Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 29. Mai 2017, 16:50

Neuling braucht Märklin Lokkauf-Beratungshilfe

Hallo liebe Spur 1 Gemeinde,

Ich bin neu hier, 46 Jahre alt, Lehrer an einer Gemeinschaftsschule hier in Baden-Württemberg, habe ein Haus mit Garten... und bin vor 6 Wochen in die faszinierende Welt der Spur 1 eingestiegen. Durch einen Tipp im Spur 1 Treff habe ich mir die BR 91 von Märklin gekauft und bin total glücklich mit der Lok.
Inzwischen habe ich das Ok für eine Gartenbahn bekommen und auch schon 30m Schienen verlegt.

Nun ist der Wunsch nach einer weiteren Lok da. Was sollte sie haben...?
-Sound (einigermaßen brauchbar)
-digital
-Rauch
-einigermaßen leises Getriebegeräusch
-einigermaßen zugstark

In meine engere Wahl fallen folgende Loks: BR 38 (5597), BR 38 (5749) oder BR38 (55983) -> was ist da der Unterschied?
.... oder eine BR 78
..... oder eine BR 55 (5508)
....oder eine BR 56 (55282)

Lok in dieser Preiskategorie deswegen, weil sie hauptsächlich draußen und viel genutzt werden sollen.

Vielleicht hat jemand von euch eine oder mehrere dieser Loks und kann mir etwas darüber schreiben. So auf die Art, war ein Reinfall, wegen... oder würde ich mir sofort wieder kaufen, weil....
Schonmal vielen Dank;

Grüße Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kroker« (29. Mai 2017, 17:04)


2

Montag, 29. Mai 2017, 18:03

Hallo,

ich besitze zwar keine der genannten Loks, aber an allererster Stelle sollte eine Lok das tun, wofür sie da ist: nämlich zuverlässig fahren, insbesondere langsam und ohne zu ruckeln.
Ein leises Getriebegeräusch (wenn gut geölt) ist für mich ein Zeichen für angemessene Fertigungsqualität.

Dann kommt evtl eine ferngesteuerte Kupplung ins Spiel.

Ob die Lok Sound und Rauch hat, hat nichts mit der Betriebszuverlässigkeit zu tun, und ist reine persönliche Geschmackssache.

Digital oder nicht hängt von vielen Umständen ab.
Sollen mehrere Loks auf dem gleichen Gleis (unabhängig voneinander) fahren ?