Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Pufferbohle« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

21

Montag, 27. Februar 2017, 13:46

Guten Tag zusammen,

ich habe nochmal alle Varianten, Anregungen und Hinweise durchgesehen. Die Variante 3 ist für mich die Geegneste. Die Zufahrt zu den Umfahr Gleisen vom FY aus habe ich geändert. In den beiden Umfahr Gleisen können 6-7 30 cm lange Wagons abgestellt werden. Der Kö1-Schuppen wurde nach rechts unten zur Fabrikhalle verlagert. Der Kohlenhandel und Holzlagerplatz für eine Fabrik. Unterhalb der Umfahr Gleise habe ich die Anregung von Alexander aufgenommen nur Rampen ohne Gebäude anzuordnen.

So kann in den Umfahr Gleisen besser gekuppelt werden. Allerdings gefällt mir der Gleisverlauf dort nicht ganz, zu statisch.

Die ersten Anlagensegmente, 1,20 m lang und 70 cm breit wurden aufgestellt. 5 mm Styrodur mit Doppelklebeband ganz flächig aufgebracht. Die Gleise werden auf 10 mm Pappelsperrholz verlegt.

Viele Grüße

Hans-Günter

22

Montag, 27. Februar 2017, 14:06

Hallo, Hans-Günther

vielleicht ist ja hier noch etwas "verwertbares" für Dich dabei. ;)

(Variante 6)

(Variante 7)

(Variante 8 )

Viele Grüße vom basti

P.S.:
Das lange Zieh-/Ladegleis von Deinem vorherigen Vorschlag fand ich besser.
Dieses jetzt ist etwas kurz.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (27. Februar 2017, 14:13)

• Nachricht senden

23

Dienstag, 28. Februar 2017, 13:41

Guten Tag Basti,

vielen Dank für Deine weiteren Vorschläge. Die Idee mit dem Hosenträger ist gut, behindert aber das Abstellen von Wagons im Umfahr Gleis.

Bei meiner Variante finden zwei vorhandene Weiche Verwendung. Der Lagerplatz kann eine Straßenverbindung zur Fabrik erhalten.

Viele Grüße

Hans-Günter

24

Dienstag, 28. Februar 2017, 14:56

Freut mich, dass Du eine Lösung gefunde hast und sogar noch etwas mitverwenden konntest.

Natürlich ist es gut, wenn man vorhendenes Material weiterverwenden kann.
Das wusste ich nicht.

Das mit der Behinderung in der Ausweiche verstehe ich zwar nicht ganz, aber das ist auch nicht so schlimm, denn Dir soll ja der Betrieb auf Deiner Anlage Spaß machen.
Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, mit wie wenig Gleisen man beim Rangieren auskommen kann.

Und falls es doch mal nicht gaz reicht, dann siehst Du hier: drehscheibe

auf Bild 24, wie es gemacht wird! ;( ?( :thumbup: :D

Viele Grüße und viel Sapß beim Bauen wünscht der basti

• Nachricht senden

25

Samstag, 11. März 2017, 17:13

Der Anlagenbau hat begonnen

Guten Tag,

nach der intensiven Planungsphase hat der Anlagenbau begonnen. Auf den ersten 5 Segmenten wurde 5 mm Styrodur mit Doppelklebeband geklebt. Die Gleise liegen auf 10mm Sperrholz was mit Klarlack überzogen wurde. Jedes Gleisstück erhält eine Stromzuführung, die Kabel 1,5mm² sind unter die Gleisprofile gelötet. Die Gleisanschlusskabel sind mit Lüsterklemmen an ein 2,5mm² dickes Lautsprecherkabel angeschlossen.

Die Kartons simulieren den Standort von Fabrikgebäuden

Schwellen und Gleisprofile werden farblich mit Binderfarbe gestaltet.

Grüße

Hans-Günter

• Nachricht senden

26

Dienstag, 13. Juni 2017, 15:49

Das erste Gebäude ist fertig

Guten Tag,
von Müllers-Bruchbuden habe ich den ersten Resinbausatz in 1:32 "Werkstatt mit Außentreppe erworben. Der Bausatz wird komplett geliefert mit Dachrinnen, Fallrohren, Scheiben usw.
Mit dem Cutmesser müssen Ausformungsreste entfernt und mit dem Schleifklotz teilweise Kannten bearbeitet werden. Die passgenauen Teilen lassen sich mit Sekundenklebergel gut
zusammen kleben.
In das Obergeschoss wurde eine Holzbalkenzwischendecke mit Dielen zusätzlich eingebaut. Vorhandene Abachileisten kamen zur Anwendung. Die Türen erhielten Türklinken aus
Büroklammerdraht. Acry- und Binderfarben für die farblichen Akzente. Die Verwitterung wurde mit Pulverfarbe in Verdünnung aufgetragen und mit einem Schwamm verwischt.

Ich finde ein gelungener Bausatz der auf viele Anlagen passt.

Grüße von

Hans-Günter

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Pufferbohle« (13. Juni 2017, 16:04)

• Nachricht senden

27

Montag, 4. Dezember 2017, 17:10

Bau eingestellt und abgebaut

Guten Tag,

den Anlagenbau „Industriegebiet Nord „ habe ich vor einiger Zeit eingestellt.
Die Anlage wurde zurück gebaut. Mir hat sie dann doch nicht so gut gefallen.

Es wurde eine andere Anlage geplant und der Bau begonnen. Die Beiträge dazu
laufen unter dem Thema „ Endbahnhof Kleinheim „.

Grüße
Hans-Günter