Você não está logado.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "axelb" started this thread

Mensagens: 95

Localização: Kamen

Ocupação: Bankkaufmann

  • Enviar mensagem particular

1

09.03.2017, 10:41

Einstieg in die Schmalspur/Rollbockgrube

Nach meinem Umzug soll im Keller eine Anlage nach Vorbild der württembergischen Schmalspurbahnen entstehen. Da das Angebot im Original schon nicht umfangreich war, zwei Dampf-und eine Diesellok, ist es im Modell auch nicht gerade besser. Auch bei den Wagen setzt sich dies fort. Ein Lichtblick sind die Rollböcke. Hiermit besteht die Möglichkeit vollspurige Wagen einzusetzen. Rollböcke gibt es aktuell von KM1 und mit Glück auch noch von Dingler.
Zur Umsetzung der Fahrzeuge wird dann eine Rollbockgrube benötigt. Diese ist bei der Firma Feld-Großbahn zu kaufen. Erworben habe ich das Grundmodell plus ein Erweiterungselement. Diese Anlage ist dann ausreichend für drei Rollbockpaare. Hier der komplette Bausatz
axelb anexou a seguinte imagem :
  • IMG_5194.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "axelb" (11.03.2017, 08:37)


  • "axelb" started this thread

Mensagens: 95

Localização: Kamen

Ocupação: Bankkaufmann

  • Enviar mensagem particular

2

09.03.2017, 11:11

Der Aufbau der Grube erfolg auf einer Sperrholzplatte. Das ermöglicht ein Verschieben der Grube bei der Planung. Die Teile sind passgenau und können mit ein wenig Kleber fixiert werden
axelb anexou as seguintes imagens:
  • IMG_5195.jpg
  • IMG_5196.jpg
  • IMG_5197.jpg

Mensagens: 1,216

Localização: Region Hannover

Ocupação: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Enviar mensagem particular

3

09.03.2017, 11:55

Hallo Axel,

schöne Sache ... aber weshalb hast Du das nicht unter "Spur 1e" eingestellt?

Unter "Spur 1 allgemein" findet man das später nie wieder ...

... meint Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • "axelb" started this thread

Mensagens: 95

Localização: Kamen

Ocupação: Bankkaufmann

  • Enviar mensagem particular

4

09.03.2017, 12:23

nach dem beizen erfolgt der Einbau der Gleise. Dann ist die Festlegung des genauen Standpunktes für das automatische Entkuppeln festzulegen
axelb anexou as seguintes imagens:
  • IMG_5198.jpg
  • IMG_5199.jpg
  • IMG_5201.jpg
  • IMG_5202.jpg
axelb anexou o seguinte arquivo :
  • IMG_5200.jpg (107.86 kB - 452 times downloaded - latest: 17.03.2024, 11:09)

  • "axelb" started this thread

Mensagens: 95

Localização: Kamen

Ocupação: Bankkaufmann

  • Enviar mensagem particular

5

09.03.2017, 14:43

so der Entkuppler ist ausgerichtet, jetzt gehts ans Einschottern. Der Bahnarbeiter wirft noch einen kurzen Blick über die Grubenwand
axelb anexou a seguinte imagem :
  • IMG_5204.jpg

JoachimW

Não registrado

6

09.03.2017, 15:13

Hallo axelb,

ein schönes Thema!

Planst Du Module oder eine ortsfeste Anlage?
Gibt es schon konkrete Pläne oder bisher nur gewisse Rahmenbedingungen?


Gruß
Joachim

  • "axelb" started this thread

Mensagens: 95

Localização: Kamen

Ocupação: Bankkaufmann

  • Enviar mensagem particular

7

09.03.2017, 15:39

Es steht ein Raum ca 5 X 5 m zurVerfügung. Es soll eine feste Anlage werden. Bahnhof mit Rollbockgrube, Stückgutübergabe und Betriebsmitteilübergabe. Ein kleiner Lokschuppen mit Bekohlung soll auch noch dazu.

Mensagens: 874

Localização: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Enviar mensagem particular

8

09.03.2017, 18:11

Sehr schön

Hallo ,

schön unsere Gemeinde der Schmalspurer wächst langsam . Sehr gut dukomentiert . :thumbsup: . Weiter so ich bin gespannt .

