Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Rheingold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Halden nah

Beruf: Stromfrickel im Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Juni 2017, 11:35

KM1 Weichenantriebe

Hallo Spur Einser,
hat jemand Erfahrung mit den Weichenantriebe von Km1? KM1 Weiche vorhanden.Ich habe bei KM1 nachgefragt. Leider nicht lieferbar. Welchen Antrieb könnte man noch Oberflur nehmen? Märklin ist mir bekannt.


Viele Grüße


Rheingold

;bahn;

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rheingold« (11. Juni 2017, 17:54)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Juni 2017, 11:53

Weichenantriebe

Hallo,
eine Möglichkeit wäre z. B. der Tenmille-Weichenhebel. Er ist "unkaputtbar" im Gegensatz zu den Märklin-/Hübner-Stellböcken. Allerdings läßt sich dabei eine Weiche nicht "auffahren", was man beim Vorbild - außer bei Rückfallweichen, auch nicht machen darf. Wer schon Modultreffen besucht hat, konnte diese Tenmille-Weichenhebel bei der Gleisharfe von Erich S. sehen.
Eine deutsche Bezugsmöglichkeit ist z. B. http://modell-werkstatt.de/search?Q=Tenm…=&Pt=&Sid=false
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Juni 2017, 12:53

Hallo,

ist hier von den Stellböcken die Rede oder von dem elektrischen Antrieb?
Bei ersterem wurde mir aber geschrieben, das diese Mitte des Jahres kommen.

Peter

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Juni 2017, 19:52

KM1- Weichen !?

Hallo zusammen !
Rheingold schreibt in Beitrag 1, ,,KM1 Weiche vorhanden" .Seid wann gibt es denn KM1 Weichen zu kaufen ??! Habe ich da was verpasst, soviel ich weiß, gibt es die noch nicht. Die Antriebe wohl schon ! Laut KM 1 Homepage gibt es gerade und gebogene Gleise in diversen Längen und Radien, die lang ersehnten Weichen wohl erst in absehbarer Zeit.

Gruß Karl-Heinz.

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Juni 2017, 22:57

Hallo Karl-Heinz,
Einzelne Weichentypen gibt es schon einige Monate - am besten mal bei KM1 nachfragen, welche z.Z. bzw. demnächst lieferbar sind. Die Antriebe soll es auch bald geben.
Sinsheim wäre dafür auch eine gute Adresse!

Beste Grüße
Michael Troost

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Juni 2017, 09:01

Hallo in die Runde,

Sehr wahrscheinlich bin ich die einzige die ein weinig Erfahrung hat mit den Prototypen von KM1. Für Gerstetten (KM1 Schau-anlage) waren diese Stellhebel gedacht, aber irgendwie blieb es bei die Prototypen...habe einer Eingebaut aber auf der Anlage waren mehr Weichen als mir Hebel zu Verfügung standen.

Meiner Meinung Nach sind die Hebel ideal; das Zinkdruckguß macht der Hebel stabil und gibt mehr Masse als fein geätzes Messing, und die Länge der Stellhebel ist anpassbar mit einer Schraubverbindung. Warum es so lange dauert weiß ich nicht..ich vermute aber das die Lieferung der Weichen mehr das Problem war....

Hoffentlich ist letzteres bald Geschichte weil jetzt neue Fräsmaschinen für der Herstellung der Herzstücken gebaut sind und dann endlich eine stabile Lieferung von Weichenmaterial möglich ist. Das sind wirklich gute Nachrichten!

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Beiträge: 27

Wohnort: Bad Tölz

Beruf: Dipl. Betriebswirt

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Juni 2017, 10:30

Hallo zusammen !
Rheingold schreibt in Beitrag 1, ,,KM1 Weiche vorhanden" .Seid wann gibt es denn KM1 Weichen zu kaufen ??! Habe ich da was verpasst, soviel ich weiß, gibt es die noch nicht. Die Antriebe wohl schon ! Laut KM 1 Homepage gibt es gerade und gebogene Gleise in diversen Längen und Radien, die lang ersehnten Weichen wohl erst in absehbarer Zeit.

Gruß Karl-Heinz.
Herr Krug hat dazu am Freitag in seiner Nachricht zu Sinsheim geschrieben:

Apropos: Die neuen Werkzeuge für unsere Weichen sind beauftragt und wir rechnen mit der Leiferung der Teile im September.



8

Montag, 12. Juni 2017, 12:10

Hallo Weichenwartende,

es wäre wohl interessanter zu erfahren, wann welche Weichen lieferbar sind.
Mich interessieren besonders die Bogenweichen mit 2,3m Mindestradius.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 73

Wohnort: Bayern/Schwaben

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. Juni 2017, 13:29

KM1 Weichenantriebe/WEichenstellböcke

Hallo Hobbykollegen,
habe Ende April Weichenstellböcke bei KM1 bestellt, Rechnung erhalten und bezahlt.
Anfang Mai kam folgende Antwort:
"Bei der Bearbeitung der Bestellung, ist meiner Kollegin leider ein Fehler unterlaufen.
Da diese Artikel voraussichtlich erst Ende des Jahres zur Auslieferung kommen, würden wir Ihnen gerne den Betrag rückerstatten. .."
Da heißt es halt das, was viele von uns zur genüge kennen: www.
Wünsche allen Wartenden viel Geduld
Günther S.

Ähnliche Themen