Sie sind nicht angemeldet.

Magister

unregistriert

1

Mittwoch, 9. April 2008, 23:32

NEU von MTH: Hopper-Set

Hi,
Einser-US-Fans, habe heute endlich mein lange vorbestelltes MTH-Hopper-Set "Erie" (3 Waggons mit Kohle, unterschiedliche Betriebs-Nr. - Art. 70-70011 in 1:32) bekommen.
Bin begeistert :D, alles erstklassig verarbeitet und gut lackiert, sehr gut detailliert, z. B. filigrane Metall-Leitern, Metall-Druckkessel, untere Entladeklappen beweglich usw.; füge ein paar Schnappschüsse bei.
Grüße!
AL

2

Mittwoch, 9. April 2008, 23:43

RE: NEU von MTH: Hopper-Set

Hallo Magister,
jetzt noch die Pizzaschneider tauschen oder abdrehen und ordentliche Kadee-Kupplungen an den vorbereiteten Bohrungen anbringen, dann ist es erst die Sahne. Viel Spaß
Gruß G-F7
Gruß G-F7

3

Donnerstag, 10. April 2008, 13:55

Hi US-Bahner,


ich habe vor 3 Wochen meine bestellten7 MTH Santa-Fe Tankwagen ( http://www.railking1gauge.com/detail.asp?item=70-73025 ) bekommen und bin mit der Lackierung nicht glücklich. Nach dem Bild im Internet und im Katalog könnte man meinen, die Wagen seien matt-dunkelgrau. Geliefert wurden sie nun hochglänzend-schwarz . Meine älteren Santa-Fe Tankwagen mit den orange-gelben Bändern waren sehr schön matt-schwarz lackiert. Bei den Neuen hilft jetzt nur weathering und matt überlackieren.

Diese Hopper von Magister gefallen mir ganz gut, ab welchem Jahr wurden diese 4-Bay Hopper bei den US-Bahngesellschaften eingesetzt?

Wenn ich die Bilder von Magister richtig deute, fährt er auf Märklin-Gleis (?). Da werden die Hopper mit den Pizzaschneidern aber hoppeln :-)

Gruß
Jo

Magister

unregistriert

4

Donnerstag, 10. April 2008, 15:39

Anti-Pizzaschneider-Fraktion

Hi, Ihr von der "Anti-Pizzaschneider-Fraktion":
Der Sound ist riesig, wenn die Hopper über die Märklin-Gleise rubbeln - das nenne ich "pures" Hörvergnügen, da brauchst keinerlei Sound-Modul mehr....... ;) Märklinweichen sind bei mir übrigens kein Problem mit den MTH-Spurkränzen. Aber es wird sich noch was ändern....... =)

Ihr wisst ja nicht, was Euch so alles an Ohrenschmaus entgeht mit Eurer Rum- und Rundschleiferei.... :)

@ G-F7: Kadee kommt noch!

@ Jo: Die 4-Bay-Hopper wurden erstmals 1911 in den USA eingeführt, später immer mal bei verschiedenen Roads etwas modifiziert (von 70 auf 50 to z. B.). Zuletzt wurde 1960 dran "rumgebastelt". Man kann die von mir vorgestellten Hopper durchaus ab Ep. 3 einsetzen, auch mit Dampfbetrieb.

Zum "Santa Fe"-Tankcar: Es gibt solche beim Vorbild in schwarz und anthrazit. MTH-Katalog u. Website zeigen in der Tat ein dunkles Grau; für einen realistischen Eindruck kommt man um`s Weathering nicht umhin.
Grüße!
AL

5

Donnerstag, 10. April 2008, 15:48

RE: Anti-Pizzaschneider-Fraktion

Hallo,
das mit dem Hoppelsound ist hoffentlich nur ein Scherz. Die Legierung, aus der die MTH-Radsätze bestehen, ist dermaßen hart, daß das Kleineisen von Hü und Mä wohl nicht mehr lange am Platz ist.
In meiner Galerie habe ich einen Hopper mit der Kadee-Kupplung und den neuen Radsätzen eingstellt. Verrostungszeit ca. 14 Tage. Hersteller www.schmalspurgartenbahn.de.

Gruß G-F7
Gruß G-F7

6

Donnerstag, 10. April 2008, 16:31

RE: Anti-Pizzaschneider-Fraktion

Hi,

die zäh-harte Legierung der Räder gehört beim MTH Rollmaterial der Vergangenheit an. Diese alufarbene Legierung wird m.W. nur noch bei den Lokomotiven verwendet. Alle Wagen neueren Typs haben brünierte Messing Räder und die lassen sich phantastisch zerspanen. 1,9mm Spurkranzhöhe mit einer Fase von 10° an der Rad Innenseite läuft auf allen mir bekannten Spur1 Gleisen ohne Probleme. (Radsatzinnenmaß 40,00)

Gruß
Jo

P.S.
Kommt einer der US-Bahner am 19./20.4. nach Krefeld?

