt es ja den Kompromiss, dass man zwar den Reichsadler nachbildet, aber den Lorbeerkranz, in dem das Hakenkreuz prangte, einfach leer lässt. Ich bin ein 1966er Jahrgang und als ich ein Kind und junger Jugendlicher war, durfte an Modellen etwa von Flugzeugen (ich hatte eine riesige Luftflotte in 1/72) das Hakenkreuz noch verwendet werden. Erst die unseligen Neonazi-Umtriebe und der wieder wachsende Antisemitismus sorgten dafür, dass auch bei historischen Darstellungen (wozu auch Modelle letzendlich zählen) das eigentlich ein germanisch/skandinavisches Sonnensymbol darstellende Hakenkreuz nicht mehr wohl gelitten war.
Ich würde dennoch niemand raten, historisch interessierte Menschen in die rechte Ecke zu stellen, nur weil sie sich mit Technik oder Architektur des "Dritten Reiches" auseinandersetzen. Ich selbst habe vor nicht all zu langer Zeit die Lebenserinnerungen eines jüdischen KZ-Überlebenden aufgeschrieben, der in Auschwitz geboren wurde und acht Lager hinter sich bringen musste, bis er, sich auf einem Leichenberg tot stellend, von den Amerikanern befreit wurde. Wenn man sich mit so etwas beschäftigt, weil daraus ein Buch werden soll (Josef Jakubowicz/Hans von Draminski: "Auschwitz ist auch eine Stadt", Thiemo Graf Verlag Röthenbach/Pegnitz 2006) dann tendiert man gewiss nicht mehr zum Verherrlichen jener Zeit und ist ergo auch kein potenzieller "Kunde" für den Verfassungsschutz.
Zur praktischen Umsetzung: Irgendwann muss sowieso ein geräumiges Dachgeschoss für meine 1 her - und da kann ich mir dann auch den "Gag" leisten, ein Breitspurgleis samt zugehörigen Fahrzeugen in den Bahnhof zu führen. Wie die von euch dankenswerter Weise geposteten Bilder ja deutlich zeigen, war das geplante Rollmaterial zwar ziemlich riesig, aber es muss ja nicht die größte Lok sein, die man nachbaut. Und die Züge müssen auch nicht zehn Wagen haben. Als Nürnberger kenne ich natürlich die im DB-Museum ausgestellten, ziemlich groben Modelle, die meiner Erinnerung nach inzwischen im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände sogar in Kopie stehen. Die Ausstellung im Doku-Zentrum will übrigens auch zeigen, wie die Faszination des Regimes funktionierte, wie die Propaganda-Maschinerie den Deutschen gleichsam das Gehirn wusch, bis sie auf Goebbels' Frage "Wollt ihr den totalen Krieg?" so fanatisch wie frenetisch "ja" brüllten.
Baut man als Modellbahner am Thema "Reichsbahn", kommt man um solche Fakten sowieso nicht drumrum - und dann kann man genau so gut auch den Wahn im Modell zeigen, denn auch und gerade die Breitspurbahn sagt etwas über jene Zeit. Übrigens: Die "Halle der Nationen" in "Germania" (das aus Berlin entstehen sollte) mit ihrer Menschenmillion Fassungsvermögen werde ich NICHT nachbauen, wenigstens vorerst nicht =)

Gruß, Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stereohans« (11. April 2008, 00:09)


9

Freitag, 11. April 2008, 09:59

Das ganze weicht mir zu sehr vom Thema ab, deswegen schließe ich das Thema.
Gruß Thomas