Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 30. April 2017, 14:06

Lückenschluss

Hallo Martin, hallo Holger,

Euch Beiden im besonderen und uns allen herzlichen Glückwünsch zum Lückenschluss. Nur wer so einen Plan schon einmal erstellt hat, weis welche Arbeit sich dahinter verbirgt.

Aber eine weitere Etappe zu einem erfolgreichen Modultreffen ist erreicht. 8)

Und in vier Wochen ist fast schon wieder alles vorbei ;(

Grüße
Martin

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 7. Mai 2017, 23:24

Gleisplan für Apolda steht!

Hallo Zusammen,

der Gleisplan für Apolda steht. Hier zum Ansehen und runterladen. Ich denke, wir haben aus der Halle und den Meldungen das Optimale rausgeholt und es wird schöne Fahrmöglichkeiten geben. Aber seht selbst...
»Holger Danz« hat folgende Datei angehängt:
  • 170507-Forum.pdf (84,59 kB - 771 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Dezember 2023, 00:38)
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Roland Hesse

unregistriert

63

Montag, 8. Mai 2017, 12:22

Werte Gleisplaner

Ich sage schon mal vorab herzlichen Dank für die von Euch geplante Streckenführung - Diese finde ich richtig gut !

Für adipös veranlagte Menschen ... also für mich ... ist es von riesigen Vorteil aussenherum laufen zu können und sich nicht alle nasenlang untendrunterdurch quälen zu müssen .

Für Leute die "Strecke" machen wollen natürlich auch .

Und die "NEBENBAHN" ist auch sehr interessant . ich denke wir werden einige schöne Tage haben.

Grüße Roland

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

64

Montag, 8. Mai 2017, 21:22

Gleisplan Update

Hallo Zusammen,

ich hatte in der Nebenbahn noch einen Fehler drin. Hier der aktuelle Gleisplan, Fehler beseitigt.
»Holger Danz« hat folgende Datei angehängt:
  • 170508-Forum.pdf (65,78 kB - 1 614 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2024, 21:24)
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 67

Wohnort: Weimar in Thüringen

Beruf: gelernter Eisenbahner in anderer Beschäftigung

  • Nachricht senden

65

Freitag, 12. Mai 2017, 19:30

Ausflug einplanen!

Hallo Allerseits!

Ich kann zwar keine Module beisteuern, aber wenn noch irgendwelche Hilfe gebraucht wird, bringe ich mich gern mit ein.
Im übrigen findet am gleichen Wochenende im ehemaligen Bw Weimar das Eisenbahnfest statt.
http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/bwfest_17.htm

Wer die Anwesenheit in Apolda nutzen möchte, um sich mal einige Vorbilder anzusehen, sollte den Ausflug nach Weimar einplanen - es sind nur 17 Kilometer - und es lohnt sich wirklich.
Das Bw steht seit vielen Jahren in weiten Teilen unter Denkmalschutz und so kann man sich einige Anregungen für die Umsetzung im Modell holen.

Es grüßt aus Weimar

HVM
Es grüßt HVM

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg Kroppentalstrasse 15

Mail:IG-SpurI-Naumburg@web.de

Viadukt

unregistriert

66

Mittwoch, 17. Mai 2017, 10:04

Besucherinfo

Liebe Spur 1 Freunde,
allen auswärtigen Besuchern des Modultreffens am 27. und 28. Mai in Apolda möchte ich einige Hinweise geben.
Die Festhalle der Vereinsbrauerei, Topfmarkt 14, ist für die Besucher genau über diese Adresse und nur über diese zu erreichen, allerdings nur fußläufig. Parkmöglichkeiten befinden sich in der Nähe: Parkplatz am REWE-Getränkemarkt, Promenadenstr.; Parkplatz am Schloß, Einfahrt über die Jenaerstr.; die ausgewiesenen Parkplätze für die Landesgartenschau sind auch ziemlich nahe der Festhalle der Vereinsbrauerei und können ebenso benutzt werden. Wegen der Landesgartenschau sind alle Parkplätze in Apolda auch über die Wochenenden gebührenpflichtig, allerdings kostet das Tagesticket nur freundliche 4,-€.
Woher Sie auch kommen und die Festhalle der Vereinsbrauerei suchen, Sie müssen sich am Marktplatz orientieren und wenn Sie vor dem Rathaus stehen, einfach nach rechts schauen, dann sehen Sie über dem Eingang der Festhalle ein großes Banner zum Spur 1-Treffen.
Nochmal die Bitte an alle Besucher (die Teilnehmer bekommen Extra-Informationen): Kommen Sie zu Fuß zur Halle, es ist aussichtslos und teuer am Marktplatz einen Parkplatz zu bekommen. Das Ordnungsamt ist von Sonnenaufgang bis -Untergang im Einsatz.
Ich wünsche eine gute Anreise. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Schöne Grüße
Michael (Viadukt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viadukt« (17. Mai 2017, 11:17)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 17. Mai 2017, 11:25

Hallo Michael,

wie weit ist es denn zu Fuß, wenn man mit den schönen Zügen von Abellio anreist und am Bahnhof steht?

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 17. Mai 2017, 12:31

Hallo Tobias,
nach maps.google.de sind es 1,5km vom Bahnhof zur Brauerei
https://www.google.de/maps/dir/Vereinsbr…!2d51.03094!3e2
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Viadukt

unregistriert

69

Mittwoch, 17. Mai 2017, 16:13

Entfernung Bahnhof-Festhalle

Hallo Tobias,

da hat der Klaus Recht. Es sind 15 min höchstens 20 min Fußmarsch.

Schöne Grüße

Michael

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 17. Mai 2017, 17:20

Jetzt sehen es all in Apolda!

