Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 11. Februar 2017, 14:54

V 180

hallo, nur zur Info;

Stand vor 4 Wochen

V180 / 118 / 228

Stand heute, 11.2.

http://www.mbw-forum.de/t357f34-V.html#msg3002
--viele Grüße, Dieter--

Roland Hesse

unregistriert

2

Samstag, 11. Februar 2017, 16:30

na ja ..behalten wir unsere Mäuse eben

jeder Unternehmer hat das Recht selbst zu entscheiden was er auf die Beine stellt oder nicht !

ich jedenfalls habe über die Jahre immer wieder einige 100.000 € Kredit aufgenommen und in meinem Betrieb investiert , ohne vorher zu wissen ob ich dafür immer die notwendigen Kunden habe . Bisher lebe ich noch - also war es scheinbar nicht ganz verkehrt .

Ich bin enttäuscht !

alle andere - sicher einhergehenden - NACHWEHEN brauche ich sicher nicht kommentieren.

Grüße R.H.

3

Samstag, 11. Februar 2017, 20:19

Ich bin einfach nur noch enttäuscht. MBW hat alle Hinweise auf aktuelle Lackierungsvarianten von Privatbahnen bis hin zur Epoche VI konsequent ignoriert und wundert sich nun über fehlende Bestellungen. Es wäre das erste Messingmodell in Spur 1 gewesen, keiner hat Erfahrungen mit Qualität und der Ausführung eines Lokmodells in dem Preissegment von diesem Hersteller. Schade um die vertane Chance zu beweisen was man kann, oder eben auch nicht. Wenn die Lok in der Ausführung seinen Preis wert gewesen wäre, wäre es leicht möglich die nicht bestellten 30 Modelle an den Mann zu bringen. Nun schenke ich meinem Sohn eine unmaßstäbliche V 180 von Piko mit den dazu gehörigen Rekowagen und lasse den Zug halt statt auf der Vereinsanlage auf der Terrasse fahren. Schade das man sich in Sonneberg für den Wahnsinn 1:29 entschieden hatte, deren Modelle im richtigen Maßstab hätten der Spur 1 und deren Nachwuchs schon sehr gut getan.
Den Abteilwagen von MBW wird es bestimmt auch so gehen wie dem V 180-Projekt. Erst lange Funkstille und dann die Abkündigung, die wievielte?


Roland B.

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Februar 2017, 20:56

8o X( X( X( X( X( X(

;bahn;

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Februar 2017, 05:38

Naja, dann gibt es keinen Traktionswandel bei mir. Bin schon enttäuscht!
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Februar 2017, 08:53

Also doch nix !

Guten morgen Sonntag !
Ich habe meine Bestellte in Gedanken schon gemischte Güterzüge auf meiner Anlage schleppen sehen. Dann eben nicht ! Überrascht hat mich die gestrige Nachricht nicht. Und ich schließe mich meinen Vorrednern an ! Die dreißig fehlenden Loks hätten sicher noch Käufer gefunden, wenn die Lok gebaut worden wäre.
Und dennoch !, Die Welt dreht sich weiter und das eingeplante Geld wird für anderes Rollmaterial ausgegeben.

Gruß Karl-Heinz.

Beiträge: 18

Wohnort: Ahrensfelde

Beruf: Darf & kann Lok'n in 1zu1 fahren

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Februar 2017, 09:57

Guten Morgen Spur 1 Gemeinde.

Nicht verzagen einfach mal Herrn Elze fragen. Hier meine Frage an Hr. Elze, sind denn wirklich gravierende Abweichungen (Produktvarianten Kunststoff gegenüber Messing) an Bestellungen eingegangen? Schade und auch enttäuschend ist es für mich, dass Sie von der BR 118 auch die Herstellung der BGHW Wagen abhängig gemacht haben. Es wäre schön, wenn Sie dazu auch eine Umfrage starten würden. Hier sind bestimmt die Kunden dabei, die im Besitz der BR 01.5 von KM 1 sind. Es ist auch interessant für mich, welche Gründe und Ideen die Herstellerfirmen haben, um ein Modell zu produzieren. Das der Absatz stimmen muss steht dabei für mich außer Frage. Ich weiß nur, dass es die Umfrage zur BR 118 vor Jahren für die Spur 0 gegeben hat. Ich bin damals schon dem Aufruf (hier im Forum) gefolgt und habe meine Befürwortung bekundet, allerdings mit dem Hinweis für die Spur 1. Dazu gab es die Antwort von MBW, dass für die Spur 1 die BR 118 definitiv nicht hergestellt wird. Daher war es echt positiv überraschend für mich, dass man die BR 118 in Spur 1 nun doch herstellen möchte (wenn die Mindestbestellmenge stimmt). Frage an alle Spur 1 Freunde hier im Forum, hat denn jemand nicht bestellt, weil man von MBW zu seiner Wunsch 118 keine Antwort bekommen hat? Als Beispiel Lackierungsvarianten von Privatbahnen bis hin zur Epoche VI. Das wäre natürlich echt schade und enttäuschend. Vielleicht geben sich alle Entscheider im Team bei MBW einen Ruck und entscheiden sich doch, die 118 zu produzieren. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen und an meiner Bestellung weiter festhalten. MfG Sprinteroli.

