Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Februar 2017, 19:30

Qualitätskontrolle Märklin Schnellzugwagen

Hallo,

diese Woche 3 neue Schnellzugwagen über Versandhandel gekauft und erhalten (2 x 58024, 1 x 58053).
Erster Eindruck: Tolle matte Farbgebung und gute Detaillierung.

Dann ersten Wagen vorsichtig aufgegleist und ziemliche Schräglage festgestellt. Grund war, dass ein Drehgestell nicht korrekt montiert war und die Achsstummel nicht in den Messing-Buchsen waren.

Zweiten Wagen ausgepackt: Komplette Trennwand zu den Sitz-Abteilen lag lose und schräg im Innenraum auf der ganzen Wagenlänge.
Weitere Mangel an diesem Wagen ist, dass er wie ein Kuhschwanz wackelt trotz korrekter Gleislage, egal wie man ihn aufstellt.

Den dritten Wagen habe ich noch nicht genau angeschaut, scheint aber ok zu sein.

Mängelbeseitigung auf Garantie kam für mich nicht in Frage, obwohl ich gar nicht weit von Göppingen entfernt wohne. Geht auch am Küchen/Schreibtisch
ohne Wartezeit.

Also Drehgestell am ersten Wagen ausgebaut, wieder korrekt zusammengefügt und mit einem winzigen Tropfen Kunststoffkleber fixiert.
Wird sowieso noch auf 1Pur-Radsätze umgerüstet.

Am zweiten Wagen vorsichtig das Dach abgenommen (vorher die Gummiwulst-Atrappen abgezogen) und die Trennwand richtig positioniert.
Dann die Drehgestell-Lagerböcke am Wagenboden mit einer Schlüsselfeile auf korrekte Länge gebracht, so dass der Wagen jetzt satt auf den Schienen liegt.

Fazit: Keine Spur von einer Endkontrolle bevor Ware zum Kunden geht.


Gruß
Rolf

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Februar 2017, 20:20

Endkontrolle oder Transportschaden?

Hallo Rolf,

wenn die Wagen über den Versandhandel gekommen sind, also per Paketdienst, können diese Schäden auch dadurch entstanden sein. Ich hatte mal einen Märklin Wagen bekommen, bei dem das Dach auf ca. 15cm und das Oberteil an 3 Stellen gerissen war, obwohl die Verpackung äußerlich unbeschädigt war. Wenn man so ein Paket wirft und es aus größerer Höhe runterfällt, sind die Erschütterungen so stark, dass solche Sachen passieren.

Es muss also nicht am Märklin liegen...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

3

Mittwoch, 15. Februar 2017, 22:44

Hallo Rolf,

mein KM1-Packwagen hatte deuttlich üblere Verformungen, obwohl an keinem Karton der gesamten Verpackung Schäden zu erkennen waren. Die Paketsortieranlagen kriegen alles kaputt ohne daß aussen Schäden auftreten.
Eine Verpackung, die einen Absturz aus 1m Höhe ausreichend abfedert, gibt es für unsere Modellgröße m. E. nicht! Deshalb kauf ich beim Händler und packe dort aus, bevor ich zahle.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

4

Donnerstag, 16. Februar 2017, 17:38

Hallo Holger, hallo Michael,

danke für eure Info's.
Daran hatte ich gar nicht gedacht weil der stabile Umkarton keinerlei Beschädigung aufwies. Aber wenn man bedenkt was heute alles verschickt wird, manchmal schwerste Pakete (z.B.vom Möbelversand) und der Transporter mal eine
Vollbremsung hinlegen muss, kann man sich ausmalen, was dann mit unseren filigranen Modellen passiert. Da können gewaltige Kräfte einwirken. Hatte bis jetzt immer Glück und einwandfreie Ware erhalten.

Jetzt verstehe ich auch, warum viele Privatverkäufe nur mit persönlicher Übergabe abgewickelt werden.

Falls es ein Transportschaden war muss ich Tante M trotzdem den Vorwurf machen, dass die Orig.-Kupplungen bei allen 3 Wagen gefehlt haben, obwohl in der Beschreibung was von b e i g e f ü g t e n Orig.-Kupplungen steht.

Gruß
Rolf