Sie sind nicht angemeldet.

21

Samstag, 25. Februar 2017, 15:37

...
Offensichtlich besteht keine galvanische Verbindung zwischen den Ausgängen
...
Das sind doch schon einmal gute Nachrichten.

Du schreibst aber, dass das Führerstandslicht automatisch mit dem Sound angeht und flackert?

22

Samstag, 25. Februar 2017, 15:38

Falsche Vermutung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (25. Februar 2017, 18:52)


  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

23

Samstag, 25. Februar 2017, 16:21

Hallo Karl,
es flackert nur beim fahren mit Sound.
Im Stand ohne Sound lässt sich das Führerhauslicht mit F6 schalten, es geht jedoch nicht ganz aus.
Ich hatte schon die Vermutung, dass das öffnen der Feuerluke bei einer Kohlelok damit dargestellt werden soll. Wenn Feuerluke auf, dann Führerstand hell...
Die 44 1681 ist aber eine Öllok, da macht das keinen Sinn, denn ein aktiver Brenner erleuchtet kaum den Führerstand.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

24

Samstag, 25. Februar 2017, 17:00

Hallo Klaus,

das deutet eher auf einen Defekt hin, die verwendeten AUX3 und AUX4 können jeweils nur mit einer Funktion programmiert werden, entweder statisch oder flackernd.
Könnte ein eingequetschtes Kabel sein, aber keine "Fehlprogrammierung".
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

25

Samstag, 25. Februar 2017, 18:18

Hallo Klaus,

ich würde da einfach mal am Montagvormittag bei KM1 anrufen. Ich bin da eigentlich immer ganz gut durchgekommen und habe immer kompetente Hilfe oder Ratschläge erhalten.

Grüße
Karl

26

Sonntag, 26. Februar 2017, 10:58

Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Lok (BR 44 1681) und habe die angesprochenen Punkte überprüft. Bei meiner Lok

- brennt die Führerhausbeleuchtung flackerfrei, unabhängig davon ob ich den Sound ein- oder ausgeschaltet habe oder ob ich zuerst die Führerhausbeleuchtung und dann den Sound oder erst den Sound und dann die Führerhausbeleuchtung einschalte. Wenn ich die Führehausbeleuchtung ausschalte erlischt sie ganz.

- die flackernde Feuerbüchsenbeleuchtung flackert nur wenn der Ölbrenner "brennt", also entweder wenn ich -ohne den Sound einzuschalten - den Brenner einschalte (F 12) oder wenn der Sound eingeschaltet ist und sich der Ölbrenner per Zufallsgenerator einschaltet oder mit F 12eingeschaltet wird.

Und selbstverständlich gibt es bei Betätigung von F 12 kein Kohlenschaufeln-Geräusch (obwohl die Funktion in der Beschreibung mit "Kohle schaufeln" beschrieben ist).

Gruß, Bernd

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 26. Februar 2017, 11:04

Hallo Bernd,
danke für die Info.
Dann liegt wohl wirklich ein Defekt vor.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

28

Sonntag, 26. Februar 2017, 16:58

nachgefragt

Hallo Klaus,

wieviel Ampère liegen am Gleis bzw. welche Zentrale kommt zum Einsatz?

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 26. Februar 2017, 17:28

Hallo Lullus,
Versuche mit Daisy2 und Daisy-Zentrale, mit MS2 mit Heller-Booster HV5 und mit ESU-Lok-Programmer ohne Zentrale.
Den Dampferzeuger habe ich nicht getestet.
Lok ist auf "nur DCC" eingestellt.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

30

Sonntag, 26. Februar 2017, 17:42

....aslo mit dem Lokprogrammer alleine wird es sicher Versorgungsprobleme des Decoders geben. Mit Daisy 2 und dem H5 Booster (liefert diese Kombi tatsächlich 7,5A ans Gleis???) habe ich keine Erfahrung, tippe dennoch, dass da zu wenige Ampère am Gleis sind und der Decoder entsprechend unterversorgt ist.

31

Sonntag, 26. Februar 2017, 18:00

Hallo Lullus,

gegen Deine Vermutung spricht, dass die Führerstandsbeleuchtung nie ganz ausgeht.
Auch würden bei Unterversorgung des Decoders andere Funktionen ebenfalls flackern.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 26. Februar 2017, 20:16

Hallo Oliver, hallo Lullus,
der HV5-Booster versorgt problemlos mehrere Dampfloks mit Sound und Dynamik-Steam.
Ausreichend Leistung ist also vorhanden.
Habe mit dem LokProgrammer das Führerhauslicht gedimmt.
Ohne Sound nur mit F6 ist die Führerhausbeleuchtung gedimmt, schalte ich mit F1 den Sound ein, wird die Führerhausbeleuchtung deutlich heller.
Also wohl duch ein Kurzschluss o.ä.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

33

Montag, 27. Februar 2017, 16:37

Hallo.
Na dann einen herzlichen Dank den Vortestern mit den Belegungen und Einstellungen. :thumbsup:

Dank der Hinweise konnte ich einen angenehmen Start mit der Lok hin legen, und bin nicht der Verzweiflung nahe gekommen.

Alles geht, auch die Funktionen sind einzeln abrufbar. Keine Kombifunktion bei der Belegung von Tasten.
Dampfpfeiffe ist etwas schwach, ok zählt eh als unnützes Gimmick.

Bin mal gespannt wie lange die durchhält, bevor sie ins AW muss, bei meinem Glück bisher.

Gruss:

Andreas/ wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Ähnliche Themen