Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 15. Februar 2017, 08:54

Hallo Herr Lehmann,

warum ist bei der kleinen Weiche das Rillenmass am Herzstück so groß? Könnte man das nicht mitteln? Gleiches Rillenmass am Herzstück und am Radlenker?

Grüße
Wilfried

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Schlepp_Tender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 15. Februar 2017, 09:18

Herz-Rille

Guten Morgen Wilfried

Die *breite* Rille ist gerade bei den kurzen Weichen nötig damit lange Wagen die ja mächtig quer über die Weiche schieben, sorgenlos noch durch kommen.
Vor allem beim *nachziehen* ist das oft zu bemerken, wenn so ein langer Wagen am Ende des Zuges ist, den schüttelt es dann über die Weiche, er soll aber genauso rollen wie die anderen.
Je länger eine Weiche, je flacher deren Winkel um so enger darf die RIlle werden.

Bei kurzen Weichen ist das genau umgekehrt, wobei, wenn jetzt einer sagt ich fahre mein Leben kang nur mit ganz kurzen Zweiachsern herum, dann kann
man individuell auf diese Situation eingehen. Aber ich muss die Weichen bauen für alle *Eventualitäten*.

Ich weiß nie bis zur letzten Konsequenz welche Wagen die Kunden nutzen wollen. Und die Kunden ja auch nicht. Dann würde plötzlich der Wagen genau beim Herz stecken bleiben.
Das wär dann die selbe Geschichte wie jene die vor Jahren endlos bei gewissen Bogen und Dreiwegweichen auftrat.
Wenn ich denke welch lange Wagen in der jügsten Zeit uns beglückten, da gibts noch mehr davon beim Vorbild. Und ehrlich gesagt, es st immer gut ein wenig Reserve zu haben.

L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"