Hallo Zusammen,

der Michael hat heute das Eingangsbanner vor die Festhalle gehängt. Jetzt sieht es jeder, der hier vorbeiläuft!

Wie sagt Wolfgang Flinsbach immer so schön: Es geht dagegen :D
»Holger Danz« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3082.JPG
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 21. Mai 2017, 23:37

Gastfahrer gehen in Apolda nicht

Hallo liebe Modulisten und Leser,

aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass wir keine Gastfahrer beim Modultreffen in Apolda zulassen können. Wir sind über 50 Teilnehmer und die Anlagengröße ist etwas kleiner als z.B. in Halver. Daher haben wir uns dazu entschlossen, hier diesmal nur die Teilnehmer fahren zu lassen. Dafür gibt es auch Limits, von jeder Gruppe dürfen maximal 3 Lokführer gleichzeitig unterwegs sein.

Ich bitte alle um Verständnis für diese Regelung.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

72

Montag, 22. Mai 2017, 13:38

Die ersten PKW´s und Anhänger sind gepackt

Hallo
Die ersten PKW´s und Anhänger sind gepackt und morgen werden schon die ersten Modullisten sich auf den Weg nach Apolda machen.
Ich wünschen allen Teilnehmern und Besuchern eine gute Anreise, eine schöne Zeit in Apolda und ein schönes harmonisches Modultreffen. :)

Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

73

Montag, 22. Mai 2017, 18:13

Apolda, wir kommen...

Hallo Martin,

so isses, morgen früh gehts auf den Weg, kommt gut an!
Und dann müssen wir probieren, welche der 26 Sorten am besten mundet.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

74

Montag, 22. Mai 2017, 18:57

Hallo

bin auch am Einladen und wir freuen uns auf das Treffen - ich hoffe, die Brauerei hat genug Flüssignahrung kalt gestellt... :D
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 23. Mai 2017, 00:20

Eventuell sollten wir mnoch eine Strecke zur Abfüllanlage bauen und für ausreichend Kesselwagen sorgen, um die innerbetrieblichen Abläufe zu optimieren... :)
Gruß Klaus (der erste Mittwoch anreist)
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

76

Dienstag, 23. Mai 2017, 06:42

Da kommt ja richtige Vorfreude auf die im Forum eingestellten Bilder auf ...

Gruß aus dem Norden
Thomas

Viadukt

unregistriert

77

Dienstag, 23. Mai 2017, 10:53

Anreise

Hallo liebe Teilnehmer,
ich möchte allen, welche Befürchtungen haben, ein Anschlußgleis zur Abfüllanlage errichten zu müssen, diese Sorge nehmen. Wir werden auch ohne Kesselwagen auskommen. Genügend Gersten- oder Weizensaft ist auf jeden Fall vorhanden. Wer die Vereinsbrauerei Apolda ergoogelt, kann sich bezüglich der Biersorten schon mal vororientieren.
Peter Megges und ich werden morgen ab 8:00 im Gelände sein. Ab da kann abgeladen und aufgebaut werden.
Nicht vergessen: Wohnmobilisten und Modultransporteure den Haupteingang der Brauerei über die Adolf-Aber-Str. (Nähe Haupteingang zur Landesgartenschau, dieser liegt aber auf der anderen Straßenseite) benutzen.
Fußgänger und Besucher kommen nur über den Eingang Topfmarkt 14 in die Halle.
Und nun: Gute Anreise!
Schöne Grüße
Michael (Viadukt)

78

Dienstag, 23. Mai 2017, 13:06

Hallo liebe Teilnehmer,
ich möchte allen, welche Befürchtungen haben, ein Anschlußgleis zur Abfüllanlage errichten zu müssen, diese Sorge nehmen. Wir werden auch ohne Kesselwagen auskommen. Genügend Gersten- oder Weizensaft ist auf jeden Fall vorhanden. Wer die Vereinsbrauerei Apolda ergoogelt, kann sich bezüglich der Biersorten schon mal vororientieren.
Peter Megges und ich werden morgen ab 8:00 im Gelände sein. Ab da kann abgeladen und aufgebaut werden.
Nicht vergessen: Wohnmobilisten und Modultransporteure den Haupteingang der Brauerei über die Adolf-Aber-Str. (Nähe Haupteingang zur Landesgartenschau, dieser liegt aber auf der anderen Straßenseite) benutzen.
Fußgänger und Besucher kommen nur über den Eingang Topfmarkt 14 in die Halle.
Und nun: Gute Anreise!
Schöne Grüße
Michael (Viadukt)

Vielen Dank Michael für den Hinweis. Noch besser wäre es jedoch wenn die Koordinaten oder die Strasse mit Hausnummerder Brauereieinfahrt bekannt wären zum Zweck der Anfahrt. NAVIS wollen das eben so eingegeben bekommen. Geht das?. Vielen Dank.
Gruus
Alexander

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 23. Mai 2017, 14:35

Hallo

Ich hatte gedacht die Strasse heißt Brauerweg. siehe Auszug

Gruß Martin
»Martin Küth« hat folgende Datei angehängt:
www. spur1-hannover.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Küth« (23. Mai 2017, 15:28)


Viadukt

unregistriert

80

Dienstag, 23. Mai 2017, 15:18

Brauerweg

Hallo nochmal,
Brauerweg ist natürlich richtig, der zweigt aber von der Adolf-Aber-Str. ab und endet unmittelbar an der Einfahrt zum Firmengelände. An der Einfahrt von der Adolf-Aber-Str. zur Brauerei über den Brauerweg steht ein großes Firmenschild der Vereinsbrauerei.
Gute Anreise und schöne Grüße
Michael (Viadukt)

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher