Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 30. Mai 2017, 22:03

Lackierung/Farbgebung der E 91.3 (speziell E 91.40)

guten Tag,

beziehe mich auf den Beitrag # 104 von Michael Staiger im schönen Block über die Apolda-Veranstaltung.

Dort steht auszugsweise geschrieben:

"



Ein feinst detailiertes Handarbeitsmodell, über die Lackierung könnte man bezüglich Vorbildtreue

diskutieren"

Werde den Ball gerne aufgreifen, und in Bälde was dazu schreiben/diskutieren - unabhängig von dem

bemerkenswerten Modell. Chapeau.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (30. Mai 2017, 22:18) aus folgendem Grund: Bitte von Michael Staiger um Nennung, der ich natürlich gerne nachkomme


Roland Hesse

unregistriert

2

Mittwoch, 31. Mai 2017, 07:59

Farbgebung

Guten morgen alle miteinander !

Zum Thema Farbgebung möchte ich vorausschicken , das Diese auf meinem Wunsch hin "SO" ausgeführt wurde .

Im Heft "Preußen-Report" gibt es eine ( alte ? ) farbige Zeichnung von der Lok - untenherum rotbraun - Der Holzaufbau in "Natur" - Die Endteile in grün . Man könnte davon ausgehen das seinerzeit die Lok tatsächlich so aussah .

Ich wollte die Lok aber definitiv in EPOCHE II Farbgebung ( grau) haben - und habe mich an div -HO-Modell-Bildern im WWW orientiert .

Nur hätte man bei einer kompletten grauen Farbgebung das wohl Markanteste an dem "Hobel" - nämlich die Holzbauweise des Mittelteils - bestenfalls noch erahnen können . Deshalb blieb DER "noch" preußisch .

Das die Lok so sicher nicht rumgefahren ist - dürfte klar sein - allein schon durch die Verwitterung wird das Holz irgendwann ein Farbauftrag erhalten haben . Doch wer weis das schon so genau ? Denen die sich hätten erinnern können tut schon lange kein Zahn mehr weh . Und letztendlich gefällt mir die Lok so wie sie ist .

Natürlich bin ich gespannt auf weitere Erkentnisse - Man kann anhand von Jahreszahlen und Vorschriften sicher eine authentischere Farbgebung ableiten . Letztendlich ist das gut zu wissen -aber umlackieren werde ich das gute Stück wohl trotzdem nicht lassen .

Bitte jetzt nicht falsch verstehen : ich will hier keine Diskussion abwürgen . Wird bestimmt interessant was "wir" noch herausfinden .

Grüße Roland

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. Mai 2017, 10:56

Hallo Leute,

ich finde die von Roland gewählte Lackierung auch sehr schön, wohl wissend das sie sicher nicht vorbildgetreu ist. Aber wie Roland schon schrieb, so wird das Besondere an der Lok sehr gut hervorgehoben. Auf der Wikipedia-Seite gibt es ein Bild der Lok auf dem man erkennen kann das Vorbauten und Mittelteil gleich lackiert sind. Ich werde mal die Tage auf den Boden krabbeln und im Buch über die Schlesischen Ellok nachschauen was es dort so zu finden gibt.

Grüße

Tobias

PS.: hier noch der Link zu zackenbahn.de
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

4

Mittwoch, 31. Mai 2017, 21:30

ein kurzer Zwischenstand

guten Tag,

gerne wiederhole ich, daß es hier NICHT !! um das schöne Modell, welches in Apolda zu sehen war,

geht. Sondern darum, wie diese außergewöhnliche E-Lok ("Möbelwagen") im ORIGINAL !! ausgesehen

haben mag. Deshalb auch unter "1:1"

Vorab heute soviel:

für die erste Lok, die EG 538 a/b/c sind laut damaligen Vorschriften 4 (ggflls. aber 6) Lackierungen,

je nach Datum sehr wahrscheinlich

für die spezielle EG 540 a/b/c dagegen nur 3 (ggflls. aber 5) wahrscheinlich



Eine hochinteressante Frage, die hier von - ich wiederhole es auch hier ausdrücklich nochmals -

von Michael Staiger aufgeworfen wurde. Kaum eine andere E-Lok hat ein derart komplexes Spektrum

der Farbgebungs Möglichkeiten.



