Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magister

unregistriert

21

Sonntag, 6. April 2008, 17:38

Kein Strammstehen....

Hi,
zum "Strammstehen" natürlich kein Anlass ;),
aber ein paar Infos finde ich schon erwähnenswert. Das Forum ist offenbar noch voll in der Entwicklung und
es fehlt - in der Tat - das "Aufgelockerte".

Jedenfalls fand ich z. B. diesen Beitrag super, und zwar
http://www.igruhr-lippe.de/forum/index.p…6&tid=27&site=1

weil ich den dort angegebenen Link zu den Schweizer Bahnen noch gar nicht kannte. Das ist klasse: man kann alle Schweizer Züge in Echtzeit auf dem Satellitenbild verfolgen....... =)

Dann man trotzdem "Glück auf", Jan!
AL

Edit: Will kurz noch erläutern, warum mich das so fasziniert.
Bin häufig in der Schweiz, kenne besonders Graubünden u. d. RhB-Strecke recht gut. Sieht man als Ortskenner das Satellitenbild und die aktuelle Zuganzeige (mit Geschwindigkeit usw!) , dann verbindet man damit direkt auch den Landschaftseindruck usw., sozusagen "Kino" :D.
Wäre toll, wenn es das auch für die Deutsche Bahn gäbe - oder gibt`s das vielleicht schon??

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Magister« (6. April 2008, 17:55)


22

Sonntag, 6. April 2008, 17:57

RE: Kein Strammstehen....

Moin,

Wenn das für dich nützlich war, kein Problem.
Aber die kochen auch nur mit Wasser.

Ich hab mich mal ausnahmsweise nicht an deinen neuen Leitspruch gehalten
und alles vergessen, im Gegenteil.

Stand so im Gartenbahnforum am 06.02.08

Den Zugverkehr auf den Schweizer Bahnstrecken (auch noch teilweise angrenzende
deutsche Bahnstrecken) kann man unter

http://www.swisstrains.ch/

sehr schön beobachten . Sind zwar keine Gartenbahnen sondern echter Zugverkehr ,
aber es gibt ja hier auch einge Regelspurfans.

Als Tip : Wenn man einen angezeigten Zug verfolgen will , nur das Symbol anklicken
und im rechte sich öffnenden Fenster auf "Follow" klicken ,dann bleibt man ihm via Google Maps aus der Vogelperspktive auf den Fersen.

Geht auch ohne Gl....a.. :D
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

23

Sonntag, 6. April 2008, 19:40

Moin moin,

nachdem ich diese Mail, ja, genau die mit der "Handverlesung" erhalten hatte, habe ich sofort auf weiteren Kontakt verzichtet .

Ich lasse mich nicht handverlesen, bin doch keine Tomate! ?(

Ich fühle mich einfach nicht hingezogen zu derart elitären Kreisen!



8)

Ciao

Ralf

Stereohans

unregistriert

24

Sonntag, 6. April 2008, 22:57

Handverlesen sein...

...ist ja alles schön und gut, aber auf mein Registrierungsersuchen kam bis dato nicht einmal eine Antwort. Das nenne ich Arroganz. Wäre ich im Dienst, hätten die Herren ein Problem, denn als Tageszeitungs-Redakteur "liebe" ich Leute, die meinen, man könnte unangenehme Themen durch Schweigen "aussitzen". Die kann man wunderbar an den Pranger stellen. Was mir im vorliegenden Fall allerdings zu dumm wäre.
Mit ihren Zugangsbeschränkungen schießen sich die Macher jenes Forums nämlich meines Erachtens selbst am schmerzhaftesten ins Bein, denn ein Forum lebt von neuen, spannenden Beiträgen und möglichst vielen fundierten Kommentaren dazu. So wie dieses hier, in dem Macher wie Mitglieder ganz ohne falsch verstandenes Elitedenken im Austausch vieles zum Besseren bewegen und sich (wenigstens meistens) in der Kunst des respektvollen Miteinanders beweisen. Nur zur Erinnerung: Wir alle teilen ein HOBBY, das vor allem Spaß machen sollte und wir sind nicht Mitglieder eines finsteren Geheimzirkels, die andere ausgrenzen oder übervorteilen 8).

Lieben Gruß an alle,

Hans

25

Sonntag, 6. April 2008, 23:19

RE: Handverlesen sein...

Zitat

Original von Stereohans
...i Wir alle teilen ein HOBBY, das vor allem Spaß machen sollte und wir sind nicht Mitglieder eines finsteren Geheimzirkels, die andere ausgrenzen oder übervorteilen 8).Lieben Gruß an alle,
Hans


hallo stereohans,
das ist ziemlich traurig was da abgeht. ich habe keine versuche gestartet in der hinsicht.
... aber wer nicht will der hat schon. der beste weg langfristig zum untergang....
ich hatte zwar auch schon was zwischen die zeilen geschrieben im oberen "fred" aber manche....
so ist es nunmal. :(

grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mobasp1« (6. April 2008, 23:22)


26

Montag, 7. April 2008, 09:44

Hallo zusammen.
Ich weis gar nicht, was es da so groß drüber zu Diskutieren gibt?
Herr Schneider und seine Kollegen von der IG-Ruhr-Lippe haben sich zu dieser Form von einem Forum entschieden und gut ist.
Das ganze rum diskutieren hier im Forum bringt doch nichts, es ist nur für Leute mit Fachwissen als Autoren gedacht. Wem das nicht gefällt, muß doch nicht auf dieses Forum gehen. Wir haben hier auch die Suche/Biete Sektion nur für Mitglieder. Können natürlich auch noch andere Bereiche machen, wie z.B.:
Bastelanleitungen usw. Die dann auch nur für registrierte Mitglider sind.
Was haltet Ihr davon? Ich denke da z.B. an Matthias oder Dampffreund deren Anleitungen im 012er schon klasse sind. Oder aber auch andere haben bestimmt tolle Ideen. Überlegt es euch.
Gruß Thomas

Magister

unregistriert

27

Montag, 7. April 2008, 18:33

So sollte es m. E. bleiben .....

Hi,
ich plädiere dafür, dass dieses Gemeinschaftsforum so bleiben sollte:
relativ offen für jeden (egal welches fachliche Niveau jemand hat, wie alt er ist oder welchen Beruf er/sie hat), aufgelockert und
angenehm im Kommunikationsstil.

Jede themenbezogene Abschottung (abgesehen von Suche/Biete) birgt die Gefahr, dass sich z. B. auch (wichtige) Neugierige (Stichwort: Nachwuchs!) gar nicht erst unverbindlich-angenehm einlesen können und evtl. "die Nase rümpfend abdampfen".
Grüße!
AL

Peter Sense

unregistriert

28

Montag, 7. April 2008, 19:31

Hallo Thomas unser Forum ist in der letzten Zeit oft umgestaltet worden oder mußte nach Attacken geändert und gewechselt werden. Wir sollten es belassen wie es jetzt ist und Ruhe einkehren lassen. Das Fachfforum von Herrn Schneider und Co lassen wir da wo es ist in einer Fachnische .

29

Montag, 7. April 2008, 20:23

Hallo zusammen.
Ihr habt mich da wohl falsch Verstanden. Ich will hier niemanden aussperren.
Oder ein Forum einrichten für 3-4 Leute. Sondern ich werde eine Rubrik machen, wo nur Bastellanleitungen/Verbesserungen gepostet werden. Dort können nur Registrierte Mitglieder lesen, schreiben und Downloaden. Damit die registrierten User mehr vom Forum haben.
Das war mein vorhaben und nichts anderes.
Gruß Thomas

30

Montag, 7. April 2008, 20:52

Bauberichte-Artikel?

