Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Harek Schlosser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Rommerskirchen

Beruf: Briefzusteller

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Januar 2017, 13:44

Problem mit KM1 V60

Ich habe seit ein paar Monaten eine V60 von KM1 und ich finde sie super. Habe aber seit ein paar Wochen folgendes Problem. Nach dem einschalten der Ecos Schalte ich bei der V60 erst den Sound und dann die Beleuchtung ein. Wenn ich dann die Lok langsam anfahren will. Meistens beginne ich mit Fahrstufe 5 rollt sie für ein bis zwei Sekunden erst schneller los um danach wieder in die richtige Fahrstufe zu schalten. Als wollte sie kurz lossprinten ... Ist aber nur beim ersten Anfahren nach dem einschalten. Danach läuft sie so langsam wie ich es will.. Hat jemand eine Idee? Gruß Michael..

2

Mittwoch, 1. Februar 2017, 21:31

Hallo Michael,

macht die V60 auch beim Anhalten so einen merkwürdigen Bocksprung bevor sie stillsteht?

Gruß
Holger

3

Donnerstag, 2. Februar 2017, 08:45

...vielleicht ein Fall für die mobile Hilfe beim Stammtisch Ruhr morgen Abend?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 070

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Februar 2017, 10:48

Und bei mir gibt es auch ein Ärgerlichkeit; der Motordrehzahl bleibt hangen in Rangierfahrt..Olli...hilfe!
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • »Harek Schlosser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Rommerskirchen

Beruf: Briefzusteller

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Februar 2017, 06:42

Ok danke dann werde ich mal weiter versuchen

6

Freitag, 3. Februar 2017, 10:03

Einfach mal versuchen !!

In der Bedienungsanleitung der SC 7 wird das Problem angesprochen. Seite 176 - einfach mal versuchen. Klingt zumindest logisch.

Ich hoffe ich konnte Helfen

Gruß Wolfgang

Auszug Anleitung Km-1:

Probleme von DCC Decodern mit anderen Digitalformaten
Einige DCC Decoder haben Probleme sauber zu fahren, wenn sich auf der Schiene außer einem DCC Signal auch noch andere Digitalsignale befinden. Diese Decoder interpretieren fälschlicherweise das Motorola Datensignal als analoge Spannung und „stottern“ beim Fahren oder fahren plötzlich mit voller Geschwindigkeit los.
Bei einigen Decodern kann dieses Verhalten dadurch beseitigt werden, dass die automatische Erkennung des Analogbetriebs ausge schaltet wird. Wie der Decoder auf reinen Digitalbetrieb eingestellt wird steht in der Beschreibung des entsprechenden Decoders.
Bei einigen neueren Decodertypen wird die Programmierung auf reinen Digitalbetrieb dadurch erreicht, dass das Bit 2 der Konfi gu rationsvariablen CV 29 auf Null gesetzt wird. Beachten Sie bitte, dass das nicht bei allen DCC Decodern möglich ist.
Bei einfachen Decodern gibt es keine Möglichkeit, dieses Fehlverhalten zu beseitigen.

Seite 176

  • »Wolfgang Heesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 99

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Februar 2017, 13:42

Und bei mir gibt es auch ein Ärgerlichkeit; der Motordrehzahl bleibt hangen in Rangierfahrt

Hallo Michiel,
meinst du damit, dass der Sound gelegentlich auf (zu) hoher Drehzahl bleibt, auch und besonders wenn du den Rangiergang eingeschaltet hast, also die Bremsverzögerung abgeschaltet ist?
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang

  • »Harek Schlosser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Rommerskirchen

Beruf: Briefzusteller

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. Februar 2017, 19:26

Nein der Sound ist für die eingestellte Fahrstufe Korrekt. Ich werde mal weiter versuchen und falls ich etwas erreiche berichte ich hier.. Danke..

  • »Harek Schlosser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Rommerskirchen

Beruf: Briefzusteller

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Februar 2017, 08:29

Ich habe den Betrieb mit Analog deaktiviert. Seitdem geht es, glaube ich

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 070

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Februar 2017, 12:47

Hi Wolfgang,

Genau! Und da ich eine Rangieranlage habe, ist das natürlich schade...

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • »Wolfgang Heesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 99

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. Februar 2017, 13:57

Hallo Michiel,

meiner Meinung nach ist das ein bug im Soundfile, da ist eine Bedingung falsch gesetzt.
Unter bestimmten Bedingungen geht der Sound nur über den Umweg über den Leerlauf wieder in der Drehzahl runter.

Um das zu erreichen, muss die CV4 groß genug eingestellt sein - und im Rangiergang, wo CV4=0 ist, geht das fast gar nicht.
Der Regler muss (auch im Streckenbetrieb) ziemlich schnell geschlossen werden, um den Drehzahlrückfall zu erreichen.

Eventuelle Abhilfe: Firmware updaten und die neue Funktion "Leerlaufbetrieb" nutzen.
Vielleicht hilft es auch, die logische Funktion "Rangiermodus" gegen die logische Funktion "dynamische Bremse" zu tauschen, das verbessert die Situation ein wenig.
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang

Ähnliche Themen