7

Donnerstag, 10. April 2008, 21:15

RE: Anti-Pizzaschneider-Fraktion

Moin,

Die Hopper gefallen mir auch sehr gut.
Überhaupt sehen die Wagen dreimal besser aus als auf den Produktfotos.
Da ist noch Potential für Verbesserung.
Nur nach den Bildern hätte ich den nicht gekauft.
Bei den Hoppern von Al sind auch wieder die anderen Drehgestelle eingebaut.
Und die Räder sehen nach Messing aus, die hab ich auch bei mir laufen, abgedreht.
Wenn Al mir einen nach Hause schickt kann ich den mal ein bischen versaubeuteln =)
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. April 2008, 21:24

MTH-Loks und -Wagen jetzt wohl auch mit Spur1-tauglichen Radsätzen lieferbar

Hallo werte Forumskollegen,

in den vergangenen Jahren habe ich auf der Spielwarenmesse jedes Mal mit Herrn Neidhardt (www.easygleis.de) auf dem Stand von MTH über die Lieferbarkeit von Fahrzeugen mit bereits abgedrehten Radsätzen diskutiert. In diesem Jahr scheint sich wohl doch was positives in dieser Richtung zu entwickeln. In mehreren Telefonaten seit dem Messeende hat er mir berichtet, dass er inzwischen einerseits Loks auf Wunsch mit entsprechend abgedrehten Radsätzen liefern kann und dass jetzt wohl bei ihm die Wagen auf Wunsch bereits mit Spur-1-tauglichen Radsätzen lieferbar sind.

Ich bekomme voraussichtlich nächste Woche eine Dash-8 und ein paar passende Wagen zum Ausprobieren (für einen von mir geplanten kleinen Bericht im Eisenbahnmagazin). Ich kann ja demnächst mal vorab ein wenig über meine Erfahrungen berichten.

Mit besten Grüßen

Peter Pernsteiner

Magister

unregistriert

9

Donnerstag, 10. April 2008, 21:33

Suuper.....

Hi,
@ Jan: Dir kann drohen, dass ich Dich gelegentlich mal beim Wort nehme 8) .....angesichts Deiner hier schon ausschnittweise vorgestellten Arbeiten kann von "versaubeuteln" natürlich nicht die Rede sein; aber ich weiß, wie`s gemeint ist, da ich zunächst noch zur "Pizzaschneider-Fraktion" zähle - sorry....
hab mal ein Foto des "Erie"-4-Bay-Hoppers in die Galerie gestellt.

@ Peter Pernsteiner: Hört sich gut an die Nachricht. Wir sind - ähhh - Korrektur, denn "wir" darf ich hier im Forum nicht mehr sagen (!) - also ich bin sehr gespannt auf die Erfahrungen - danke schon mal!
Grüße!
AL

10

Donnerstag, 10. April 2008, 21:43

RE: Suuper.....

Moin,

Al, du mußt nicht traurig sein, es gibt auch fertige Tauschachsen für deine MTH
Freight Car's. ;)
Ich habe kürzlich einen Artikel im MLS gelesen über 1/32 und bin auf
Gary Raymond Wheelsets gestoßen. =)
Überhaupt hat der Kollege einiges am Start für uns.
Im Garden Railways von Feb 04 steht eine sehr gute Verbesserung für die MTH Boxcars drin. :rolleyes:
Die Räder von Ihm gibt es hier
Hier die für uns:

#1 33"d. steel wheelsets (2) short axel
Code:RW133US
Price: $9.95
Quantity in Basket: none
#1 33"d. steel wheelsets(2)short axel for G1MRA semi scale, Accucraft PFE reefers, Lionel (Needs washers), MDC trucks with narrowed bolsters, MTH Bettendorf trucks, PSC and other early freight cars.

Außerdem noch, ist mir gerade noch eingefallen, die Tauschachsen von AMS.
Die sind auch schon schwarz eingefärbt.
Also Al, keine faulen Ausreden mehr :P, die Dinger müssen laufen......und nicht rumpeln.
Ach so, einen ham wir noch, die Plastikkohle die so glänzt...... X(
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (10. April 2008, 22:30)


Magister

unregistriert

11

Freitag, 11. April 2008, 12:00

Werde mich bessern......

Hi, Jan,
danke für die - wie immer - guten Tipps - werde mich bessern..... ;)
Mit der "glänzenden Plastikkohle": Das ist Kohleladung, die durch Eisregen nach Durchqueren der Rockys "glänzt" - kann man das nicht erkennen!?
Aber: Mit Airbrush kein Problem....
Grüße!
AL

12

Freitag, 11. April 2008, 14:16

RE: Werde mich bessern......

Moin Al,

Jetzt wo das sagst, klar doch Eisregen.... ;)
Du brauchst dich auch nicht bessern, in unserem Alter eh zwecklos :D
Ich weiß ja das du eher der Fraktion Jäger und Sammler angehörst, kein Problem. Da kommt an die Schätzchen nur Wasser und CD ( Seife).
Aber mir reicht das nicht mehr, manche Sachen sehen mir doch zu sehr nach Plaste aus, was ich selber machen kann wird gealtert.
Echte Kohle von ehm. Schachtanlage Niederberg , glänzt auch ohne Eisregen :D

Anthrazit (griechisch: Glanzkohle)
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010016.jpg
  • P1010038.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (11. April 2008, 17:29)


13

Sonntag, 28. September 2008, 18:47

RE: Werde mich bessern......

Moin,

Hmm, seh schon das muß ich selber machen, die Hopper gibt es auch einzeln zum antesten :D
Das Modell ist ausgesprochen fein nachgebildet, die Auftritte ( stirrup steps ) sind schon erheblich filigraner als zB. am Tank oder Boxcar. Auch die Griffstangen ( grab iron ) sind eine Nummer kleiner ausgefallen.
Die Radsätze sind zwar jetzt nicht mehr silber, aber wieder 2mm zu klein.
Ich habe sie getauscht und 29 mm Radsätze eingebaut.
Auch diese merkwürdige Halterung der dritten Feder ist entfernt.
Die Deichseln kann man jetzt abschrauben und dann Kadee 820 oder 920 braun einbauen.
Die Plastikkohle ist ersetzt durch echte Kohle.
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • 18.jpg
  • 19.jpg
  • 20.jpg
  • 21.jpg
  • 22.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (28. September 2008, 18:50)