Vous n’êtes pas connecté.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • wcf.user.profile.verified
  • "Manufaktur-FT" started this thread

Messages: 176

Localisation: Lippstadt

Travail: Software-Ingenieur

  • Envoyer un message privé

1

22. 01. 2017, 11:23

Jutesäcke in 1:32

Verehrte Modellbahner,
mir ist ein Infoheft zu Güterwagen der DB aus den 1980er Jahren in die Hände gefallen. Darin befindet sich ein Foto einer Ladeszene, in der gefüllte Jutesäcke in und vor einem G-Wagen zu sehen sind (siehe Foto).


Kennt jemand einen Zubehöranbieter, der solche gefüllten Jutesäcke als Ladegut anbietet?


Die Stoffsäcke in 1:32, die ich bisher so gesehen habe, haben zwei wesentliche Unterschiede zu den abgebildeten Säcken:


1.)
Die Säcke sind in der üblichen Schneider-Nähart erstellt, also Naht auf links nähen und dann den Sack auf rechts umstülpen. Das führt zu einer weniger vorbildlichen Nahtkante, da die echten Jutesäcke mit einer Art Bördelnaht von außen sichtbar genäht sind.

2.)
Die Säcke auf dem Foto sind auch an der Einfüllseite vernäht. Die Modellbau-Säcke, die man so sieht, sind entweder leer und offen oder zugebundene Säcke.
Manufaktur-FT a envoyé l’image suivante :
  • IMG_7802_bearbeitet-1.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 1 355

Localisation: Hamburg

Travail: Berufsschullehrer

  • Envoyer un message privé

2

22. 01. 2017, 11:48

Hallo Frank,
Paulo bietet zwar auch nur (Post-)Säcke ohne Bördelnaht n, aber Du könntest ja mal nachfragen.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

3

23. 01. 2017, 08:05

Sackware

Hallo Frank,

spontan fallen mir da die Sandsäcke aus dem Militärbereich (Tamiya u.a.) ein, wo man die Bördelnaht durch einen aufgeklebten Faden aus dem Nähkasten imitieren kann. Oder man beklebt die Säcke von oben und unten mit einer Lage Papiertaschentuch und bekommt so die Naht, die man nach dem Trocknen des Klebers mit einer (Nagel-) Schere entsprechend schmaler schneiden kann. Das mit dem Taschentuch habe ich schon vor 40 Jahren in meiner jugendlichen Militärphase erfolgreich ausprobiert ...

Gruß Gerd

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 1 069

Localisation: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Travail: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Envoyer un message privé

4

23. 01. 2017, 12:38

Hi Frank,

Habe zufälligerweise ein Beitrag geschrieben- und ist fast fertig- der das Kartoffeltransport behandelt. Dabei habe ich eine Unmenge Kartoffelsäcke von Asoa lackiert und patiniert. Diese aus Resin gemachte Säcke haben deutlich Nähte...bitte noch um ein wenig Geduld!
Ist als nächster geplant!

Mfg,

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • wcf.user.profile.verified
  • "Manufaktur-FT" started this thread

Messages: 176

Localisation: Lippstadt

Travail: Software-Ingenieur

  • Envoyer un message privé

5

14. 04. 2017, 14:48

Jutesäcke ab sofort verfügbar

Die Jutesäcke haben mir keine Ruhe gelassen, so habe ich in den vergangenen Wochen getüftelt und ausprobiert, um vorbildliche Jutesäcke in 1:32 herzustellen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich.

Die Säcke sind aus passend eingefärbtem, sehr dünnen Stoff hergestellt. Damit das Füllmaterial nicht durchscheint, musste ich den Stoff doppelt nehmen.
Der Sack wird dann unten und längsseitig unter Zuhilfenahme einer Einspannvorrichtung und einer Heißluftquelle verschweißt. Anschließend erhält er eine Füllung aus feinsten Glasperlen und wird dann an der Oberseite ebenfalls verschweißt.

Die Glasperlen sind als Füllung optimal, denn sie sind chemisch neutral, ziehen keine Vorratsschädlinge an und bringen etwas Gewicht. Sie machen den gefüllten Sack geschmeidig und ein wenig formbar.

Aber schauen Sie einfach mal rein in meinen Webshop, es lohnt sich eigentlich immer.

Jutesack groß

Jutesack klein


Leider ist die Herstellung aufwändige Handarbeit, deshalb hat die Sache ihren Preis.
Manufaktur-FT a envoyé l’image suivante :
  • F32-1143-01-4.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

1 autre utilisateur présent sur cette discussion :

1 invité(s)