Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Juni 2017, 08:50

BR75 , Märklin oder KM1 ???

Hallo zusammen,
ich möchte mir eine BR75 zulegen. Nun stehe ich vor der Entscheidung Märklin oder KM1. Mal unabhängig vom Preis, der Unterschied liegt zur Zeit bei ca. 1.000,-€, was spricht für die eine, was für die andere? Wäre für eure Meinungen sehr dankbar.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Juni 2017, 09:06

BR 75 - Märklin oder KM1?

Hallo,
ich habe beide Modelle und finde beide sehr filigran und authentisch. Ich muss schon sehr genau hinschauen, um festzustellen, welches Fabrikat es ist. Qualitativ kann ich keinen Unterschied feststellen und der Sound, der ist zwar etwas verschieden, aber das ist ohnehin subjektive Geschmacksache. Von meiner Seite kann ich also keine Empfehlung abgeben, bleibt also nur: wer die Wahl hat, hat die Qual ...
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Pacman100

unregistriert

3

Donnerstag, 8. Juni 2017, 20:42

BR 75 - Märklin oder KM1?

Hallo Axel,

meine Empfehlung ist ganz klar die KM1 75er. Ich hatte auch die 75 1102 von Märklin in EP III, habe die Lok aber nach dem Service, dieser ist zwar um Klassen besser als der von KM1, gleich wieder verkauft. Ich will diese Lok nicht schlecht machen, aber wenn ich schon Geld ausgebe und 1.600 - 1.800 EUR ist ja auch schon eine Magen Kohle, dann sollte auch die Qualität stimmen und da ist KM1 eben ganz klar weit vorne.

Die Märklin 75er hat einfach keinen Sound, das klingt meiner Meineung nach eher wie ein Blechbüchse, hier ein zwei YouTube Videos:

Märklin:
Spur 1 Märklin 75 1102 mit Personenzug

Spur 1 Märklin 55753 DB 75 1102 Rollenprüfstand

KM1:
KM-1 BR75

Badische VIc BR 75 Spur1 Rundfahrt

Auch was die Details angeht, da ist die KM1 klar vorne, mit Servo- Umsteuerung, Weiß/Rot Lichtumschaltung, Schiebefenster, bewegliche und knickbare Halbtüren, diese Details gibt es an der Märklin Lok gar nicht. Klar ist die Lok von KM1 etwas teurer, aber mit etwas Glück vielleicht noch um die 2.000 EUR zu bekommen. Dieses Geld habe ich gern drauf gelegt, habe jetzt ein KM 75 1120, eine wirklich Klasse Lok, auch vom Fahrverhalten liegen Welten dazwischen, sie hat eben einen ESU 4.0 XL Decoder. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich wollt erst etwas Geld sparen, aber das war ein falscher Gedanke.

Nun hoffe ich konnte mit meiner Beurteilung helfen.

Viel Spaß und beste Grüße
Paci/Andreas

;bahn;

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pacman100« (9. Juni 2017, 15:50)


4

Donnerstag, 25. April 2019, 17:36

Hallo zusammen,
der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich hätte noch eine Frage hierzu.
Da ich gerade auch vor der Entscheidung stehe BR75 von Märklin oder KM1 würde mich vor allem der Vergleich bei der Dampfentwicklung interessieren.

Bei mir ist es ja etwas ein Sonderfall, da die Lok ja nur im Garten eingesetzt wird und hier kommt es mir vor allem auf die Schlotdampfmenge an. Wie lange läuft die Märklin eigentlich mit einer Destilatfüllung? Wenn ich mir die Viedos anschaue, scheint mir die KM1 mehr "Dampf zu machen" oder täusche ich mich da?
Grüße Berthold