Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Februar 2017, 20:37

Blaue Schürzenwagen

Liebe Forumsmitglieder,,

die Spielwarenmesse ist soeben angelaufen, da könnte man sich doch schon mal Gedanken für die nächste machen (nicht ganz ernst gemeint). Weshalb ich hier ein neues Thema aufmache, ist, dass ich einen ABC4ü und einen C4ü Schürzenwagen in blau von Märklin kaufen konnte, die ich wirklich elegant finde, die aber trotz eines blauen Pwg von Kiss und einem Schürzenspeisewagen zusammen noch keinen einigermaßen stimmigen Zug ausmachen. Märklin hatte seinerzeit ja nur die beiden blauen Schürzenwagen aufgelegt, die wohl kaum einen nennenswerten Verkaufserfolg hatten, weil sie für einen Zug eben einfach zu wenig sind. Und in Spur 1 mehrere Wagen mit derselben Betriebsnummer einzustellen, wie das in H0 wohl eher mal gemacht wird, mag wohl auch kaum einer machen wollen. Interesse an diesen Wagen sollte doch da sein, schließlich waren sie zu Beginn der Epoche IIIa die Rheingoldwagen. Ob man wohl Märklin dazu bringen kann, diese auch heute noch ansprechenden Wagenmodelle mit ein paar zusätzlichen Betriebsnummern wieder aufzulegen? Schön wäre es, auch weil diese Wagen etwas "kurvenfreundlicher" sind als 26,4m-Wagen. Aber wie bekommt man das hin. Einen entsprechenden Brief habe ich schon geschrieben, aber ob das was nützt? Wie sind die Meinungen dazu?

Durch umnummern ein paar weitere Wagen passend zu machen möchte ich vermeiden.

Beste Grüße
Ernst

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Februar 2017, 00:15

Hallo Ernst,

ob dein Brief etwas nützt, sei dahingestellt.... aber zur Ergänzung der Schürzenwagen-Serie (egal in welcher Epoche...) fehlt immer noch der AB4ü 38....später als reiner A4ü 38/56 ,der auf jeden Fall auch in den "blauen Zug" paßt. Außerdem gab es ihn sogar noch in der Epoche IV....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Februar 2017, 11:46

Beschriftung selbst ändern, Wagen umspritzen lassen, anderen Wagen-Typ einreihen

Hallo Ernst,

ich glaube kaum, dass Märklin Deinem Wunsch in den nächsten Jahren nachkommen wird. Die Schürzenwagen der 3. Serie wurden teilweise für unter EUR 300,00 verschleudert. Da wurden scheinbar zu viele gemacht. Bei der sprunghaften Produktpolitik könnte ich aber auch falsch liegen.

Es gibt aber einige interessante Alternativen.

1. Die Einfachste
Du besorgst Dir zwei gebrauchte blaue Märklin Wagen und läßt Dir von Frau Simmrock neue Nummern als Aufreiber produzieren. Zugebenermaßen wird die Entfernung der alten Nummern zu leichten Lackfehlern führen.

2. Die Bessere
Du läßt zum Beispiel einen DRG BC4ü von Herrn Kiss sen. in blau umlackieren. Dann hast Du eine dritte Wagen Variante.

3. Die Schönste
Du reihst z.B. blaue D28 Wagen von KM1 ein. Dann solltest Du aber auch die Märklin Wagen mit KM1 Faltenbalge ausstatten.

Anbei ein älterer Link zu einem passenden Thread hier

Der D-Zug

Viele Grüße

Jost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jost« (2. Februar 2017, 11:54)


Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Februar 2017, 14:52

Hallo Jost,
dafür werden sie aber kaum auf dem Markt in größerer Stückzahl angeboten.
Den meisten fehlte wohl noch die passende Zuglok, was Tante M jetzt mit der 118 /E18 nachholt. Wer hat behält, und das könnte wieder zu einer Neuauflage führen.
Gruss
Jan

5

Donnerstag, 2. Februar 2017, 18:55


Den meisten fehlte wohl noch die passende Zuglok, was Tante M jetzt mit der 118 /E18 nachholt.


hallo,

aber bitte nicht eine 118 zu den blauen Schürzenwagen. Da passt ausschließlich die E 18.
Optisch bestens in blau, aber nicht zwingend; auch eine grüne E 18 ist möglich.

MfG, H.Werner

Pacman100

unregistriert

6

Donnerstag, 2. Februar 2017, 19:05


Den meisten fehlte wohl noch die passende Zuglok, was Tante M jetzt mit der 118 /E18 nachholt.


hallo,

aber bitte nicht eine 118 zu den blauen Schürzenwagen. Da passt ausschließlich die E 18.
Optisch bestens in blau, aber nicht zwingend; auch eine grüne E 18 ist möglich.

MfG, H.Werner
Hallo in die Runde,

ich habe die V200 mit Deutsche Bundesbahn Schriftzug von KM1 davor, macht sich auch sehr gut und natürlich noch besser die vielleicht 2022 kommende BR 03 1022, ich hoffe sehr es gibt sie eher...

Grüße Paci/Andreas

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. Februar 2017, 20:35

Genügend blaue Schürzenwagen - bei Benno oder Ebay

Hallo Jan,

ich gehe einmal davon aus, dass von den blauen Schürzenwagen bestimmt mehr als 250 Garnituren in ihren Originalverpackungen schlummern und entweder noch nie oder selten gefahren werden. Bei einem angemessenen Preis werden sich genügend Verkäufer finden. Angebote auf Ebay und bei Benno gibt es auch reichlich:

Spur 1 Treff blauer Schürzenwagen 58131

Wer wirklich aktuell sucht, sollte eine Suchanfrage im Spur 1 Treff stellen. Und bitte nicht zu geizig bei dem Preis sein! Je nach Zustand sind EUR 300,00 bis 400,00 angebracht. Und das liegt doch deutlich unter der damaligen UVP.

Bei einer Neuauflage sollte Märklin schnell wieder Absatzprobleme haben. Oder warum gibt es von den Silberlingen, Donnerbüchsen und neuen D-ZUg Wagen immer nach kurzer Zeit gealterte Wagen?

Viele Grüße

Jost

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. Februar 2017, 22:59

Blaue Schürzenwagen

Naja, das löst das Problem nicht wirklich. Einen entsprechenden Preis habe ich schon bezahlt. Aber die Betriebsnummer. Das Umlackieren ist ja auch nicht für Peanuts zu bekommen. Andererseits ist doch ein blauer Rheingold mit den schon vorhandenen Schnellzugloks ein echter Hingucker. Die blauen Wagen mit dem großen Schriftzug sind doch Eleganz schlechthin. Ich sehe da durchaus geschäftliches Potential.

Beste Grüße

Ernst (BR 61)

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. Februar 2017, 15:28

Blaue Schürzenwagen

Hallo Ernst,

naja, ein bisschen sollte man in unserem Hobby flexibel sein.

Ich habe mir am Wochenende das Thema Umnummerieren angeschaut. Eigentlich müsstest Du nur zwei Nummern (oben auf dem Wagenkasten und unten am Rahmen) abändern. Manchmal reicht sogar nur eine Ziffer. Recherieren kannst Du eine richtige Nummer im Heft "Schürzen-Schnellzugwagen" von Christoph Kirchner.

Wenn man sehr vorsichtig beim Entfernen der alten Nummern ist und dann die neuen Aufreiber anbringt, sollte man sogar ohne Nachlackieren auskommen.

Dann habe ich noch zwei andere Anmerkungen, die mir beim Lesen einer Rheingold Literatur aufgefallen ist:

1. Die Kombination D28 Wagen mit Schürzenwagen gab es beim Rheingold nicht (dann ist zumindest diese Variante bei diesem Zuglauf nicht so gefahren). Es gab aber in diesem Zug schweizerische Kurswagen.
2. Mit einer E18 sind diese Wagen mit diesem Zuglauf nie gefahren. Linksrheinisch wurde die Strecke erst 1959 mit Oberleitung ausgestattet. Bis zur Auslieferung der E10 1962 sollte eine V200 richtig sein.


Viele Grüße

Jost

Viele Grüße

Jost

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. Februar 2017, 15:35

Vielen Dank

An alle: Vielen Dank für die Anregungen. Dann werde ich mich mal daran begeben, diese umzusetzen.

Beste Grüße
Ernst

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. Februar 2017, 16:18

Zugbildung Rheingold

Hallo zusammen,

anbei noch ein schöner LInk zur Zugbildung:

Zugbildung Rheingold 1951-1962


Viele Grüße

Jost

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. Februar 2017, 21:06

Hallo Jost,
gealterte Schürzenwagen von M gab es bislang noch nicht. Ich denke, noch nicht einmal in HO.
Ich selbst habe mir vor einigen Jahren zu einem sehr attraktiven Preis bisher nur die Mitropa-Versionen des Speise-und Schlafwagens gegönnt (WR u. WL). Dazu passen die "Blauen" leider nicht besonders, außer vielleicht in einem Museumszug.
Die E18 allerdings schon besser.
Man wird sehen, ob es eine Neuauflage der Schürzenwagen gibt. Für die Märklin Variante der DR E18/218 wäre es sinnvoll. Immerhin waren diese Wagen auch sehr lange im Bereich der DR unterwegs. So wohl auch im damals leider sehr begrenzten elektrifizierten Netz.
Da können sicher die Experten der DR noch etwas dazu sagen.
Jan

13

Montag, 6. Februar 2017, 22:38

Hallo Ernst,

unterschiedliche Wagennummern sind bei den Märklin-Wagen m. E. das kleinere Vorbildproblem, wesentlich störender find ich den aufgedruckten Bundesbahn-Schriftzug und die recht einfachen Drehgestelle.
Eine insgesamt optimierte Neuauflage der Schürzenwagen wäre schon wünschenswert.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Ähnliche Themen