Morgen dann zu ähnlicher Zeit die Spezifikationen zu den zeitlichen Varianten im Original !

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

5

Donnerstag, 1. Juni 2017, 17:53

Lackierungsvarianten der EG 538-49 (E 91 38-49) ! ! NUR FÜR INTERESSIERTE LESER ! !

Wirklich ein komplexes Thema, das für die Lebenszyklen bis zu fünf mögl. Farbvarianten aufzeigt.

Ausgangspunkt: Lackierung, wie damals üblich, alle 4 Jahre. Angaben nach gängiger Übersetzung

in die 4 stellige RAL 840 HR Tabelle.

EG 583 ( E 91 38 ), + 15.6.40

1915 (KPEV) - Preußische Beschilderung/Beschriftung

Aufbauten: 6008-braungrün

Mittelteil: "holzfarben"/"Teak"

Rahmen: 8012-rotbraun

Räder: 8012

Dach: 9007-graualuminium

Dachleitungen: 3003-rubinrot

Pantos: 9007

Treibstg./Hallsche Kurbeln: Blank



1919/23 (PStEV/DRE) vereinfachte ehem. pr. Beschilderung/Beschriftung

Alle Aufbauten: 6008

Rahmen: 8012

Räder: 8012

Dach: 9007

Dachleitungen: 3003

Pantos: 9007

Treibstg./Hallsche Kurbeln: Blank



1927/31/35 (DRG), DRG Beschilderung/Beschriftung

Alle Aufbauten: 7018-blaugrau

Rahmen: 6007 ?; ab 1933 sicher 9005

Räder: 9005

Dach: 9007

Dachleitungen: 3000-feuerrot

Pantos: 9007 (Ecken 3000)

Treibstg./Hallsche Kurbeln: Blank

BEMERKUNG: Statt der Aufbaufarbe 7018 wird in der Literatur für Schlesien auch braungrün 6008

und grauoliv 6006 angegeben, sodaß im angeg. Zeitraum drei Aufbaulackierungen möglich sind.



EG 540 ( E 91 40 ), + 23.9.43

1920/1924 (DRE), vereinfachte ehem. pr. Beschilderung/Beschriftung

Alle Aufbauten: 6008

Rahmen: 8012

Räder: 8012

Dach: 9007

Dachleitungen: 3003

Pantos: 9007

Treibstg./Hallsche Kurbeln: Blank



1928/32/36 (DRG) - DRG Beschilderung/Beschriftung

Alle Aufbauten: 7018

Rahmen: 6007 ?; ab 1933 sicher 9005

Räder: 9005

Dach: 9007

Dachleitungen: 3000

Pantos: 9007 (Ecken 3000)

Treibstg./Hallsche Kurbeln: Blank

BEMERKUNG: Statt der Aufbaufarbe 7018 wird in der Literatur für Schlesien auch braungrün 6008

und grauoliv 6006 angegeben, sodaß im angeg. Zeitraum drei Aufbaulackierungen möglich sind.



1940 (DR) vereinfachte ehem. DRG Beschilderung/Beschriftung

Alle Aufbauten: 7018

Rahmen: 9005

Räder: 3000

Dach: 6006-grauoliv matt

Dachleitungen: 3000

Pantos: 3000

Treibstg./Hallsche Kurbeln: Blank



Soweit mein Diskussionsbeitrag zu einer sehr außergewöhnlichen ehem. preußischen E-Lok,

die sicher in nächster und mittlerer Zukunft nicht serienmäßig auf den Spur 1 Gleisen laufen wird.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf