Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JoachimW

unregistriert

1

Mittwoch, 1. März 2017, 14:41

Fenstergardinen

Hallo,

ich versuche gerade mein erstes Gebäude im Maßstab 1:32 zu bauen.

Dazu habe ich eine Frage:
Wie stellt Ihr Gardinen dar bzw. aus welchem Material?

Gruß
Joachim

Breezer

unregistriert

2

Mittwoch, 1. März 2017, 15:35

Hallo Joachim,

Papiertaschentücher sind als Grundlage ganz gut...

3

Mittwoch, 1. März 2017, 16:29

Ich nehme diese Fliegengitter für Fenster. Gibt's bestimmt bald wieder billig bei Aldi, Lidl & Co.
Gruß aus Seevetal,
Axel

Dampffreund

unregistriert

4

Mittwoch, 1. März 2017, 16:44

Fenstergardinen

Hallo,

vielleicht nicht ganz stilecht, aber wenn´s hilft!
Ich habe Gardinen, allerdings für Truck in 1:32 in meinem shop!

Diese könnten auch sicher gut für Fenster fungieren.

link:
http://my-eshop.info/epages/4bab65a3-864…1/Products/2004

Schaut gern mal rein........

MfG masro
»Dampffreund« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCI0116.JPG

JoachimW

unregistriert

5

Donnerstag, 2. März 2017, 06:52

Vielen Dank an Alex, Axel und Masro für die Tipps und Hinweise.

So richtig überzeugt mich aber keine dieser Lösungen.
Bei Papiertaschentüchern weiß ich nicht wie ich die Wellen/Falten (das natürliche Fallen der Gardinen) dauerhaft nachbilden kann ohne dass das Papiertaschentuch dabei zerreist. (...vielleicht hat hierzu ja jemand einen Tipp bzw. eine Bastelanleitung!?)
Das Fliegengitter ist wohl in sich schon zu steif, um überhaupt Falten nachzubilden.
Die Gardinen für Trucks sind nicht ganz das was ich suche.

Fliegengitter und Papiertaschentücher sind sicherlich gut für gerade Gardinen/Vorhänge geeignet.

Ich möchte jedoch diese "altmodischen" - in diesem Fall zeitgemäßen - Raffgardinen nachbilden. (...allerdings ohne Goldkante ;) )
In 1:32 sind diese Falten 2 bis 3 mm groß, so dass man den Unterschied zwischen einer glatten und einer gerafften Gardine, die direkt hinter einem Fenster hängt erkennen kann.

Die Gardinen sollen unerwünschte Einblicke von außen verhindern, da ich keine Lust habe die gesamte Inneneinrichtung der geplanten Gebäude nachzubilden.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee/anderen Lösungsvorschlag?


(Beispiel: Vorbau von Hickmanns Gasthof provisorisch zusammen gesetzt ohne Zierleisten, unverputzt und ohne Farbe)


Gruß
Joachim

6

Donnerstag, 2. März 2017, 07:57

Gardinen

Hallo Joachim,
ich habe fürs Erste Internetfunde adaptiert.
Sollten provisorisch sein, aber bekanntlich hält nichts länger als eben das ...
Die Vorlagen wurden einfach am Computer auf Maß gebracht,
dann auf einen Draht aufgezogen und mit etwas Abstand zum Fenster eingeklebt.

Viele Grüße Jan
»64iger« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC6370sm.jpg

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AchimS, butschby, Gerald

Breezer

unregistriert

7

Donnerstag, 2. März 2017, 08:23

Hallo Jan,

wenn das ein Papierausdruck ist, sieht das sehr überzeugend aus
und natürlich auch das drum herum :thumbsup:

8

Donnerstag, 2. März 2017, 08:50

Die Steifigkeit ist gerade der Vorteil der Fliegengitter. Man kann sie prima von Hand falten und hinterher passend zuschneiden. Die Falten bleiben bestehen.
Gruß aus Seevetal,
Axel

9

Donnerstag, 2. März 2017, 11:04

Gardinen

Hallo Joachim,

versuch mal Tempos in eine zuerst dünnflüssige Mischung aus Ponal und Wasser zu tauchen. Etwas trocknen lassen, formen und mit dickerer Mischung wiederholen. Dann kommst Du dahin. Zum Schluß Ponal pur. Ich habe so schon, eine zur Beladung, hochgeklappte LKW Plane erstellt.

Gruß Frank

10

Donnerstag, 2. März 2017, 11:05

Für blickdichte (Über-)Gardinen könnte man auch die etwas dickere, leicht strukturierte Alufolie verwenden wie sie auf den Verpackungen für z.B. Halbfettmargarine unter dem eigentlichen Plastedeckel verwendet wird. Ich habe dieses Material für Flaggen verwendet, weil ich weder mit dünnem Stoff noch mit Papier ein brauchbares Ergebnis für Flaggen im Wind - -aber nicht bei Stärke 8 - erreichen konnte. Das Material läßt sich gut in Form bringen und ist danach formstabil, kann aber dennoch hinterher noch angepaßt werden.

Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

JoachimW

unregistriert

11

Donnerstag, 2. März 2017, 11:07

Alex hat recht, der Ausdruck wirkt wirklich überzeugend.

Die Idee mit dem Draht ist gut und werde ich ausprobieren.
Auch die Idee eines "Provisoriums" aus dem Internet werde ich verfolgen.

Fliegengitter werde ich auch mal testen. In Verbindung mit einem Draht sollte sich die Gaze auch bändigen lassen.
Gegebenenfalls lässt sich auch echte Gardine verwenden.

Ich teste alles mal aus.

Falls jemand noch weitere Ideen/Anregungen hat...


Gruß
Joachim

JoachimW

unregistriert

12

Donnerstag, 2. März 2017, 11:15

Bei Tempos habe ich etwas Magenschmerzen bei der Formbildung und Haltbarkeit.


Die Form (Geraffe) könnte man zwar mit Drähten oder kleinen Rohren erzeugen und auch die Haltbarkeit mit Ponal steigern, aber beides zusammen anzuwenden sehe ich als Problem, da - wenn der Kleber durchgetrocknet ist - die Drähte/Rohre nachträglich nicht mehr entfernt werden können (da sie am Taschentuch kleben bleiben). Ziehe ich die Drähte/Rohre vor dem Durchtrocknen heraus, reißt mit großer Wahrscheinlichkeit das Taschentuch oder - wenn nicht - ist es im feuchten Zustand ohne die stützenden Drähte/Rohre nicht Formstabil.


Gruß
Joachim

13

Donnerstag, 2. März 2017, 11:25

Hallo

ich verwende gerne Teebeutel dafür, die lösen sich im Wasser nicht auf und die lassen sich gut färben und dann auch formen. Auch als Planen verwendbar - über eine Kiste oder ein Auto oder.....

Die stoffähnliche Oberfläche kommt schon recht nahe ans Original.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

14

Donnerstag, 2. März 2017, 13:04

Taft oder Chiffonstoff für Vorhänge!
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

JoachimW

unregistriert

15

Freitag, 3. März 2017, 06:15

Vielen Dank auch an Uwe und Michael für die zusätzlichen Anregungen.
Ich werde auch diese Tipps beherzigen und testen.


Gruß
Joachim

16

Sonntag, 10. März 2019, 19:18

Ich würde Mullbinden nehmen. gibts in jedem alten Verbandskasten und läst sich wunderbar mit der Schere schneiden
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich