Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. April 2008, 20:12

Spur1 gibts auch hier.....

hallo an alle,

habe ich gerade beim stöbern im internet entdeckt.
es sind zwar ein paar bekannte namen zu lesen ,aber jeder wird das noch nicht kennen.
http://www.igruhr-lippe.de/forum/index.p…e04829116cae4ff

gruß peter





http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

ospizio

unregistriert

2

Donnerstag, 3. April 2008, 20:38

RE: Spur1 gibts auch hier.....

Hallo Peter,
Bei einer Registrierung werde ich bestimmt handverlesen abgewiesen.
Gruss Wolfgang
Wir können alles ,auch Deutsch

3

Donnerstag, 3. April 2008, 21:29

RE: Spur1 gibts auch hier.....

Moin Peter, moin ospizio,

habe ich auch schon probiert - mit Ablehnung. :]

Sinnigerweise funktionieren sämtliche e-mail-Adressen im Impressum auch nicht. :rolleyes:
Die Herren sind nicht erreichbar. :P
Es gibt auch keine Post Adresse. 8o

Ein Versuch die "angehängten" *.pdf Dateien herunterzuladen scheitert ebenfalls, man wird nach "Mitgliedsname" und "Passwort" gefragt. 8)

Gruß

Jan Borgers 2008-04-03

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jan borgers« (4. April 2008, 08:55)


4

Donnerstag, 3. April 2008, 22:14

Moin,

bei mir kommt auf den Link der Aktivierungmail immer:
"Ungültige Seite"!
Was hat das zu bedeuten? ?(

Stereohans

unregistriert

5

Freitag, 4. April 2008, 00:34

Ich hab es jetzt auch mal probiert. Werde berichten, ob sie mich annehmen (bin ja zumindest in Spur 1 noch ein unbeschriebenes Blatt ***grins***).

Gruß, Hans

6

Freitag, 4. April 2008, 06:41

So wie ich das verstanden habe, ist das ein "Fachforum", man soll "fachlich hochqualifiziert" und mit Titeln wie zB Dipl.-Ing. oder Prof.Dr. usw. dekoriert sein.

Und man sollte sich in seinem Hobby-Leben noch nicht mit den Betreibern des "Fachforums" gestritten haben.....


PS: Wer stolzer Hundebesitzer ist, sollte sich vorher kundig machen, ob er das auch dort erwähnen darf.... :O
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Peter Sense

unregistriert

7

Freitag, 4. April 2008, 06:45

RE: Spur1 gibts auch hier.....

Hallo die Herren wollen unter sich bleiben .Als ehemaliges Mitglied der IG Ruhr habe ich sofort die Ablehnung bekommen. Das Forum ist kein Forum wie wir es kennen nur lesen und alles andere ist handverlesen-- nein danke !
Gruß an alle die ein freies Forum lieben.

8

Freitag, 4. April 2008, 11:36

Folgende Mail kam auf meine Anmeldung:

Guten Tag Herr Ode,

Sie haben Ihre Registrierung als User mit Autorenrechten in unserem Ruhr- Lippe Forum angefordert.
Dieses F a c h f o r u m soll in erster Linie den aktiven und kreativen Modellbahnfreunden für den A u s t a u s c h von Informationen, Erfahrungen und Vermittlung von Fachwissen zur Verfügung stehen.

Mit dem Anspruch an ein gehobenes und fachlich qualifiziertes Forum wird von registrierten Usern mit Autorenrechten nach dem Grundsatz von Kollegialität und Gegenseitigkeit eine a k t i v e Beteiligung mit e i g e n e n Berichten und Präsentationen als selbstverständlich vorausgesetzt und erwartet.

Die Registrierung eines Users mit Autorenstatus werden wir "handverlesen" nach Beratung im Forenteam freigeben oder gegebenenfalls auch ablehnen.