8

Sonntag, 12. Februar 2017, 14:27

Hallo Herr Elze,

schade um das schöne Projekt. Sie haben bestimmt schon einiges an Kosten gehabt, es gibt ja schon Konstruktionszeichnungen, Fleyer usw.. Das Geld ist nun ja auch weg wenn das Modell nicht gebaut wird. Ein Großteil der Schuld gilt den Schnäppchenjägern, die niemals Modelle vorbestellen und dann auf Abverkaufspreise warten, siehe V 200 aus Ihrem Hause. Das haben Sie ja selber zu einem Großteil zu verantworten. Außerdem haben Sie in kleinster Weise auf Anfragen zu Lackierungsvarianten von Privatbahnen reagiert. Das klappt doch bei den Güterwagen aus Ihrem Hause bestens. Sonderdrucke mit kleinsten Stückzahlen wechseln da ihren Besitzer. Das habe ich bei den Wagen jedesmal bewundert. Ich fahre eigentlich Epoche II, das Thema ist der Thüringer Wald. Da bin ich mit meinen Fahrzeuganschaffungen sehr konsequent. Ich bekomme in diesem Jahr meine dritte 94er von KM 1! Für Ihre V 180 und die Rekowagen hätte es die bis jetzt einzige Ausnahme im Beschaffungsprogramm gegeben! Bitte starten Sie eine Umfrage an die Spur 1 Gemeinschaft wegen Sonderlackierungen von Privatbahnausführungen der 180er und appellieren Sie an die Vorberstellungsmuffel! Eventuell gibt es ja doch noch ein paar Bestellungen von denen die es vergessen haben sich ihr Modell zu sichern. Es kann ja auch sein das die Vorbestellungsmuffel sich über die Folgen ihres Verhaltens im Klaren werden und merken, daß man so einzigartige Projekte blockiert.
Roland B.

9

Sonntag, 12. Februar 2017, 15:09

Hallo Roland,

nur zur Erinnerung, bei der V200.1 gab es mehrere Privatbahn-Versionen zu bestellen, gefertigt wurden die meines Wissens aber nicht bzw. nicht alle, da teilweise wohl nur drei Bestellungen dazu vorlagen.
Die bisherige Aussage von MBW war, dass es mindestens 10 Bestellungen pro Lackier-Version geben muss, sonst wird das nicht umgesetzt.

Mit diesen Erfahrungen des Herstellers kann ich verstehen, dass in den Privatversionen nicht die Stückzahl-Lösung gesehen wird, zumal jede Extraversion auch Kosten generiert - sprich um zusätzliche Versionen zu machen, müssten mehr normale Loks bestellt werden ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Sonntag, 12. Februar 2017, 15:32

Hallo Oliver,

nur zur Erinnerung, bei der V 180 gab es überhaupt keiner Privatbahnversion zu bestellen! Von Wirtschaftkeit habe ich auch schon mal gehört, ich arbeite seit knapp 30 Jahren recht erfolgreich im Vertrieb und brauche keine Zeigefinger oder Oberlehrer!
Roland B.

11

Sonntag, 12. Februar 2017, 15:42

Ich liebe den entspannten Umgang hier untereinander, wo man zunächst einmal davon ausgeht, dass das Gegenüber nicht im Angriffsmodus ist, sondern an einem Dialog interessiert ist, als würde man sich wirklich gegenüber sitzen.

Ich habe noch einen Termin, muss jetzt leider dieses Lokal verlassen ... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Sonntag, 12. Februar 2017, 15:59

Hallo Roland,

... diese ganze "Schreiberei" kann ich jetzt nicht mehr verstehen ... Herr Elze hat dazu doch ein eindeutiges Statement abgegeben, siehe hier ...

http://www.mbw-forum.de/t357f34-V.html#msg3007

In diesem Sinne ... noch einen schönen Sonntag.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

13

Sonntag, 12. Februar 2017, 16:42

Generell zu MBW ubd V180

Hallo,

ich persönlich war kein Besteller DIESES Loktyps, weil sie nicht in mein Thema passt, wie alle anderen von MBW Excl. angedachten weiteren Projekte auch, aber ich bin froh, daß Herr Elze bzw. MBW mit seinen Güterwagen bislang - nach meinem Empfinden - sehr schöne und bezahlbare Modelle heraus gebracht hat. Somit hoffe ich weiterhin auf das Engagement dieses Herstellers.

Das Problem, das ich langsam sehe, ist, daß einige Besteller und Interessenten der Produkte, langsam das Interesse verlieren, traurig, enttäuscht oder sauer sind. Ich denke auch, MBW würde gut daran tun, mal ein Projekt im Bereich Lok / Messing auch wirklich durchzuziehen. Nicht nur Schnäppchenjäger bestellen nicht vor, sondern auch Modellbahner und Sammler, die von einer Firma erst einmal ein fertiges Modell sehen wollen. Eine Lok in diesem Preisbereich kauft sich nicht einfach mal so, wie ein, zwei Wägelchen aus Kunststoff!

Auch wenn ich beim VT08 mal darauf vertraue, daß er gut wird, bei weiteren Wagen auch, würde ich keine Messinglok bestellen, bevor ich ein einziges Ergebnis gesehen habe. Das haben andere Hersteller hinter sich, die großen Mitbewerber mußten sicher auch erst einmal abliefern, um die Gunst der Vorbesteller mehr und mehr zu erhalten, Vertrauensbonus, nenne ich das mal. Im Falle der V180 denke ich auch, daß die alle weg wären, wenn die Lok die Spur1-Gemeinde erst einmal das traumhafte Modell vor Augen hat, vermutlich würden die 80 Stück nicht einmal reichen, um jeden Begeisterten eine zu bedienen - vorausgesetzt, sie ist wirklich top.

Natürlich möchte ich aber keinesfalls klugscheißerich sein. Herr Elze muß wissen, was er tut, es wäre nur schade, wenn das fortwärende Abkündigen und ankündigen, aber nicht zum Bestellen frei geben (Uerdinger-Kesselwagen), nach hinten los geht, und dann auch für andere Projekte keine Besteller mehr da sind.

Ich wünsce allen einen schönen Restsonntag

MBW-1zu32

unregistriert

14

Sonntag, 12. Februar 2017, 17:41

Wir können es!

Hallo, selbstverständlich können wir es oder besser unser Produzent. Nicht schlechter als jede BR 65 in 1 bisher. Würde behaupten das unsere in diesem Monat zur Auslieferung anstehende in Null auch in 1 eine gute Figur machen würde.




15

Sonntag, 12. Februar 2017, 23:12

Warum machen die es, wenn es so wenig Markt gibt...

Hallo zusammen,
ja, es ist nicht meine Investition, gewonnen, aber andere scheinen genug Argumente zu haben trotz Vorbild-Alternativen:

Piko-Chef

Viele Grüße, Michael (der bestellt hat)
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

16

Montag, 13. Februar 2017, 18:36

Hallo,
war schon interessant. Besonders der Spruch: Wir habens gemacht, das war die Hauptsache!
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

17

Dienstag, 14. Februar 2017, 14:48

Vorbestellung V 180

Hallo in die Runde!

Ich kann ja verstehen, dass die Hersteller so kleiner Auflagen etwas Sicherheit zur Planung brauchen. Viele Kunden kaufen aber in dem Preisbereich nicht gerne ungesehene Produkte. Ich selbst habe das bei der 221 von MBW erlebt. War ich beim auspacken der Lok noch hellauf begeistert vom optischen Eindruck, fiel die Stimmung beim Fahrtest auf den Nullpunkt: Diese Lok läuft leider unerträglich. Hartes (Ein)kratzen der Schleifen in die Räder und ein rauhes, rumpelndes Getriebegeräusch, welches die Anlage erzittern lässt! Das kann der hervorragende Sound nicht übertönen! Nachdem ich die Lok sofort wieder verkauft habe (mit einem ernormen Verlust), wollte ich die V 180 erst einmal fahren hören. Das geht bestimmt noch mehr potentiellen Kunden so. Nun ist diese Chance leider nicht mehr gegeben. Schade.

Grüße von
Mike