Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 31. Januar 2017, 10:32

Stromverbindung Schienenbus

Hallo,

ich meine, ich habe hier im Forum mal einen Bericht über eine Kabelverbindung des Fahrstroms zwischen verschiedenen Wagen des Hübner/Märklin Schienenbusses gelesen. Finde den Beitrag aber irgendwie nicht. Oder stand der irgendwo anders?
Kann jemand helfen?

Danke und Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Dienstag, 31. Januar 2017, 10:53

Hallo,
ich habe mal eine solche Verbindung bei einem Eigenbauschienenbus verwendet, Stift -und Buchsenleiste zum Abschneiden, nach dem Anlöten auf den Stecker einen Tropfen 5 Minuten Epoxy gegeben, unter ständigem drehen und leichtem kneten vor dem völligen Aushärten einen Steckerkörper geformt. Klingt etwas abenteuerlich, funktioniert aber. (schon viele Male so verfahren).

Gruß
Rüdiger
»Rüdiger Reiß« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schienenbus (11).jpg
  • Schienenbus (12).jpg

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Januar 2017, 21:53

Bessere Stromversorgung VT98

Hallo,
Ich habe bei meinem VT98 von Märklin auch eine erweiterte Stromversorgung eingebaut, und zwar mittels an jedem Fahrzeug fest eingeklebten, 2-poligen Buchsen (Foto 1 mit eingestecktem Verbinsungskabel). Die Stromabnehmer jedes Fahrzeugs sind mittels Kupferlitzen mit den Buchsen verbunden, die Kupferlitzenenden werden einfach in die Federstromabnehmer gesteckt und dürfen daher nicht zu dick sein (Fotos 2 und 3) Damit die Pole nicht verwechselt werden und es zu einem Kurzschluss kommt, empfiehlt es sich, einen Pol durchgängig farbig zu markieren (sieh Foto, ich habe einen Rot markiert.
Die Verbindung von Fahrzeug zu Fahrzeug geschieht mittels kurzer Kabel und passenden Steckverbindern (Fotos 4, 5 und 6). Steckverbinder und Kabel gibt es in der Bucht und bei Conrad (da hab ich die her).
Wenn man die (schwarzen) Kabel über die Kupplung legt, fallen sie im Zugbild fast garnicht auf. Sollte man aber auch über die Kupplung legen, damit sie nicht zu weit runterhängen und womöglich irgendwo hängenbleiben. Könnte man aber auch mit einem Gummi o.ä. An der Kupplung "Hochhalten".
Der Vorteil an der Lösung ist, dass ich jedes Fahrzeug nach wie vor solo einsetzen kann: Einfach Steckverbinder ab und gut.
Der - wenn man so will - Nachteil ist, dass die Herstellung der Verbindung bei mehreren Wagen etwas fummelig ist. Idealer weise kippt man alle Wagen gleichzeitig, steckt alle Verbindungen - und setzt die Wagen aufs Gleis. Zudem halten die Stecker nicht sonderlich fest in den Buchsen, beim "harten" Betriebsalltag kann es sicherlich vorkommen, dass eine Verbindung sich löst. Ist bei mir aber noch nicht passiert.
Aber das Beste: 100 Prozent Stromversorgung an jeder Stelle im Gleis! Meine 3-teilige Garnitur kennt kein Mucken und keine Aussetzer mehr (Dank 6 Stromabnahmepunkte je Pol!)!
Liebe Grüße an alle,
Kai

1
2
3
4
5
6
Der Ameisenbär