Als Entscheidungshilfe bitten wir bei ernsthaftem Interesse an einer Autoren- Registrierung um eine kurze persönliche Vorstellung und um Vorschläge, in welchen Rubriken und Fachbereichen Ihre eigene Autorentätigkeit präsentiert werden kann.

Ein weitgehender Zugang zu den veröffentlichten Informationen und Berichten steht Gästen als Lesern ohnehin zur Verfügung.
Für die rein i n f o r m a t i v e Nutzung dieses Forums bedarf es somit keiner besonderen Registrierung mit Autorenstatus.

Nach Abwägen umfangreicher Fakten, Gründe und Erfahrungen haben wir uns für dieses Procedere entschieden.
Mit freundlichen Grüßen !
Ihr Ruhr- Lippe Forenteam
Wolfgang Brinkmann, Matthias Koch, Arno Wayand, Wilfried Schneider


Meine Antwort:

Hallo Herr Schneider,

wusste nicht, dass das so ein elitäres Forum sein soll.
Vergessen Sie meine Anmeldung, das Leben ist auch so schon ernst genug.

Mit freundlichen Grüßen,
Emil Ode


Man glaubt es ja nicht......ich glaube, die schweben schon!

Magister

unregistriert

9

Freitag, 4. April 2008, 12:11

Fachforum Spur 1

Hi, habe mit Interesse die Info von Peter Fiedler gelesen. Vielen Dank!

Bin nach wie vor der Meinung (und habe das früher schon zum Ausdruck gebracht), dass die Spur 1-Gemeinde eigentlich zu klein ist für mehrere Foren.

Doch bin ich (entgegen manchen hier geäußerten Bedenken) jetzt nach dem Lesen des Statements des Ruhr-Lippe-Forenteams geneigt, anzunehmen, dass dieses neue Forum eine durchaus interessante Info-Plattform werden kann.

Um es gleich anzufügen: Man muss die Motivation und das Ziel klar unterscheiden. Dieses Forum hier ist ein offenes Publikumsforum, natürlich auch mit Fachanspruch.
Das neue Forum hat nicht den Anspruch ein Publikumsforum zu sein, es ist ein Autorenforum. Und dies ist ein erheblicher Unterschied.

Ich glaube nicht, wie Oliver Kirschbaum das befürchtet, dass akademische Würden o. Ä. dort Eingangsvoraussetzung sind. Mir scheint sehr wohl dort das Kriterium "Sache vor Person" primär zu gelten. Das aber kann nichts Schlimmes sein.

Hier bei uns sind beide (wie ich finde: wichtigen) Elemente möglich, Sache und Person des Users, dort nicht (?)
Das Fehlen des Persönlichen muss aber - rein sachorientiert beurteilt - kein grundsätzlicher Mangel sein. Es erschwert m. E. die volle Kommunikation, verhindert aber auch manchmal typisch menschlichen Zwist. Und dies kann ein Vorteil sein....
Schönen Tag allerseits!
AL

P.S.: Mal eben zum "Persönlichen" :D: Bin gefragt worden, warum ich mein Avatar gewechselt habe und welche Lok das denn sei. Nun, was Neues, einfach aus Spaß. Und: Die Lok ist die "Rhätia" Nr. 1 der Rhätischen Bahn (Hauptbahn auf Schmalspur in Graubünden/CH), mit der ich mal ein paar Runden mitfahren durfte... :)

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. April 2008, 12:11

huiii,was ist den nu passiert?

bin anscheinend nicht auf dem laufenden,denn ich kann mit den kommentaren nicht wirklich was anfangen.

lediglich die anmerkung von emil kann ich nachvollziehen.
hatte wohl einen temporären link erwischt,hier ist der richtige:
http://www.igruhr-lippe.de/

gruß peter

p.s.wenn jemand einen sachlich wertvollen kommentar schreibt habe ich kein problem damit wenn derjenige doktor oder professor ist. =) =) =)
so,nu isses aber gut,ich trau mich ja nie wieder einen gefundenen link hier reinzustellen.




http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

11

Freitag, 4. April 2008, 13:15

Zitat

Original von Emil
Folgende Mail kam auf meine Anmeldung:

Guten Tag Herr Ode,

...

Nach Abwägen umfangreicher Fakten, Gründe und Erfahrungen haben wir uns für dieses Procedere entschieden.
Mit freundlichen Grüßen !
Ihr Ruhr- Lippe Forenteam
Wolfgang Brinkmann, Matthias Koch, Arno Wayand, Wilfried Schneider


Meine Antwort:

Hallo Herr Schneider,

wusste nicht, dass das so ein elitäres Forum sein soll.
Vergessen Sie meine Anmeldung, das Leben ist auch so schon ernst genug.

Mit freundlichen Grüßen,
Emil Ode




Moin Emil,

anbei meine Korrespondenz:

Von: w.schneider
Betreff: Forenanmeldung
Datum: 17. Februar 2008 16:53:37 MEZ
An: jan_borgers

Guten Tag Herr Borgers,

Sie haben Ihre Registrierung als User mit Autorenrechten in unserem neuen Ruhr- Lippe Forum angefordert.
Dieses F a c h f o r u m soll in erster Linie den aktiven und kreativen Modellbahnfreunden für den Austausch von Informationen, Erfahrungen und Vermittlung von Fachwissen zur Verfügung stehen. 

Mit dem Anspruch an ein gehobenes und fachlich qualifiziertes Forum wird von registrierten Usern mit Autorenrechten nach dem Grundsatz von Kollegialität und Gegenseitigkeit eine a k t i v e Beteiligung mit e i g e n e n Berichten und Präsentationen als selbstverständlich vorausgesetzt. 

Die Registrierung eines Users mit Autorenstatus werden wir "handverlesen" nach Beratung im Forenteam freigeben oder bei gegebenem Anlass auch ablehnen müssen.

Als Entscheidungshilfe bitten wir bei ernsthaftem Interesse an einer Autoren- Registrierung um eine kurze persönliche Vorstellung oder Referenzen und um Vorschläge, in welchen Rubriken und Fachbereichen die eigene Autorentätigkeit präsentiert werden kann.

Ein weitgehender Zugang zu den veröffentlichten Informationen und Berichten steht Gästen als Lesern ohnehin zur Verfügung.
Für die rein i n f o r m a t i v e Nutzung dieses Forums bedarf es somit keiner besonderen Registrierung mit Autorenstatus.

Nach Abwägen vieler Fakten, Gründe und Erfahrungen haben wir uns für dieses Procedere entschieden.
Mit freundlichen Grüßen !
Ihr Ruhr- Lippe Forenteam

____________________________________________

Von: forum@igruhr-lippe.de
Betreff: Board Account nicht aktiviert
Datum: 17. Februar 2008 16:58:49 MEZ
An: jan_borgers

Guten Tag,

Dein Account auf http://www.igruhr-lippe.de/forum/index.php wurde nicht aktiviert

Mit freundlichen Grüßen
Der Administrator

_______________________

Gruß

Jan Borgers 2008-04-04

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. April 2008, 13:35

Zitat

Ein weitgehender Zugang zu den veröffentlichten Informationen und Berichten steht Gästen als Lesern ohnehin zur Verfügung.


Dies ist ja wohl nicht ganz richtig ?(
Wenn man sich eine PDF-Datei oder Bild anschauen will, wird man immer zum Login aufgefordert.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

13

Freitag, 4. April 2008, 13:39

Zitat

Original von Michael Biaesch

Zitat

Ein weitgehender Zugang zu den veröffentlichten Informationen und Berichten steht Gästen als Lesern ohnehin zur Verfügung.


Dies ist ja wohl nicht ganz richtig ?(
Wenn man sich eine PDF-Datei oder Bild anschauen will, wird man immer zum Login aufgefordert.

Grüsse

Michael


Moin Michael

Richtig, login für registrierte "User"; Gäste und "Leser" können keine PDF's herunterladen. X(

Gruß

Jan Borgers 2008-04-04

Magister

unregistriert

14

Freitag, 4. April 2008, 15:21

Man kann durchaus lesen....

