Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »DeBeSpur1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Beruf: Prokurist eines Unterehmens in der Lebensmittelindustrie

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Juni 2017, 20:49

Pantographen ein- und ausfahren

Bei meinen E-Loks E44 DRG(Märklin:54292) und EG589(E91)(Märklin:5516) möchte ich die Pantographen ein- und ausfahren können.
In beide Lokomotiven sind ESU Loksound 4.0XL-Module eingebaut. Nun möchte ich mit den Mikro-Servomotoren und dem Mikroservodecoder mit Lokadresse von KM1 die Pantographen elektrisch ansteuern.
Was mir nicht klar ist und wo mir eine Lösung fehlt, ist der mechanische Anschluss der Pantographen an die Servomotoren.
Mit Sicherheit bin ich nicht der erste, der Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe hat und ich denke, dass es einfache Lösungen gibt und daher wäre ich für Hinweise sehr dankbar.


Mit herzlichen Spur1-Grüßen
DeBeSpur1
(Seit 6Jahren Spur1er, vorher N-Bahner, Anlage abgebaut und Teile eingemottet, wegen Familie, jetzt sind die Kid´s aus dem Haus, daher wieder mehr Luft für´s Hobby und 5m Schaufenster im eigenen Geschäft, wo vom 1.Advent bis Ostern eine einspurige kleine Modulanlage laufen soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DeBeSpur1« (14. Juni 2017, 19:54)


  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Juni 2017, 22:21

Guten Abend Mister x,
Willkommen im Forum .
Es ist schon traurig, das soziale Kompetenz in sozial Network verloren geht.

Peter

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Juni 2017, 09:30

Pantographensteuerung

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum.

Eine Vorstellung deinerseits wäre ganz angenehm, da dann die anderen Forenmitglieder besser einschätzen können, wie sie Dir weiterhelfen können, ohne bei den Basic anfangen zu müsssen.

Da ich bei vielen Loks eine Pantographensteuerung eingebaut habe, (E103, E44, E19, Krokodil usw. kann ich Dir ein paar Tipps geben:

Die Verbindung zwischen Servoarm stellst Du am besten mit einem Nylonfaden (möglichst dünn) dar. Du solltest zwei möglichst kleine Löcher in das Gehäusedachbohren (0,6 mm reichen) und den Nylonfaden durch die Löcher führen. Je nach Stellweg solltest Du den Servoarm vieleicht verlängern. 4 cm sollten in der Regel reichen. Beachte, dass keine Kabel oder andere Teile den Stellweg oder den Nylonfaden bei seiner Bewegung stören.

KM1 Zusatzdecoder sind nicht notwendig und sogar lästig (so wären immer drei Decoder in der Lok angeschlossen - zum Programmieren müssten immer zwei vorher elektrisch getrennt werden, da sonst ein Auslesen nicht möglich ist bzw. das Programmieren nur eingeschränkt möglich ist). Du kannst die Ministandardservos direkt an den ESU Sound Xl 4.0 anschließen. Dann kannst Du den Stellweg später auch bei zusammengebauter Lok anpassen/umprogrammieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße

Jost


https://www.youtube.com/watch?v=njb6NkBysoY

Beiträge: 6

Wohnort: Rütlistr. 80, CH-8308 ILLNAU, Schweiz

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Juni 2017, 10:45

Kommentar zum Thema mehrere Decoder in einem Modell.
Das Programmieren und auslesen ist im Normalfall in der Tat schwierig ohne die nicht zu programmierenden Decoder zu entfernen.