Grüsse von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Mensagens: 206

Localização: Deutschland

  • Enviar mensagem particular

9

09.03.2017, 21:23

Hallo,
danke für die Bilder und den Baubericht, ich will dieses Jahr auch noch eine Rollbockgrube bauen (nachdem die 1e Drehscheiben fertig sind), funktioniert das Ankoppel- und Abkoppeln einwandfrei?

Gruß Gerhard

Mensagens: 973

Localização: Bernried

Ocupação: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Enviar mensagem particular

10

10.03.2017, 09:04

Zunehmendes Interesse an Schmalspur

Ja, dann wird es vielleicht mal Zeit für eine Neuauflage des IVk und IIVk mit dazugehörenden Wagen und Rollwagen.

Die Preise steigen so langsam ins Unermessliche für die Hübners.

Ich ware auf alle Fälle dabei!

Gruß,

Alain

11

10.03.2017, 10:04

?


Ja, dann wird es vielleicht mal Zeit für eine Neuauflage des IVk und IIVk mit dazugehörenden Wagen und Rollwagen.


@ Alain,

gemeint sicher die "VII k" oder?

Könnte mir gut vorstellen, daß nach der V 51 und den württ. Güterwagen dann der sächs. Fuhrpark fröhliche
Urständ feiert. Zumindest die 4 achsigen sächs. Personenwagen -ausg. Packwagen- sind z.Z. aber noch sehr gut
zu bekommen.

Zuvor aber noch bitte das Pendant zu den Rollböcken: Den Schmalspur-Transportwagen: 1e/m auf 1

mfG, der Einsbahner

This post has been edited 1 times, last edit by "Einsbahner" (10.03.2017, 11:51)


Mensagens: 973

Localização: Bernried

Ocupação: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Enviar mensagem particular

12

10.03.2017, 11:42

Neuauflage

Genau, VIIk, manchmal sind die Finger schneller als das Gehirn.
Und warum nicht mal die Neubau VIIk.
Alles noch live und hautnah zu erleben.

Schönes Wochenende!

Alain

JoachimW

Não registrado

13

10.03.2017, 13:07

Wenn es sich lohnt, wird ein Hersteller früher oder später entsprechende Loks und Wagen auf den Markt bringen.

Was ich bisher - in meiner jungen Spur 1e Zeit - noch gar nicht gesehen habe, sind sächsische Güterwagen (GGw - Gattung 764, OOw - Gattung 785, Klappdeckelwagen oder Rungenwagen).
Es gab zwar mal von Besig verschiedene sächsische (Güter-)Wagen, aber bisher habe ich davon noch keinen einzigen irgendwo auf dem freien Markt sichten können. Die sind wie vom Erdboden verschluckt! (Wahrscheinlich wird einer, wenn er denn mal auftaucht und in den freien Handel gelangt, mit Goldstaub aufgewogen!)
kann jemand etwas zu diesen Wagen sagen? (Gab es davon vielleicht jeweils nur 10 Stück ...oder weniger?)

Feld scheint sich mit dem sächsischen 5,5m-Rollwagen und den verschiedenen Kupplungen mit Sachsen etwas anfreunden zu wollen. Wer weiß...
Der 5,5m-Rollwagen ist zwar etwas kurz für die späteren Epochen, aber vielleicht kommt da ja noch etwas nach...


Gruß
Joachim

Mensagens: 206

Localização: Deutschland

  • Enviar mensagem particular

14

10.03.2017, 13:36

Ja,
bei der VIIk bin ich sofort dabei, die württ. Güterwägen werden ja von Km-1 kommen
(laut Katalog Seite 288 ) ebenso die V51.

Gruß Gerhard
[img]https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.elriwa.de%2Fmedia%2Fimage%2Fthumbnail%2F41072_1000x700.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.elriwa.de%2Fprodukte%2Floks%2Fspur-tte%2Fdampfloks%2Fveit%2F88536%2Fveit-41072-dampflok-vii-k-99-1772-5-dr-ep.iv-v&docid=o4OexArf73vZ4M&tbnid=rwnuWRcuGPlPhM%3A&vet=1&w=1000&h=618&client=firefox-b&bih=897&biw=1689&q=Vii%20K&ved=0ahUKEwjgwvOg-cvSAhUBlCwKHQM8D6QQMwgbKAEwAQ&iact=mrc&uact=8#h=618&imgrc=rwnuWRcuGPlPhM:&vet=1&w=1000[/img]

