Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. April 2017, 22:30

Frage zur Märklin 54321, V60 107

Hallo Zusammen,

ich möchte mir gern eine Märklin V60 in EP III zulegen. Jetzt habe ich einen Online-Händler entdeckt, der eine angeblich neue Märklin 54321 mit Sound anbietet. Was mich jetzt irritiert, ist die Abbildung der Lok auf der Märklin Website, diese zeigt nämlich unlackierte Kuppelstangen und gestanzte Geländer.

Den Threads hier aus dem Forum zur 54321 habe ich aber entnommen, dass die 54321 bereits runde Geländer hat.
Ebenfalls erwähnt die Märklin-Seite keinen Sound.

Gibt es hier evtl. unterschiedliche Ausführungen unter gleicher Modellnummer?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Dirk

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. April 2017, 22:55

Hallo Dirk,
die 54321 gab es in verschiedenen kontinuierlich verbesserten Ausführungen.
Zuerst mit gestanzten Geländern, dann in rund. Einige Serien anfangs hatten Probleme mit Lackblasen und Abplatzern.
Sound hatte sie nicht. Es gab aber eine ESU OEM-Version über NOCH des Loksound 2 als Steckmodul mit Lautsprecher, das sich sehr leicht nachrüsten ließ und einen befriedigenden Sound bringt.
Sollte die Lok einer der letzten Serien entsprechen und mit diesem Sound nachgerüstet worden sein, ist sie bei gutem Preis durchaus zu empfehlen.
Gruss
Jan

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. April 2017, 23:03

Hallo Jan,

herzlichen Dank für die superschnelle und hilfreiche Antwort. Dann ist es offensichtlich noch ein uraltes Produktbild bei Märklin, dass ich wirklich etwas gruselig finde.
Ich werde mal bei dem Händler anfragen, wie der Sound realisiert ist bzw. welcher Decoder drinsteckt. Meine Hoffnung ist ja, dass es eben nicht der Delta-Decoder ist, der sofort ersetzt werden müsste.

Viele Grüße

Dirk

4

Samstag, 29. April 2017, 23:55

Geländer

Das mit den Geländern War aber umgekehrt. Meine aus der ersten Serie hat runde Geländer, später kamen dann leider die flachen gestanzten Geländer, habe deswegen keine weiteren V 60 mehr gekauft. ..
K. G.

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. April 2017, 22:22

Hallo K.G.

vielen Dank für den Hinweis, da werde ich besser mal nach der tatsächlichen Ausführung der Geländer fragen.

Viele Grüße

Dirk

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. April 2017, 22:49

Vielleicht hilft dir die Modellbau-Wiki auch noch etwas weiter:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/V_60#Spur_1

Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. April 2017, 23:37

Das mit den Geländern War aber umgekehrt. Meine aus der ersten Serie hat runde Geländer, später kamen dann leider die flachen gestanzten Geländer, habe deswegen keine weiteren V 60 mehr gekauft. ..


Danke für den Hinweis. Ich dachte immer ich hätte eine spätere Version. Meine hat runde Geländer und keine Lackschäden. Federpuffer sind nachgerüstet von HEGOB.
Innendrin werkelt der bereits beschriebene Loksound 2 XL in Sonderversion mit passendem Platinenstecker (ohne nötige Änderung der Verdrahtung der vorderen LEDs) und Telex (auch nachgerüstet).

  • »BR 61« wurde gesperrt

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. Mai 2017, 14:40

Märklin V 60 Sound

Märklin hatte seinerzeit im Maxi-Programm mit der Bestellnummer 54322 eine V 60 mit Sound, aber leider auch mit den unsäglichen Blechgeländern. Letzteres hatte ich, als ich mir kürzlich ein Modell gebraucht gekauft habe, leider übersehen. Das Modell fährt recht gut, weil es durch seine Eigendynamik Stellen mit Kontaktunterbrechung leicht überrollt. Aber der Sound wird dann jedes Mal unterbrochen und neu hochgefahren. Hauptursache hierfür dürften die Haftreifen auf der mittleren Achse sein, die Märklin seinerzeit wohl mit Blick auf sein H0-Programm als unverzichtbar eingestuft hatte. Ein Blick zum Wettbewerb hätte gezeigt, dass ein so schwergewichtiges Modell ohne Probleme auf Haftreifen verzichten kann.

Leider ist eine haftreifenlose Achse derzeit nicht lieferbar. Laut Aussage eines Modellbahnhändlers, der bei Märklin nachgefragt hat, denke Märklin aber darüber nach, die Achse wieder aufzulegen. Wer also die Stromaufnahme seiner V 60 verbessern möchte, sollte in Erwägung ziehen, eine Bestellung aufzugeben. Bei genügender Nachfrage wird Märklin die Achse dann auch hoffentlich wieder fertigen.

Vielleicht gibt es dann auch wieder das „runde“ Geländer. Es sieht einfach besser aus.

Die Lok ist nicht schlecht, auch wenn sie nicht an die KM1, von der Dingler ganz zu schweigen, heranreicht. Bei dem deutlichen Preisvorteil bei gebrauchten Modellen vor dem Wettbewerb erhält man, vor allem, wenn die Stromaufnahme verbessert wird, aber ein zuverlässiges Modell „für die täglichen Rangieraufgaben“ auf der Heimanlage.

Beste Grüße

Ernst

9

Montag, 1. Mai 2017, 19:15

Ich nutze eine 54322 gerne für Rangieraufgaben für Güterwagen ohne Schraubenkpplung, da die sie Telexkupplung hat.

Das Geländer werde ich noch austauschen und ansonsten mir irgendwann einmal ne KM1 zulegen.

Wichtige Erfahrung für mich war der Wechsel von einer MS2 auf eine ECOS. Seitdem läuft sie so viel besser, dass ich auf eine Remotosierung verzichten werde.

VG Joachim

10

Dienstag, 2. Mai 2017, 16:05

Hallo,

die letztgebaute 54325 unterscheidet sich farblich durch ein wunderschönes dunkelrot von den Vorgängermodellen, das zudem extrem matt ausfällt.


Habe deshalb auf eine Alterung bewusst verzichtet, weil diese Lok mit der Farbgebung ab Werk eigentlich schon gealtert wirkt. Einziges Manko sind Geländer aus Pressblech. Fallen aber dank
der Farbgebung nicht auf. Sieht man nur wenn man es sehen will; mich stört's nicht.

Über techn.- u. optische Verfeinerungen wurde schon vieles berichtet. Die V 60/260 ist hierfür ein ideales Modell.

In meinem Fall Glockenanker-Motor von SB-Modellbau und 1Pur-Radreifen von Mohring.

Gruß Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf Saiger« (2. Mai 2017, 20:46)


11

Freitag, 5. Mai 2017, 10:13

»Rolf Saiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 260.jpg
  • 260423.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf Saiger« (5. Mai 2017, 10:27)