Es gibt eine einfache Lösung die jedoch nur funktioniert wenn die Normale Adresse über 255 ist, also eine „Große oder Lange Adresse“ mit Bit 5 in CV29 auf 1 (Wert 32).

z.B. Lok mit 3 Decoder. Jeder Decoder muss eine eigen, kleine Adresse haben. z.B. 10+11+12.
Nach dem erst programmieren der 3 Decoder alle Anschliessen und zusammen auf die eigentliche Adresse programmieren z.B. 1200.
WICHTIG CV29 auslesen. (wird normalerweise 34 sein)

Sollte nun eine Decoder ausgelesen oder geändert werden die Adresse 1200 aufrufen und mittels Operational Mode. (auf der Hauptstrecke) die CV29 auf 2 setzten.
Dadurch werden alle 3 Decoder auf die kleine Adresse gesetzt. Nun den gewünschten Decoder aufrufen (10 oder 11 oder 12) und Änderungen vornehmen.

CV29 wieder auf 34 (oder gelesener Wert) setzte.
Nun reagiert die Lok (alle Decoder) wieder auf die Lange / Große Adresse.

Verwende dies seit Jahren erfolgreich.

  • »DeBeSpur1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Beruf: Prokurist eines Unterehmens in der Lebensmittelindustrie

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Juni 2017, 20:24

Hallo an alle die meinen Beitrag gelesen haben,
als erstes möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich nicht weiter vorgestellt habe. Dies lag und liegt nicht an meiner mangelhaften sozialen Kompetenz, sondern daran, dass ich mich zunächst auf die kurze prägnante Formulierung meiner Frage konzentriert habe und dabei die Darstellung meiner Person vergessen habe.
Ich habe dies in den Originaltext nachgeholt.
Des weiteren möchte ich mich bei JOST und JS_1sclae_CH für die sachlichen Fachbeiträge bedanken. Besonders bei JOST, der mich sehr freundlich und gemäß einer gelebten Willkommenskultur als "Anfänger" auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hat. Denn aus meiner Sicht stellen Anfänger keine "dummen" Fragen, sie erhalten auf Ihre Frage von selbsternannten Experten nur dumme Antworten. Z.B. solche Antworten wie von einem Peter P, aus der Stadt die keine Flughäfen bauen kann.
Ich bin jedenfalls froh, dass es im Forum Menschen Jost und JS_1sclae_CH und gehe davon aus, die die meisten so denken und helfen wie die beiden Genannten.
MfG DeBeSpur1

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Juni 2017, 09:30

Es gibt keine dummen Fragen - höchstens dumme Antworten !!!

1.) Herzlich wilkommen

2.) was ich gerade, ohne weitere Infos zu sammeln aus dem Beitrag herausbekomme:

DeBeSpur1
ist Prokurist in der Lebensmittelbranche, hat Familie, ist wahrscheinlich zwischen 40 und 50 (Kinder aus dem Haus) , hat ein eigenes Geschäft mit Schaufenster, seit 6 Jahren Spur 1er und noch länger Modellbahner

Peter Prinz
Vorname: Peter, Nachname: Prinz (wahrscheinlich, möglicherweise auch Pseudonym), Wohnort Berlin, ist berufstätig, Modellbahnschwerpunkte FREMO:32 und Schmalspur

Jost
Vorname: Jost, Wohnort Frankfurt, Beruf: Chef eines Finanzinstituts, kennt sich mit Pantografensteuerung in Spur 1 aus

JS_1scale_CH
ist Geschäftsführer, wohnt in der Rütlistraße 80 in Illnau, Schweiz, kennt sich mit Decoderprogrammierung aus

Frage:
Wer verrät hier wie viel über sich ?

3.)
Ich stelle mir gerade vor, das Forum wäre nicht im Internet, sondern aus "Fleisch und Blut", z. B. eine Spur-1-Ausstellung/ -Messe:

Da stehen mehrere Spur-1er, die sich mehr oder weniger gut kennen.
Dann kommt jemand unbekanntes dazu, erzählt ein bisschen über sich, ohne seinen Namen zu nennen und fragt in die Runde, ob jemand etwas von Pantografensteuerung versteht.
Erste Antwort aus der Runde: "Hast du keinen Namen? Wer bist du eigentlich? Soziale Kompetenz hast du wohl keine, was?"
Der zweite aus der Runde empfiehlt dem hinzugekommenen, sich vorzustellen und gibt eine fachlich versierte Antwort auf seine Frage.
Ein Dritter kommt hinzu, und kann auch noch etwas zu der Pantografenfrage antworten.

Bei Gesprächen unter unbekannten Hobbykollegen kenne ich die Vorgehensweise, dass man fachliche Themen und Fragen zum Menschen, um ihn besser kennen zu lernen, wohl dosiert vermischt, um ein abwechlungsreiches und interessantes Gespräch zu bekommen.

Tut mir leid - aber die geringste Soziale Kompetenz in diesem Beitrag versprüht nicht die Startfrage, sondern eine der Antworten.


4.)
Ob diese Antwort jetzt dumm ist oder nicht, ob sie überflüssig war oder nicht, möge jeder Leser für sich selber entscheiden.
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manufaktur-FT« (15. Juni 2017, 09:36)


  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Juni 2017, 17:27

Hallo Leute,
last uns das Thema nicht sprengen. Wenn ihm nun geholfen ist, sollte gut sein.

Es kann sein, das ich was barsch war. Sorry.
Er hat es leider abbekommen, obwohl wir schon vorher so ähnliche Situationen bei anderen Forumsneulingen hatten.
Wie DeBespur1 vor Konzentration auf seine Frage die Ansprache vergessen hat, ist mir eben die Geduld etwas verlustig gegangen

Ich bin halt noch so erzogen, das ich beim Betreten eines Raum (auch virtuell ) guten Tag ("ich bin der Mardinn und ...") sage, besonders bevor ich mit einem Anliegen komme.
Das schein nicht mehr modern zu sein. Das muss man halt akzeptieren.

DeBespur1 hat ja auch netterweise seinen Beitrag ergänzt.
Eine dumme Frage hat er auch nicht gestellt, was legt ihr hier den Leuten in den Mund?

Verschiebt das in die Frustbox und last bitte den fachlichen Inhalt wirken.

Gruß

Peter

8

Donnerstag, 15. Juni 2017, 21:56

Hallo,

bzgl Pantographen eine technische Frage:
Ist das Absenken / Herunterziehen mittels Faden (und Hochfahren dann durch Federkraft) tatsächlich die beste Methode ?
Oder besser durch einen Hebel / Servo, so wie z.B. bei der BR110 von Märklin ?
Oder gibt es vielleicht eine weitere Methode, die sich mit "Hausmitteln" nachrüsten liessße ?
Wo liegen die Vorteile / Nachteile ?

Danke im Voraus !
Grüße, Thomas

9

Freitag, 16. Juni 2017, 15:59

Hallo Thomas,

die Stromabnehmer der E91 haben beiderseits eine ungenutzte Öse an der man einen Hebel befestigen könnte. Der Hebel bräuchte dann einen Schlitz im Dach so daß man dann darunter ein Servo anbauen könnte.
Die Strobabnehmer der E44 sind MAXI, d.h. sehr einfach ausgeführt. Es gab allerdings eine E91 mit diesen Pantos MIT Antrieb, die würden dann wiederum auch auf die E44 passen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

10

Freitag, 16. Juni 2017, 17:04


Es gab allerdings eine E91 mit diesen Pantos MIT Antrieb


Das war die 55171. Wenn die Möglichkeit besteht, sich diese mal irgendwo anzusehen, evtl. deren Konzept übernehmen.

mfG, der Einsbahner

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

11

Freitag, 16. Juni 2017, 22:19

Nun, bei der 55171 stört mich allerdings der lange Schlitz im Dach...muss mal bei Gelegenheit schauen, wie sie es bei der E 03 gelöst haben bzw. bei der neuen E 18, wenn sie denn mal lieferbar ist...

Gruß Andreas

Ähnliche Themen