  • "axelb" started this thread

Mensagens: 95

Localização: Kamen

Ocupação: Bankkaufmann

  • Enviar mensagem particular

15

10.03.2017, 14:08

Zum Abschluss der Rollbockgrube noch das gute Stück eingeschottert, die Ränder der Sperrholzplatte sind absichtlich noch nicht weiter gestaltet um später einen fließenden Übergang zu bekommen. Zum Ankuppeln der Rollböcke folgendes: Bisher habe ich diese nur von Dinger, von KM1 bereits bestellt und bezahlt, sollten also die Tage noch kommen, abkuppeln an der richtigen Stelle klappt hervorragend. Auf dem Weg zurück springt der runde Kupplungskopf öfter über den Stift am andere Rollbock, hier muß ich noch nacharbeiten oder eine andere Lösung finden. Ich will aber abwarten bis die Teile von KM1 gekommen sind, vielleicht ist das ja nur ein Problem bei den Dingler Böcken.

Als nächstes kommt die Stückgutübergabe (wenn KM1 die Schienen liefert) oder Betriebsmittelübergabe dran. Bei letzterer bin ich noch auf der Suche nach einem Fahrgestell für den Schmalspurtransportwagen. Der Versuch diesen bei Fine Art Engineering zu beschaffen schlug fehl. Der Wagen wird wegen fehlender Nachfrage nicht gebaut. Bleibt mir nur der Selbstbau wie seinerzeit die DRG: altes Länderbahnfahrwerk mit Schienen verstehen und fertig ist der Wagen. Die Suche nach einem passenden Fahrwerk habe ich schon begonnen.

Schönes Wochenende

Axel
axelb anexou as seguintes imagens:
  • IMG_5306.JPG
  • IMG_5307.JPG
  • IMG_5308.JPG
axelb anexou o seguinte arquivo :
  • IMG_5309.jpg (129.99 kB - 414 times downloaded - latest: 30.03.2024, 05:20)

Mensagens: 1,216

Localização: Region Hannover

Ocupação: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Enviar mensagem particular

16

10.03.2017, 14:42

Also ...

ganz so knapp waren die 1e-Güterwagen von Besig nicht.
Sie waren m.E. sehr gelungen - vor allem der Klappdeckelwagen hatte es mir angetan - allerdings recht hochpreisig.

Die VII K war, nachdem Hübner die Einstellung der Schmalspurbahn ankündigte, durch den Resteverkauf sogar relativ günstig - genau so wie die dazu passenden Personenwagen.

Dass Herr Feld, wenn Rollwagen, dann den 5,5m-Wagen herausbringt war naheliegend - 8m und 9m (ziemlich selten) gab es ja von Hübner.

Für mich ist es gleich, ob Sachsen oder Württemberg, denn ich mag beide. Allerdings ist die Vorbildauswahl in Sachsen deutlich größer und im Original überall noch anzutreffen ...
... bis auf die Neubau-VI K. Die habe ich leider nie kennengelernt.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

17

10.03.2017, 16:01

Schmalspur-Transportwagen

.... das Pendant zu den Rollböcken: Den Schmalspur-Transportwagen: 1e/m auf 1

guten Tag,

dieser Wagen war schon mal Thema hier im Forum:

- Siehe Beitrag 5 hier: Original beim Öchsle

- schönes Modell hier: Modell

Der Wagen ermöglicht es, auch ohne 1e Gleise, z. b. eine 1e-Lokomotive ins Aw zu überführen.

mit freundlichen SPUR 1e Grüßen, dr. wolf

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 505

Localização: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Ocupação: ja

  • Enviar mensagem particular

18

10.03.2017, 17:53

Hallo,
endlich geht mal einer das Thema an :thumbsup: :thumbsup:

Ich bin mal gespannt, wie das mit dem Bremsgestänge unter den Güterwagen funktioniert.

Grüße

Peter

P.s.

Der Thread könnte doch besser nach Schmalspur, wo wir die Breitspurer nicht so langweilen dann 8)

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 505

Localização: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Ocupação: ja

  • Enviar mensagem particular

19

10.03.2017, 17:59


Der Versuch diesen bei Fine Art Engineering zu beschaffen schlug fehl. Der Wagen wird wegen fehlender Nachfrage nicht gebaut ....


Wo wurden diese mal beworben?


Peter

  • "axelb" started this thread

Mensagens: 95

Localização: Kamen

Ocupação: Bankkaufmann

  • Enviar mensagem particular

20

10.03.2017, 18:13

This post has been edited 1 times, last edit by "axelb" (12.03.2017, 11:57)