Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Juni 2017, 22:04

Treffen mit einer schönen Österreicherin am Vatertag

Als Überraschung haben Frau und Kinder mich am Vatertag ins Eisenbahnmuseum Strasshof geschleppt, fast gegen meinen Willen.
Eine Führerstands Mitfahrt mit der 310 war die lange Reise (25 Km) aber Wert.
Schwer zu Empfehlen wenn man ein Freund des Modells oder Besitzer einer 1:32 310er ist.
Vor fast 100 Jahren fuhr mein Urgroßvater mit der Baureihe.

Schönen Abend,


Robert

»Hadeo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 310_ak.jpg
  • 310_bk.jpg
  • 310_ck.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hadeo« (12. Juni 2017, 07:50)


Der Beitrag »Welch eine xxx (gelöscht)« von »Viadukt« (Sonntag, 11. Juni 2017, 22:33) wurde vom Benutzer »Oliver« gelöscht (Montag, 12. Juni 2017, 08:39).

Der Beitrag von »Oliver« (Sonntag, 11. Juni 2017, 22:39) wurde vom Autor selbst gelöscht (Montag, 12. Juni 2017, 08:39).

Der Beitrag von »Oliver« (Sonntag, 11. Juni 2017, 23:55) wurde vom Autor selbst gelöscht (Montag, 12. Juni 2017, 08:39).

Der Beitrag von »bahnwerk« (Montag, 12. Juni 2017, 07:06) wurde vom Benutzer »Oliver« gelöscht (Montag, 12. Juni 2017, 08:39).

Roland Hesse

unregistriert

6

Montag, 12. Juni 2017, 20:46

Eine wirkliche Schönheit

DIESE 310 ! Immer wieder toll anzusehen

Aber was viel schlimmer ist ... ich habe bis heute noch nicht das Vergnügen gehabt dieses Stück "MASCHINENBAUKUNST" im Original zu erleben .

Meines Wissens nach ist die Lok schon mal (oder mehrmals) beim Dresdner Dampflokfest gewesen . .also eigentlich um die Ecke .. aber das hat HESSEs Vaters Sohn entweder verschlafen oder musste anderweitige Dinge erledigen .

Danke für Zeigen der Bilder - vielleicht klappt es ja mal mit einer Begegnung !

Bis dahin erfreue ich mich an den div. Modellen dieser Lok ..von kleiner bis größer !

Grüße Roland

7

Montag, 12. Juni 2017, 22:16

Hallo Wolfgang

da geht's Dir fast wie mir, ich hatte die Lok in den 70er Jahren zwar mal gesehen aber nur kalt als im Freien abgestelltes, angegammeltes Museumsstück.
Die 310 hat eine für eine Schnellzuglok äußerst ungewöhnliche Achsfolge 1' C 2'. Die hatte ihr Konstrukteur Karl Gölsdorf angewendet um eine Achslast unter 15 t zu erreichen. So eine Lok ist nun mal im Stehkesselbereich schwerer als bei den (vier) Zylindern. Die führende Laufachse ist mit der ersten Kuppelachse zu einem Krauss-Helmholtz Drehgestell zusammengefasst, was die Führungsqualität gegenüber einem kürzeren Laufachsdrehgestell deutlich verbessert. Dass die Lok trotz dieser Fahrwerksqualität und 2,10m-Rädern nur für 100km/h zugelassen war, führe ich eher auf den geringen Bedarf an höherer Fahrgeschwindigkeit zurück.
Vielleicht hat Robert auf seiner Führerstandsmitfahrt aber eine heute höhere zulässige Geschwindigkeit angeschrieben gesehen?
Würde mich sowieso über ein paar weitere Bilder der 310er freuen.

Gruß Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

Dienstag, 13. Juni 2017, 18:12

310

Liebe Freunde der 310,

Die Lok hat Jahrelang gegänzt wie ein Zirkuspferd aber jetzt, eine schöne Patina wie sie wahrscheinlich die meiste Zeit im Einsatz hatte,
eine 10 Minütige Führerstands Mitfahrt kostet nur ein paar Euronen und ist unvergesslich, so 1-2 x pro Saison wird die 310 für den Dampftag angeheizt.

Schönen Abend,
Robert
»Hadeo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 310_dk.jpg
  • 310_ek.jpg
  • 310_fk.jpg
  • 310_gk.jpg

9

Dienstag, 13. Juni 2017, 18:54

310.23

Leider gönnt man der Schönen keinen Auslauf.

Ich habe sie zuletzt beim Rollout in Ceske Velenice 1999 gesehen, war ein beeindruckendes Erlebnis.

Mit Patina sieht sie noch schöner aus, danke für die Fotos!

Gruß
Wilhelm

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Juni 2017, 19:58

GölsdorfFlitzer

Auf dem Cluboval macht sie auch in 1:32 eine nicht schlechte Figur....
Selbst wenn sie mit Güterwagen geschändet wird...*G*.
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • 310er_Fotor.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Juni 2017, 20:04

Gebaut

Als Nachtrag sei noch geschrieben: Das am Bild oben abgelichtete Modell stammt nicht aus einer Schweizer Edelschmiede. Oder gar aus einer in Fernost.
Es wurde von einem sehr talentierten autodidaktischen Mitglied des Badener Vereines erbaut. L.G.
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Roland Hesse

unregistriert

12

Mittwoch, 14. Juni 2017, 07:15

welch garstig Wort

geschändet

Ich hätte es als "ungehörige Zweckentfremdung" bezeichnet.

Grüße Roland

Ähnliche Themen