Hi,
ich bin "nicht der Werbemann" für das neue Ruhr-Lippe-Forum, um das hier gleich zu sagen - aber es sollten schon die Sachverhalte korrekt darstellt werden:
Man kann durchaus auch als nicht registrierter LESER (ohne Aufruf zum Login!) die einzelnen Fachthemen aufrufen, Fotos ansehen usw.
Habe soeben einen erstklassigen Thread zum Gartenbahnthema (Autor u. a. Dieter Ruppel) dort gelesen.

Wirklich gute, lesenswerte Sachinfo,
bitte versucht es hier:

http://www.igruhr-lippe.de/forum/index.p…4&tid=42&site=1

Grüße!
AL

15

Freitag, 4. April 2008, 16:11

RE: Man kann durchaus lesen....

Zitat

Original von Magister
Hi,
ich bin "nicht der Werbemann" für das neue Ruhr-Lippe-Forum, um das hier gleich zu sagen - aber es sollten schon die Sachverhalte korrekt darstellt werden:
Man kann durchaus auch als nicht registrierter LESER (ohne Aufruf zum Login!) die einzelnen Fachthemen aufrufen, Fotos ansehen usw.
Habe soeben einen erstklassigen Thread zum Gartenbahnthema (Autor u. a. Dieter Ruppel) dort gelesen.

Wirklich gute, lesenswerte Sachinfo,
bitte versucht es hier:

http://www.igruhr-lippe.de/forum/index.p…4&tid=42&site=1

Grüße!
AL


Moin AL,

lesen ging schon immer, aber "suchen" geht schon "nimmer".

Mittlerweile habe ich doch noch mit Herrn Schneider per Mail Kontakt aufnehmen können. Er liest und beobachtet dieses "Thema".

Hoffentlich werden die "Kontaktmöglichkeiten" in seinem Forum aktualisert und korrigiert.

Als "Autoren-Forum" sind die Autoren ja auch auf Kontakt auch von Gästen und Lesern (denen da draußen in der Spur 1-Welt) angewiesen.

Die Beiträge sind ja wahrlich n-i-c-h-t schlecht, nur PDF download und Mail-Kontakt sollten schon möglich sein, oder?

Herzliche Grüße auch an W. Schneider und sein Team

Jan Borgers 2008-04-04

Gruß

Jan Borgers

Peter Sense

unregistriert

16

Freitag, 4. April 2008, 16:15

RE: Man kann durchaus lesen....

Hallo Magister das ist richtig, aber sie haben den Bericht von Dieter Ruppel angegeben der seine Bilder direkt im Beitrag eingestellt hat, aber alle anderen Dateien und Bilder sind nur für berechtigte Mitglieder.
einsehbar, eben ein Fachforum. Übrigens Dieter Ruppel schreibt auch hier im Gemeinschaftsforum und seine Beiträge kann ich nur empfehlen.

17

Freitag, 4. April 2008, 17:56

Hallo Magister,

die "Sache vor Person" aber erst nach gründlicher Prüfung der Person....

wie Gerhard schon schrieb:
"Aber wo „w.schneider“ draufsteht ist auch „w.schneider“ drin."

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Magister

unregistriert

18

Freitag, 4. April 2008, 21:04

Fragezeichen

@ Jan, Gerhard und Oliver: Ihr seid mit "allen Wassern gewaschen" ;), kennt offenbar Hintergründe dieser ganzen Forenszenerie usw., die ich als "Normalo" gar nicht sooo dolle kennen kann. Es bleiben für jeden Uneingeweihten, der das Thema hier liest, entsprechende Fragezeichen.
"W. Schneider", sagt mir jetzt nichts Genaues. Es gibt in dem neuen Forum einen Webspace-Verantwortlichen Wilfried Schneider. Ich hab´ den nun wahrlich nicht zu beurteilen, doch mein Eindruck ist, dass er seinen Job gut macht. Las auch von ihm ein paar Beiträge in diesem Forum. Meint Ihr den?
Aber das soll eigentlich auch egal sein, halten wir uns an die Fakten. Und ein Fakt ist, dass ein Team (vermutlich als BGB-Gesellschaft) dieses neue Forum betreibt. Und es ist - einmal trocken juristisch beleuchtet - deren Recht, User auszuwählen.
Rechtlich wäre z. B. das Antidiskriminierungsgesetz als Grenze der "Auslese" zu sehen. Wenn das Team jemandem die Registrierung als User verweigern würde mit Begründungen "Sie sind zu katholisch" oder "Sie haben keine blauen Augen" oder "Sie sammeln nur Märklin" (alles blöde Beispiele, ich weiß :D ), dann wäre dies rechtlich relevant. Ansonsten kann das Team frei nach eigenen Auswahlgesichtspunkten über die Registrierung entscheiden. Es muss auch keine Begründung geben, denn ein Rechtsanspruch auf Zulassung zu diesem privaten Forum hat niemand. Gleiches gilt auch für dieses private Gemeischaftsforum hier. So isses im Prinzip.

Ich denke schon, dass sich an dem neuen Forum noch einiges verbessern wird und man Daten und Bilder auch für Nichtregistrierte zugänglich macht. Wäre schön.

Und was Jan schreibt, unterstreiche ich auch: Kontakt zu Lesern bereichert jeden Autoren, ist sogar bei Fachautoren aller Branchen/Fachrichtungen wichtige Voraussetzung, um nicht am Leser vorbei zu schreiben.... man nennt das nicht umsonst "Rückkopplung".
Na, dann lest mal schön........ 8)
AL

19

Freitag, 4. April 2008, 22:37

RE: Man kann durchaus lesen....

Zitat

Original von Magister
.....
Wirklich gute, lesenswerte Sachinfo, bitte versucht es hier......



hallo eisenbahner,

ein kurzer ausflug auf die forum seite ist so schlecht nicht. im gegenteil es findet sich gut strukturiert bis dato recht nützliche info, in wohl überlegter im rahmen des forumsystem-designs mit dezenter farbgebung erstelltes userinterface.

das ist jetzt keine werbung für das forum, sondern eine neutral zu sehende äusserung von mir.

das man(n) oder auch frau so ohne weiteres nicht registrieren kann, ist eben vom betreiber (team) so entschieden worden.
Vielleicht ist ja, ich nenne es mal ein "KZBS" (königsspur-zugangs-berechtigungs-schein) erforderlich..., wer weiss... =)

jedenfalls war das "borken-thema" mit link zur sendung nicht schlecht. und auch der kommentar mit den märklinwagen im folgenden thread hatte eine nette "spitze" im wortlaut :).
ebenfalls gut überlegt die "step by step" anleitung (das scheibchenweise zusammensuchen von den wichtigen informationen entfällt da eben) zum einbau des radsensors, feuerbüchsenlicht etc, dass alles kommt doch einsteigern sehr entgegen.

es bleibt einfach abzuwarten, ob dort auch format-kriege und "hersteller bashing" (ich glaube so heißt wohl dieses neuwort) ausgefochten werden oder ob man sich langfristig auf das besinnt wozu die foren eigentlich da sind: gemeinsam ein schönes hobby eisenbahn auszuüben und dafür zu sorgen, das nachwuchs rein kommt.

freundliche grüsse
8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mobasp1« (4. April 2008, 22:38)


20

Freitag, 4. April 2008, 23:45

RE: Man kann durchaus lesen....

Moin,

Sicher kann man das lesen, aber was steht denn da fachlich so interessantes
das ich vor Ehrfurcht stramm steh, ich meine nichts.
Kann man anderswo in aufgelockerter Form angenehmer konsumieren, hier zB,
auch ohne Glück auf.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (6. April 2008, 17:49)