Sie sind nicht angemeldet.

  • »QianJin6998« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Rbd Berlin

Beruf: Teilchenbeschleuniger in 1:1

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. April 2017, 21:45

Erinnerung an die letzten 01-Einsätze zwischen Berlin und Dresden vor 40 Jahren

Hallo und guten Abend in die Runde,

an das Ende des planmäßigen 01-Einsatzes zwischen Berlin und Dresden im September 1977 erinnerten heute zwei Sonderfahrten von Dresden nach Berlin und zurück. Es kamen 01 1519 und 01 2066, jeweils mit einer stattlichen Anzahl
an Reisezugwagen am Haken nach Berlin. Am Abend sollten sie im Abstand von 8 min. den Berliner Ostbahnhof wieder in Richtung Dresden verlassen. Die 01 1519 hatte ca. +60 min, 01 2066 ca. +90 min Verspätung, was jedoch der
großartigen Atmosphäre keinen Abbruch tat. Ich bin mit meinem Junior und seinem Patenonkel zum Ostbahnhof gefahren, um die Szenerie - ganz ohne hektische Versuche um das "eine" Bild - auf mich wirken zu lassen.
Dokumentiert habe ich die beiden Dampfer trotzdem und zwar in Form von Audio-Aufnahmen. Hier konnte man sich wieder hervorragend die unterschiedlichen "Aussprachen" der beiden Edelrenner vergegenwärtigen. Und jetzt kommt
der Bezug meines Beitrages zur Spur 1. Leider ist das das einzige, kleine Manko bei dem ansonsten hervorragend umgesetzten Modell der KM1-BR 01.5. Sie hört sich nach einer Altbau an. Egal, läßt sich alles abändern. Aber das ist
Jammerei auf hohem Niveau. Ein großes Dankeschön an KM1 und Herrn Krug, das dieses Modell zu einem für Spur 1-Verhältnisse erschwinglichen Preis das Licht der Modellbahnwelt erblickt hat.


Einen schönen Abend wünscht Euch

Arne

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. April 2017, 14:58

Anreise der Loks nach Dresden

Hallo zusammen,

da ich ja ursprünglich von der "Eisenbahnfotografie zu DB-Dampfzeiten" komme, habe ich es mir nicht nehmen lassen nach über 40-jähriger Abwesenheit am 6.4.2017 eine Streckenwanderung an der "Schiefen Ebene" zu unternehmen.
Das Ergebnis war ein völlig entspannter Tag mit Sonne und leichter Bewölkung......bis sie dann kam: 01 066 des BEM, Nördlingen, die den Zug aus München-Ost ab Donauwörth bespannte.
Wasserhalte waren in Hersbruck und Oberkotzau b. Hof.

Ich selbst stand beim km 79,4 - ziemlich am Ende der "Rauhen Mauer" und möchte hier das "schönste Foto" von mir zeigen.....

Beste Grüße
»Gerald Thienel« hat folgende Datei angehängt:
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. April 2017, 15:11

Zum Thema passend ...

Hallo zusammen,
zum Thema passend sind auch diese beiden LInks sehenswert:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,8151163 und
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,8152043
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

4

Mittwoch, 12. April 2017, 20:15

Hallo Eisenbahnfreunde,

anbei ein paar Sichtungsbilder vom letzten Wochenende bei typischen Sonderfahrtenwetter.
Die Fahrt der 01 066 am Samstag haben wir nicht aufgenommen, da wir uns die zeitgleich fahrende 42er auf der Tharandter Rampe nicht entgehen lassen wollten.

Viele weitere Bilder (auch historische) findet man in unserer Flickr-Gruppe "Schnellzugdampfloks Baureihe 01 bis 06":

https://www.flickr.com/groups/2790045@N23/pool/


Viele Grüße aus Hamburg

Henning
»k4t30« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01 066 in Dresden-Altstadt.JPG
  • 01 137  01 066 und 01 519 Bw Dresden-Altstadt.JPG
  • 01 519 mit  DPE 52276 Metropol auf der Marienbrücke.jpg
  • Lokliste Baureihe 01 Dresden-Altstadt 1977.jpg