Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Manufaktur-FT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Juni 2017, 10:15

Halbreliefhäuser - wirklich eine Erfindung der Modellbahner ?

Verehrte Modellgebäude-Bauer,
bei Fahrten durch meine Heimatstadt sind mir drei Gebäude immer wieder aufgefallen, bei denen ich sofort an die Modellbahn denken muss:

Halbreliefhäuser

Ich habe eine Tischlerwerkstatt und zwei Wohnhäuser gefunden, die eindeutig als Halbreliefhäuser anzusehen sind :D

Also, liebe Modellhaus-Architekten, beim nächsten Halbreliefgebäude braucht niemand verschämt auf den Boden schauen, weil es nicht vorbildgerecht ist.

Diese gibt es auch beim Vorbild.



PS:
Der Architekt nennt die Dachform Pultdach, und bei der Tischlerwerkstatt handelt es sich nur aus diesem Blickwinkel um ein Halbreliefgebäude, das vierte Bild offenbart die Wirklichkeit: es ist nur eine Hälfte der Giebelwand verschwenkt.


Also nur "Fake-News" , aber ideal als Vorlage für ein Halbreliefgebäude in 1:32, finde ich.
»Manufaktur-FT« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0309_bearbeitet-1.jpg
  • IMG_0306_bearbeitet-1.jpg
  • IMG_0313_bearbeitet-1.jpg
  • IMG_0302_bearbeitet-1.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Juni 2017, 10:39

Halbreliefhäuser

Hallo Franz,
gut hingeschaut und schön dokumentiert. Und dann auch noch ins Forum gestellt :thumbup:
Danke für's Zeigen.

Gruß Martin (K.P.E.V.)