Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Juni 2017, 12:12

Märklin BR 64

Hallo zusammen,
ich brauche wieder einmal Hilfe!
Wer hat schon einmal eine Märklin BR 64 mit einem KM 1 - Rauchentwicker und ESU-Decoder aus- bzw. umgerüstet und kann mir mit Tipps behilflich sein?!?
Dafür wäre ich sehr dankbar!!
Viele Grüße
E. Pavek

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Juni 2017, 14:01

Hallo Herr Pavek,

eine Umrüstung auf KM1 Rauchgenerator (NRG) habe ich schon einmal gemacht. Nur bei einer Hübner 64 für einen Freund. Auf Grund der Grundplatine von Hübner / Märklin geht es sehr eng im vorderen Kessel zu. Ohne Änderung an der Platine geht der NRG nur leicht versetzt hinein. Das wird aber immer nur eine Improvisation darstellen und nichts Halbes oder Ganzes.

Eine Veränderung der Stromabnahme für das obere Frontlicht schafft ein wenig Platz.

Grundlegend muss für einen KM1 Rauchgenerator auch Platz für die Steuerplatine da sein. Die passt neben den ESU Decoder. Aber auch sehr eng, geht aber. Auf gequetschte Kabel ist somit verstärkt zu achten. Und man muss eine separate Abnahme für die Taktung anbringen. Über die Hübner Abnahme wollte es bei mir in Zusammenspiel mit dem ESU Decoder der Hübner 64 nicht funktionieren. Die Schaltung des NRG kann aber via ESU Decoder und Relais geschaltet werden. Ein freie Funktion hierzu ist vorhanden.

Hier im Forum gibt es auch einige Umbauberichte hierzu.

Einen habe ich gefunden: Rauchgenerator für eine BR64 von Hübner.

Ein Kleiner ESU müsste ggf. ohne Änderung passen, dass wäre aber am Besten durch ausmessen zu ermitteln.

Was ich in Zusammenhang mit der Märklin 64 nicht beantworten kann ist, ob durch den Märklin Decoder ein Wechsel einfach so möglich ist.

Bei dem Zerlegen möchte darauf hinweisen, dass die 64 sehr filigran ist und es schnell zu Abbrüchen kommen kann. Also langsam und vorsichtig öffnen.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

3

Dienstag, 6. Juni 2017, 17:54

Hallo Eckhard,
fra doch mal den Karl Fischer, der hat schon einige umgebuat...
Gruß
Ralph

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Juni 2017, 18:44

Märklin BR 64

Hallo ihr Hilfswilligen,
ich möchte euch nur darauf hinweisen, dass Eckhard, der gefragt hat, ehemaliger Lehrer ist. Und wenn dann die Zeit der Notengebung und Zeugnisse ansteht, muss er euch leider sagen, dass ihr das Thema verfehlt habt...
Die Frage ging um den Umbau einer Märklin BR 64. Deren Innenleben ist wohl etwas anders als bei der Hübner.
Der Hübner-Umbau ist bei den Experten bekannt und erprobt, auch meine Hübner BR 64 ist in einem befreundeten AW erfolgreich umgebaut worden.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Juni 2017, 20:36

Hallo Herr Geiger,

nach meiner Kenntnis ist der Grundplatinen Aufbau bei Märklin und Hübner gleich.

Sollten Sie andere Kenntnisse haben, bitte ich doch um eine fachliche Aussage und ggf. ein Bild des Innenlebens einer Märklin 64.

Danke!

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Juni 2017, 21:08

Hallo Herr Marc,
wenn ich Kenntisse zu dem Innenleben der Märklin- oder Hübner - BR 64 hätte, hätte ich sie natürlich vorgestellt. Deshalb war meine Hübner BR 64, wie ich auch geschrieben hatte, in einem AW. Leider hilft das zur Lösung der Eingangsfrage nicht weiter.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

7

Freitag, 9. Juni 2017, 23:35

Märklin BR 64

Hallo zusammen,
ein herzliches "danke schön" an alle Beitragsschreiber zu meinem Problem.
Man(n) wird sehen, was sich daraus machen läßt!
Viele Grüße
E. Pavek