Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. April 2017, 00:19

Warnung an alle Schachtelsammler

Hallo Schachtelsammler,
gemeint sind solche Leute die so wie ich ihre Modelle fast ausschließlich in der OVP verwahren.
Gelegentlich schaue ich doch mal in die ein oder andere OVP uns siehe da, bei einer 23er fand ich doch tatsächlich einen Messingkäfer. Lateinisch Niptus hololeucus oder auch Diebskäfersiehe Wiki:

der seine Farbe erst durch das anfressen von Messing erhält.

Dieser hatte bereits ein Windleitblech angefressen.



Hier mal ein Bild des Übeltäters:


Aber nach ein wenig Recherche fand ich heraus, das es Abhilfe gibt. Denn vorbeugen ist besser als heilen.



Einfach alle Messingteile damit einsprühen, dann hat der Messingkäfer keine Chance mehr. Und die Lok sieht mit der Edelstahloptik auch noch super aus. Allerdings ist Edelstahlspray teuer, deshalb ein kleiner Tip für Sparer, die Räder sind meist nicht aus Messing, daher kann man die Räder rot lassen.

Wenn das Windleitblech repariert und die Lok komplett lackiert ist, stelle ich neue Bilder ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stephan M.« (1. April 2017, 01:03)


2

Samstag, 1. April 2017, 00:35

Ich mag den ersten April.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. April 2017, 08:41

Warnung vor der Zinnlaus

Hallo Sammler,

und wenn ihr schon eure Pretiosen aus den Schachteln holt und kontrolliert, dann achtet auch besonders auf die Unterseite. Dort treibt gerne die Zinnlaus ihr Unwesen und knabbert an den Lötanschlüssen.

Besonders die Unterart der 23er Kugullus Rundus soll schon übelst gewütet haben und für längere AW-Aufenthalte verantwortlich sein.

Schönes WE wünscht

Martin

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. April 2017, 11:22

Achtung, Besitzer von Loks mit beweglicher Steuerung!

Achtet bitte auf die Schwinge, dort treibt die (Schwingen-)Steinlaus (Petrophaga lorioti agitandi) ihr Unwesen 8o !
Grüße aus MS
Dieter

5

Samstag, 1. April 2017, 12:28

Verdammt. Ich dachte es sei ein Scherz. Hab dann trotzdem mal nachgeschaut. Leider zu spät. Auf dem Bild ist noch der Ring der Rauchkammer zu sehen.
»Michael K.« hat folgendes Bild angehängt:
  • messing-spaene-500x500-9.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

6

Samstag, 1. April 2017, 13:01

Hallo,
ich kann euch beruhigen. Messing wird nur von den Männchen gefressen.
Die Weibchen bauen dann anschließend die Loks wieder neu auf. So funktioniert das zumindest bei mir.


So, und jetzt nehme ich sicherheitshalber erst mal wieder meine Tabletten!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

7

Samstag, 1. April 2017, 13:49

Ja das ist eine wahre Plage mit diesen Käfern, aber das Edelstahlspray hilft auch nur bedingt, besser ist eine innere Anwendung mit Grappa oder Obstler, natürlich nur beim Eigner, allein die Fahne vertreibt diese Biester im Nu. Die Anwendung sollte jedoch in regelmäßigen Abständen etwa von Wochenende zu Wochenende wiederholt werden.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. April 2017, 15:48

Radikale Anwendung

Hallo Piet,

bei zu starkem Schädlingsbefall hilft am besten eine erhöhte Dosis genannter Mittel für den Eigner über einige Tage kontinuierlich angewendet. Dazu dienen die im allgemeinen als Modultreffen bezeichneten Veranstaltungen, bei denen die sog. Modulisten mit dieser Methode sämtliche Schädlinge wirkungsvoll beseitigen. Wer es noch nicht weiß: Dazu ergibt sich demnächst in Apolda wieder eine Gelegenheit. Wir beide werden da sicher ausgiebig tätig werden :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

9

Samstag, 1. April 2017, 18:37

Habe mir schon vor geraumer Zeit eine Gottesanbeterin besorgt.

Die hat bereits bei der Steinlaus hervorragende Arbeit geleistet; Steinlaus siehe Pschyrembel - Klinisches Wörterbuch, 260. Auflage, Seite 1728.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Pacman100

unregistriert

10

Samstag, 1. April 2017, 20:36

Boahh ehhh, komme eben erst aus'n Keller, alle Lokschachteln aufgemacht und nachgeschaut, keine Käfer oder Metallfresser Viehzeugs gefunden.... gleich alle Loks gut eingesprüht und konserviert, diese riesen Arbeit mache ich
nicht gleich wieder... vorbeugen heißt die Devise!!!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ;guckstduhier; ;bahn;

Schönen 1. April noch

Paci

11

Sonntag, 2. April 2017, 20:02

@Torpedopfanne

Zitat:"Die hat bereits bei der Steinlaus hervorragende Arbeit geleistet;
Steinlaus siehe Pschyrembel - Klinisches Wörterbuch, 260. Auflage, Seite
1728
." Leider nix gefunden, aber im falschen Buch nachgeschaut, der gut sortierte Laienbuchhändler kennt dieses Buch aber auch als"Psycho-Bembel" !!! :) :) :)
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. April 2017, 14:45

Moin Piet,

habe mal gescannt,
das Bild hat es aber nur in die Galerie geschafft.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »torpedopfanne« (3. April 2017, 15:16)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher