Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

  • wcf.user.profile.verified
  • "Desmo" startede denne tråd

Indlæg: 23

Geografisk placering: Raum Köln

  • Send privat besked

1

05.03.2017, 14:53

Welcher Lautsprecher BR218 ESU Loksound XL 4.0 ?

Hallo Spur 1er,

ich möchte meine noch stummen Märklin 218er auf Esu XL 4.0 umrüsten und bin mir bei den Lautsprechern nicht klar, welcher den nun der bessere sein soll.
ESU bietet ja den Visaton FRS8 / 8 Ohm (50338) und den ESU mit Schallkapsel / 32 Ohm (50446) an, die beide passen mit 78mm Durchmesser.
Über die Suchfunktion habe ich leider nicht so richtig was gefunden,welcher den nun besser geeignet ist.
Bestimmt könnt ihr mir hierbei weiterhelfen

Grüße und Danke vorab

Kai

2

05.03.2017, 15:19

Hallo Kai,

auf keinen Fall den Plastiklautsprecher von ESU!

Wenn Du Wert auf maximale Lautstärke legst, dann den Visaton mit 4Ohm-Spule, ansonsten die 8Ohm-Variante.
Visatonlautsprecher muss man nicht bei ESU kaufen ...

Schallkapsel wird nicht gebraucht, das Lok-Gehäuse ist dafür besser geeignet.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • wcf.user.profile.verified
  • "Desmo" startede denne tråd

Indlæg: 23

Geografisk placering: Raum Köln

  • Send privat besked

3

05.03.2017, 17:08

Hallo Oli,

Danke für die schnelle Hilfe, werde es mir im Netz bestellen :)
Ist die 4 Ohm Variante denn eigentlich im Heimgebrauch in kleineren Räumen noch erträglich, oder fliegen einem da dann die Ohren weg?




Gruß Kai

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 499

Geografisk placering: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beskæftigelse: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Send privat besked

4

05.03.2017, 20:57

Hallo Kai,

...du kannst doch die gewünschte Lautstärke an deinem Decoder per CV einstellen.....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Indlæg: 113

Geografisk placering: Lüneburger Heide

Beskæftigelse: Journalist

  • Send privat besked

5

05.03.2017, 22:04

Hallo Kai,
ich habe meine Märklin 218 auch mit dem Loksund XL 4.0 nachgerüstet und den originalen Lautsprecher dringelassen. Das klingt auch sehr gut - solltest Du vielleicht mal ausprobieren.
Liebe Grüße vom Namensvetter
Kai
Der Ameisenbär

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 99

Geografisk placering: Elmshorn

Beskæftigelse: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Send privat besked

6

06.03.2017, 13:57

Hallo Kai,

ich benutze seit geraumer Zeit bei den 8cm-Lautsprechern nur noch den Visaton FR8 mit 4 Ohm.
Alle Leute waren bisher begeistert.
Der klingt knackiger als der FRS8, welcher eigentlich für HiFi-Zwecke gedacht ist - mit Frequenzbereichen, die der ESU sowieso nicht kann.
Und der FR8 hat einen höheren Schalldruckpegel.

Reserven bei der Lautstärke kann man nie genug haben.
Bei ESU gibt es ja nun wirklich genug Möglichkeiten der Lautstärkeregelung - schlussendlich klingt es auch sauberer, wenn die Sounds nicht mit voller Lautstärke abgespielt werden.
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 163

Geografisk placering: Neuss

Beskæftigelse: Nix mehr…

  • Send privat besked

7

06.03.2017, 17:07

Hallo Kai,

da arbeiten wir ja zufällig am gleichem Projekt! Ich habe mir ebenfalls je einen ESU 4.0 in beide 218er eingebaut und habe aber den original Lautsprecher in den Loks belassen. Schließlich hörte sich der original Märklin Sound mit diesen ja auch super an! Schallkapseln hatte ich mir aus alten Spraydosen (was man nicht alles für Schätze in der Garage hat) schnell gebastelt.

Da bei mir z. Z. beide Gehäuse noch nicht verschraubt sind, habe ich auf Grund Deiner Anfrage mal eben schnell den Test mit und ohne Schallkapsel gemacht. War über den Unterschied doch sehr erstaunt! Oliver hatte vollkommen recht, ohne hört sich in diesen Loks in der Tat deutlich besser an!! Gerade beim Motorstart hört man "ohne" jeden Kolben einzeln anspringen, was mit der Schallkapsel erstaunlicher Weise unterdrückt wird. Ebenso die hellen Töne beim Kurvenkreischen und die Bahnhofsansagen kommen deutlich besser zur Geltung.

War ich doch auch im Glauben, dass man in jedem Fall eine Schallkapsel braucht. Also fliegt die andere auch wieder raus. Ach wie gut, dass der Trent zur Zweitlok geht, da hört man die Unterschiede direkt viel deutlicher! ;)

Jetzt geht es weiter mit supern!

Lieben Gruß, Erwin