Sie sind nicht angemeldet.

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Januar 2017, 08:43

Dreschmaschinen

Hallo Forum,

die Firma Busch bietet ihre Dreschmaschine jetzt auch im Maßstab 1:32, Spur 1 an :) .
;guckstduhier; auf Seite 47

Gruß Martin

Beiträge: 78

Wohnort: Südniedersachsen

Beruf: Lokrangierführer

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Januar 2017, 09:21

Guten Morgen,

ein schönes Modell. Original Dreschmaschinen gab es von vielen Firmen, auch von einer Firma Buschhoff. Deshalb wundere ich mich, dass Modellbau Busch eine Lanz ausgewählt hat.
Ist schon ein Preis bekannt?

Gruß Jürgen
Privatbahn in Epoche III

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Behrens« (30. Januar 2017, 09:27)


Beiträge: 82

Wohnort: westl. Münsterland

Beruf: selbst. Kaufmann

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Januar 2017, 09:33

Hallo,

Mannheim (wo Lanz, heute John Deere sitzt) ist nicht soweit von Viernheim (Sitz Fa. Busch) entfernt.

Peter

4

Montag, 30. Januar 2017, 10:13

Lanz

Lanz war über lange Zeit eine der bedeutendsten Firmen im europäischen Landmaschinenmarkt.
Nach der Übernahme durch John Deere in den 1950ern wurde der Name Lanz noch etliche Jahre fortgeführt.
John Deere ist der weltgrößte Landmaschinenhersteller.

Ein Teil der Lanz Mäh und Druschmaschinen wurde im pfälzischen Zweibrücken hergestellt, wo heute auch das europäische John Deere Entwicklungszentrum für Erntemaschinen angesiedelt ist.

Gründe gibt es also genug für eine Lanz Dreschmaschine.

Gruss,
Micha.

5

Montag, 30. Januar 2017, 10:59

Dreschmaschine

Ich sehe gerade in der "Bucht", daß auch die Fa. Schuco eine Dreschmaschine von "Ködel & Böhm" nebst dazugehörigen Lanz-Bulldog in 1:32 zu einem attraktiven Preis anbietet. Vorteil: der Traktor ist dabei!!!

6

Montag, 30. Januar 2017, 15:01

Dreschmaschinen

Ist schon etwas über den Preis der Busch - Dreschmaschine bekannt? Wird offenbar noch nicht im Handel angeboten, zumindest in der "Bucht" noch nicht aufgeführt.

Beiträge: 20

Wohnort: Leutkirch

Beruf: Selbstständig im Handwerk

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. Januar 2017, 16:29

Hallo,

die Dreschmaschine in Spur O liegt bei einer UVP von 129€, also wird die 1:32 Variante wohl darüber liegen.

Grüsse Andreas

Beiträge: 78

Wohnort: Südniedersachsen

Beruf: Lokrangierführer

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Januar 2017, 17:47

Hallo zusammen,

so wie Andreas es vermutet ist es: 169,-- €, Lieferung im Juli.
Ich habe bei der Fa. Busch nachgefragt.

Gruß Jürgen
Privatbahn in Epoche III

9

Samstag, 4. Februar 2017, 12:34

Lanz - Dreschmaschine von Busch

In Nürnberg habe ich mir die Dreschmaschine von Busch angesehen, die es auch in 1:32 gibt. Als Basis für weitere Detailierung durchaus brauchbar, allerdings sind einige Teile wie z.B. die Deichsel doch stark vereinfacht.
Interessant wäre natürlich, daraus ein Funktionsmodell mit Antrieb zu machen. Ein funktionierender Flachriemenantrieb in 1:32 wäre eine Herausforderung. Insbesondere wenn man die Originalbilder von solchen Gespannen
mit den teilweise durchhängenden Riemen sieht ist das schwer vorstellbar.

Lanz - Gespann

Ich kann mich auch noch gut an das „Harzen“ solcher Riemenantriebe mit Riemenwachs oder Riemenpech in meiner Jugendzeit erinnern, durchaus brauchbare Hilfsmittel um den Schlupf zu minimieren.

Je nach Epoche sind als Antriebseinheit verschiedene Möglichkeiten denkbar, angefangen vom Lokomobile über den Lanz - Schlepper bis zum Elektromotor. Mein Favorit wäre der HL 12 von Lanz.
Zur Einstimmung ein Bild eines solchen Gespanns in Spurweite H0. Leider fehlt dieser urige Bulldog in Spur 1.

Wolfgang
»Wolfgang Hug« hat folgende Bilder angehängt:
  • Nürnberg_2017_Busch_1.JPG
  • Nürnberg_2017_Dreschmaschine.JPG
  • Lanz H+P_Saller.JPG
  • Lanz HL12.JPG