Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 11. Februar 2017, 17:41

MBW: Spur 1 - Abteilwagen ...

Hallo Spur-E1NS-er, lieber Herr Elze,

... nur diese zwei Fragen:

1.) Werden die Spur1-Abteilwagen denn überhaupt produziert ???
2.) Falls JA ... wann werden die Modelle dann ausgeliefert ???

Wünsche ein schönes Wochenende und vielen Dank für EURE/IHRE Antworten.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

2

Samstag, 11. Februar 2017, 21:39

Hallo Wolfgang,

wieviele hat Du bestellt?

VG

Joachim

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Februar 2017, 21:57

Ist dieses Forum bekannt und die dortige Information?
Mbw

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter Prinz« (11. Februar 2017, 22:17) aus folgendem Grund: Falsch verlinkt


MBW-1zu32

unregistriert

4

Samstag, 11. Februar 2017, 22:10

Abteilwagen

Guten Abend

In 2017 werden folgende Wagen ausgeliefert.

Tbis 870 / 871

Mdy Behelfspackwagen

E36 Familie


Für 2018

Krupp Kesselwagen

Bromberg

Abteilwagen

Die letzte Info aus 3 entstammt der Spur 0 Sparte.

5

Samstag, 11. Februar 2017, 22:14

@ Peter Prinz: Nein, Nein.

... da steht lediglich: Die Abteilwagen sind für Ende 2017 vorgesehen. ... wenn dies eine verbindliche Produktionszusage ist ?

Edit: Herr Elze war 4 Minuten schneller, damit ist ALLES gesagt, vielen Dank.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

6

Sonntag, 16. April 2017, 13:23

Hallo,

nun ist es amtlich, auch dieses Projekt ist abgekündigt! Doppelentwicklungen lohnen sich einfach nicht! Zum Glück bin ich bei meiner Bestellung der Wagen von KM 1 geblieben. Alle rufen permanent nach den kleinen Preußen und keiner will es glauben! Dann fängt man lieber mit vergleichbaren Modellen auf dem Markt an, siehe Donnerbüchsen gegen die 33er oder eben wir hier gegen die Einheits-Pw von KM 1 und stellt dann enttäuscht das Projekt ein. Das sind doch alles unnötige Kosten und Imageverluste. Ich wünsche der Mannschaft von MBW für die Zukunft mehr Glück bei der Modellauswahl.
Roland B.

7

Sonntag, 16. April 2017, 15:25

MBW: Spur 1 - Abteilwagen ... ???

Hallo Spur-E1NS-er, lieber Herr Elze,

... ist dem wirklich so, wie Roland Bachmann es in seinem Beitrag 6 beschrieben hat und das Projekt abgekündigt wurde ???

Da stellt sich mir momentan nur die Frage, ob es dann überhaupt Sinn macht, ein MBW-Spur1-Lokmodell der BR 56.20 zu bestellen ???
Einen weiteren Kommentar erspare ich mir, mit Rücksicht auf Ihre und meine Gesundheit ... wie heißt es abschließend bei Ihnen doch immer so schön
... Vielen Dank***** ... das konnte ich mir jetzt leider nicht "verkneifen" ... :huh: ... in diesem Sinne.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. April 2017, 15:59

MBW-Abteilwagen

Habe diese Absage auch soeben bekommen .

Also diese schusselige Vorankündigung und den ganzen damit verbundenen Aufwand - Irritationen hätte man sich von Anbeginn sparen können .

Der Fall war doch durch die angekündigten Modelle bei KM1 schon abgehakt . Gut das wir dort bei der Stange geblieben sind .

Wie Roland Bachmann bin ich zum wiederholten Male der Überzeugung das es an der Zeit ist für die kleinen Preußen wie Dingler sie ja schon mal hatte . ( habe ich leider verpennt )
Die Wagen gehörten auch in der Epoche 3 noch lange zum Bestand so mancher Nebenbahn und bieten sich von daher schon aus Platzgründen an .
Dazu macht dann auch eine BR74 Sinn .

Herr Elze , bisschen mehr Weitsicht wäre gut . Nicht immer nach Kopien schielen von Modellen die es schon gab .
Dabei ist auch manches in die Jahre gekommen wie bspw. die BR 93 . Letztere lässt sich aber mit wenig Aufwand zeitgemäß herrichten .

Unser Bestellvorrat ist auch ohne solche Kapriolen schon kopflastig genug .

Neuentwicklungen wie Sie es ja in Spur 0 gezeigt haben , das kommt an .

Bleibt zu hoffen das die E36 Familie gebaut wird und nach Möglichkeit einer der älteren Packwagen , schon wegen der Länge .

Frohe Ostern noch .
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. April 2017, 17:39

Herr Elze , bisschen mehr Weitsicht wäre gut . Nicht immer nach Kopien schielen von Modellen die es schon gab .

Na ja, das ist nun aber auch nicht korrekt: Behelfspackwagen, div. Kesselwagen, Hbis, die verschiedenen Gepäckwagen, die V-20, Triebzüge ... wo sind das Kopien?
Alle schreien nach Modellen für enge Radien oder zu moderaten Preisen. Aber bestellen tun sie dann nicht. Das ist das Problem.
Frank Elze hat es doch deutlich in fett und rot formuliert: "Guten Tag, jetzt nach einem Jahr der Vorbestellzeit müssen wir das untenstehende Produkt abkündigen. Es sind pro Artikelnummer weniger als 10 Modelle bestellt worden. Dies ist der einzige Grund auf dessen Basis wir keine Produktion in Auftrag geben können. Wir bittem um Nachsicht."
Was gibt es da noch zu unken?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

MBW-1zu32

unregistriert

10

Sonntag, 16. April 2017, 18:09

E36

Guten Tag, die E36 kommen, dort sind weit über das gesteckte Ziel hinaus Bestellungen eingegangen. Vielen Dank*

Lag wohl nur am Modell. In Null will sie auch keiner und da hat kein anderer sie im Angebot. Naja. Man kann nicht mehr wie anbieten.

  • »BR 61« wurde gesperrt

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 18. April 2017, 23:47

Abteilwagen

Nun ja, nun kommen sie also nicht. Mir gefällt das Preis/Leistungsverhältnis bei MBW und deshalb sind schon etliche Wagen in meiner Sammlung. Ich hatte 5 Stück vorbestellt und war damit wohl in einem recht kleinen Club. Schade. Sie hätten (vorbestellt) zusammen rund 1500 € gekostet. Fünf Wagen von KM1 kosten aktuell rund 3500 €. Die 2000 € Differenz mögen manche als Peanuts ansehen, ich nicht. Also wird es bei mir keine Abteilwagen geben.

Ernst (BR 61)

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. April 2017, 00:37

Hallo,
es ist wohl das Problem, dass diese Wagen im Regelverkehr nur bis zur frühen Epoche 3 einsetzbar sind (Bauzugwagen sind nicht jedermanns Sache).
Da die überwiegende Mehrheit in den Epochen 3b und 4 unterwegs ist, fehlen diese als Kunden.
Die Eilzugwagen sind von Epoche 2 bis Epoche 4 einsetzbar und viele kennen sie noch aus dem Regelverkehr bis 1982. Deshalb das große Interesse.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. April 2017, 07:58

MBW-Abteilwagen

Es ist grundsätzlich schade das diese Wagen jetzt nicht produziert werden . Sicher für manchen eine preiswerte Alternative .
Der Schwung für das notwendige Bestellvolumen war allerdings schon raus weil diese Wagenfamilie + passenden Gepäckwagen bereits bei KM1 angekündigt war .

Herr Elze schreibt von 10 Wagen je Artikel-Nr. es waren nicht wenige Artikel-Nummern . Vermutlich knapp verfehlt .
Im offenen Verkauf wäre da sicher noch einiges gegangen wenn man sieht was man bekommt .

Ich glaube das sich viele Spur1 ser und andere Modellbahner auch stark an dem vorhandenen Museumspark orientieren . Dort sind diese Wagen noch gut erhalten,
betriebsfähig als kompletter Zug . Wurde hier auch letztlich noch sehr schön von E.Schmidt mit E71 vorgestellt . Stehen derzeit bspw. in Ilmenau . Über die Anschriften wollen wir mal nicht rumunken .
Man muss mal damit gefahren sein , dann kommt auch das Interesse .
Und bei den Modultreffen gehen die Epochen sowieso nahtlos über . Das umzeichnen und umlackieren ging beim Vorbild auch nicht vom einen Tag auf den anderen .



Vielleicht klappt es ja besser mit den alten Preußen 2 - 3 achs.


Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Einheitsabteilwagen-mit-Pwg.jpg
  • Einheitsabteilwagen-17.04.2.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

14

Mittwoch, 19. April 2017, 08:47

Schade

Hallo Spur 1 Freunde,

auch ich finde die Absage der Abteilwagen bedauerlich - an meinen 5 bestellten Wagen ist es nicht gescheitert. Ich hatte bereits vorher schon einmal zur Diskussion gestellt, dass die Vorbestellpreise gegenüber den anschließend frei verkauften Artikeln zu hoch sind - wenige werden vorbestellen, wenn die Aussicht besteht, diese Wagen dann später noch günstiger in der Bucht oder sonstwo zu erwerben.

Die Wagen wären auch durchaus in der EP 3b nutzbar gewesen (zumindest bis 1961 und nicht nur als Bauwagen) das Titelbild des ersten Brüning Buches "Meisterfotos von der Bundesbahn in Farbe" zeigt eine 56er im September 1958, die ein komplettes Sammelsurium von Abteilwagen und Donnerbüchsen am Haken hat, die Lok hat 3 Licht Spitzensignal und DB Keks, wie ein großer Teil der Wagen...

Beste Grüße

Robert Schmidt

Pacman100

unregistriert

15

Mittwoch, 19. April 2017, 17:18

Ja sehr schade...

Hallo Roland,

ja genau das ist zurzeit ein großes Problem und hält mich schon von weiteren Bestellungen bei MBW ab. Wir denken zum Vorbestellpreis die Wagen mit recht guten Preisen bestellt zu haben und dann nach Auslieferung werde die Wagen in der
Bucht stellenweise 30 - 40% niedriger verkauft. Warum sollen wir denn da noch vorbestellen?? Erklären kann ich mir das so gar nicht, sind die Preise an div. Händler wirklich so niedrig?

Jedenfalls hatte ich auch ein 5er Set bestellt und nun kommen sie doch nicht, echt schade schade...

Gruß Paci/Andreas

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. April 2017, 20:10

Hallo,
obwohl sehr schöne Nebenbahnwagen habe ich keine bestellt, da sie nicht in mein Motiv passen.
Diese Wagen sind in Sachsen noch weit in die Epoche IV gelaufen!
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de