Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. Juni 2017, 11:43

Frage an V60-Kenner

Hallo zusammen,

bei den Epoche III Ausführungen der V60 aus Lauingen sind unter der Pufferbohle die Anschlüsse
für eine Dampfheizkupplung dargestellt.
Zwar waren V60 vereinzelt in Personenzugplänen eingesetzt, verfügten aber über keinerlei Zugheizanlagen.

Von der Weidener V60 275 ist bildlich jedoch eine montierte Dampfheizkupplung belegt. Muss ich mir
das wie bei ungebremsten Leitungswagen quasi als "Leitungslok" für eine durchgehende
Dampfheizleitung vorstellen?

Gruß
Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

2

Mittwoch, 14. Juni 2017, 11:58

Hallo Wolfram,

soweit mir bekannt, konnten die V60er anfangs mit Dampf vorgeheizt werden, um ohne Einsatz des DoFa-Ofens auf die Motorstart-Mindesttemperatur zu kommen.
Eine Durchleitung von Dampf wäre vermutlich auch möglich gewesen, da fehlt mir aber gerade die Phantasie für einen sinnvollen Einsatz ...

Per Fremddampf konnte auch bei einer abgestellten Lok im Winter die Kühlwassertemperatur gehalten werden, um ein Einfrieren zu verhindern.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (14. Juni 2017, 12:03)


ospizio

unregistriert

3

Mittwoch, 14. Juni 2017, 13:45

V60 Dampfanschluss

Hallo Wolfram und Oliver,


Es ist leider schon einige Jahre her,als ich auf dem Dreirad Dienst gemacht habe.

Kann mich erinnern,dass einige wenige Maschinen diesen Anscluss bei uns auch hatten.

Habe nun in meiner Bedenungsanweisung nachgeschaut und folgendes gefunden.

1.Beschreibung:

Auch Fremdbeheizung durch direktes Einblasen von Dampf ins Kühlsystem wurde erprobt, jedoch aufgrund schlechter Betriebserfahrungen wieder verworfen, die Anschlüsse demontiert.

2. Bilder vom Kühlsystem:






Die roten Leitungen sind Dampf (auch die Beschreibung"wird ausgebaut")

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (14. Juni 2017, 20:48)


4

Mittwoch, 14. Juni 2017, 13:59

... und später wurden dann die Koksöfen (DoFa) auf Öl-Sturzbrenner Bauart Hagenuk umgebaut, wobei der DoFa-Kasten als Brennraum beibehalten wurde.
Optisch also kein Unterschied.
Ab 4. Nachbauserie wurden entweder gleich die Brenner eingebaut, oder Warmwasserheizkessel für das Kühlwasser eingesetzt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Mittwoch, 14. Juni 2017, 16:17

Danke an euch beide für die schnellen Antworten.

Wieder ein Stück dazugewusst.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari