Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Mai 2017, 19:27

BR 191 - Anschriften

Liebes allwissendes Forum,

mein Daddy baut für mich die Märklin-Jubiläums-E91 in einen Ruhrgebiets-Göpel um, so wie er zu seinem Lebensende hier in der Region mit schweren Montanzügen unterwegs war.
Neuer Dekoder, Panthosteuerung, andere Farbe uvm. ist schon gemacht worden. Nun müssen die Anschriften dran.
Ich habe zig Bilder in diversen Suchmaschinen betrachtet und auch meine 191 001-7 von Roco in N gibt nichts Leserliches her.
Wer kann mir helfen die Lücken "??" zu füllen?

Stirn:
2x „191 008-2“
Seite:
2x Führerstands-„1“
2x Führerstands-„2“
2x „Deutsche Bundesbahn“
2x „191 008-2“
2x „BD Essen“
2x „Bw Oberh.-Osterfeld-Süd“
2x „Knorr-Bremse ??-GP ?? Unt. ??? 11 8 73“
2x „Gew. Lok: 124t
BrGew: (in grosser eckiger Klammer statt in 2 kleinen) {P ?3t
{G 34t“

Kann jemand helfen, habe ich etwas vergessen?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Mai 2017, 19:50

Hallo Gerald,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber bin ganz neugierig auf eine Vorstellung Deines Modells, vielleicht sogar mit Tips, habe nämlich auch noch eine E 91, die in eine "Ruhrpott-Lok" verwandelt werden möchte...

Gruß Andreas

3

Mittwoch, 10. Mai 2017, 20:01

Hallo 191 Fans,

die hatte ich 2003 in eine Münchner 191.1 umgebaut und umlackiert.


A.Lutz
»A.Lutz« hat folgendes Bild angehängt:
  • 191.1.jpg

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Mai 2017, 20:28

@ A.Lutz: Gefällt mir sehr gut, ich erinnere mich auch schwach an den Artikel damals. Kannst du mir nicht weiter helfen mit den Angaben? Zumindest die Gewichte sollten doch identisch sein bei unseren Loks.
@ Andreas: Ein wenig gibt es über die Lok schon zu sehen und zu lesen im IG-DU-Blog (www.ig-du.de) Da gab es schon einige Male einen Auftritt. Aber mein Daddy wollte nach Abschluss der Arbeiten noch einen Bericht zum Umbau fertigen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

5

Mittwoch, 10. Mai 2017, 22:16

...Mal ein Anfang,...(eins von acht ?)

...versuche mal,...aus dieser Vielzahl von Buchstaben, Wörtern und Sätzen die Kernfrage zu extrahieren...:

-----
Wer kann helfen die Lücken "??" zu füllen?

- Knorr-Bremse ??-GP ?? Unt. ??? 11 8 73“
BrGew: {P ?3t


...na, ein Fragezeichen löse ich schon mal auf: BrGew P 63t...
...allemale ein Anfang...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

6

Mittwoch, 10. Mai 2017, 23:28

Hallo Geri,

hab mal die Lokbeschreibung des ECM (Eisenbahnclub München), heute Nördlingen, rausgekramt. Danach war die 191 008 bis 27.2.68 in Kornwestheim beheimatet, bekam dann eine U2-Untersuchung bis 24.4.68 in Freimann - das Datum müsste an der Lok angeschrieben gewesen sein - und war dann bis 14.5.73 in Oberhausen beheimatet, am Tag danach kam die z-Stellung und am 1.11.73 die Ausmusterung. Die Bremsuntersuchung kann also nicht am 11.8.73 angeschrieben gewesen sein, denkbar wäre ein oder eher zwei Jahre vorher denn die zweijährige Bremsuntersuchung wurde im Heimat-Bw ausgeführt.
Die übrigen Anschriften waren ja vorher auch schon dran, daran hat sich m. E. nichts geändert





Falls ich in anderer Literatur noch was finde, geb ich Dir Bescheid.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Mai 2017, 17:47

Danke Ihr Lieben, das bringt mich schon eine Ecke weiter.
@ Michael: Das Datum der Bremsuntersuchung habe ich von einem Bild eines Modells aus dem google-Fundus. Ich werde deins nehmen - die Quelle scheint mir vertrauenswürdiger ;-)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Ähnliche Themen