Moin,

Thomas, meinst du so etwas hier?
Das ist aus dem MLS-Forum.

Articles

Wenn ja super, ich mach so etwas gerne und habe auch schon zwei
Sachen in Planung. Die meisten Bilder von Umbauten usw. sind wenig
bis garnicht beschrieben. Und auch nicht der Weg zum Ziel.
Es ist natürlich viel Arbeit und kommt einer Autorentätigkeit gleich.
Ich möchte zB einen US-Wagen selber bauen, das würde aufs Jahr verteilt
viel Stoff geben zum schreiben, angefangen von der Planung bis zum Finish.
Das wäre mein Beitrag dazu.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Auf eigenem Wunsch gelöscht

unregistriert

31

Montag, 7. April 2008, 21:20

Zitat

Original von Forenmaster
"Sondern ich werde eine Rubrik machen, wo nur Bastellanleitungen/Verbesserungen gepostet werden. "

Hallo,

eine tolle Idee für Anfänger wie mich, die sich dann die ersten Bastelideen nicht mehr langwierig und orientierungslos aus dem Forum oder dem Internet zusammensuchen müssen.

Grüsse, Jörn

32

Dienstag, 8. April 2008, 19:16

Hallo Thomas, hallo Alle,
ich würde so eine Rubrik MIT Lesebeschränkung durchaus für richtig halten. Wer auch immer etwas dazu beitragen wird, wird seine Leistung (Planung und Zeichnung ist auch eine Leistung) damit der Allgemeinheit unentgeltlich zur Verfügung stellen. Das ist gut und richtig und dazu sind die Beiträge ja auch gedacht. Die Erfahrung lehrt aber, dass es durchaus Zeitgenossen gibt, die dann der Meinung sind, diese Leistungen selbst kommerziell auszunutzen, ohne sich selbst Gedanken machen zu müssen. Da es im Internet nicht wirklichen Urheberschutz gibt, kann man das natürlich nicht ganz unterdrücken, aber zumindest moralisch kann man die REGISTRIERTEN NUTZERN dieses Forums vielleicht doch etwas mehr dazu anhalten als Irgendwen, der in Hintertupfing oder Kleinkleckersdorf nur mitliest und dann bei Ebay "sein" Machwerk verkauft.
Mir ist zwar klar, dass damit Mitesser bzw Mitleser etwas ausgeschlossen werden, aber einen gewissen Vorteil sollte das Registrieren ja auch Bieten. Die "Kundenbindungsprogramme" der diversen Groß- und Einzelhändler funktionieren ja nicht anders. Wer sich bei Payback oder ähnlichem registrieren läßt, erhält einen gewissen Rabatt, die andern zahlen den vollen Preis ohne Rabatt.
Also ich bin definitiv für JA mit Registrierung und dem Hinweis auf strikte private Nutzung.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (8. April 2008, 19:18)


ospizio

unregistriert

33

Dienstag, 8. April 2008, 22:08

Hallo,
Also die Rubrik Bauanleitungen finde ich schon interessant.
Aber die Nutzungsbeschränkung finde ich nicht gut..Wurde da nicht gerade die verschlossenheit des anderen Forums und seiner Mitglieder,die ja auf Herz und Nieren geprüft werden.
Und wenn ich nach jedem Beitrag noch anfügen muss:
Ich Distanziere mich von meinem Beitrag!!wird doch das Schreiben im Forum überflüssig.

Nein Danke!

Ich bin für ein offenes Forum.
Wolfgang

34

Samstag, 12. April 2008, 14:59

Rubrik Bastelanleitungen

Hallo Thomas + alle Spur Einser,

finde deinen Vorschlag dieser Rubrik sehr gut. Habe auch schon eine Idee für einen Beitrag. Von mir aus kann sie für alle offen sein. "Nur wer berühmt ist wird kopiert!"

Gruß von der IG Spur 1 MS!

Lothar

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher