Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. Januar 2017, 10:53

Vorstellung und Fragen zu Gleissystemen u. a.

Hallo,

als Neuer und Anfänger in der Spur 1 möchte ich mich kurz vorstellen, dies aber unter Berücksichtigung der Bedingungen des www (d. h. ich möchte hier im öffenlichen Raum anonym bleiben, wofür ich um Verständnis bitte!):

Ich lebe im Einzugsgebiet der WLE (Westfälische Landes-Eisenbahn), deren Abkürzung ich als Nickname gewählt habe, da mich die WLE immer noch an die Eisenbahn von früher erinnert: gepflegte Gleisanlagen, Lokomotiven, denen man anhören kann, dass sie arbeiten etc.

Die Modelle der Spur 1 haben mich schon früher fasziniert. Da ich ein genaues Modell der Lok, die in meiner Kindheit vor unserer Haustür mit dem Frühgüterzug immer große Mühe hatte, den Berg hochzukommen, als Modell erstehen konnte, möchte ich jetzt mit dem Anlagen- oder Modulbau beginnen.

Dazu einige Anfängerfragen:

1. Gleisssystem: Sind Märklin- (bzw. Hübner-), km1- und z. B. Hegob-Gleise kombinierbar, stimmen sie nur im Schienenprofil oder auch in der Schwellenlage überein?

2. Radien sollen möglichst groß sein, was ist Eurer Meinung nach für eine DB-Nebenstrecke Epoche IIIb, also mit den Br 50, 78, VT98 und ETA 150 (mindestens) erforderlich oder sinnvoll?

3. Module: Ich kann leider nicht immer ein ganzes Wochenende frei nehmen und zu einem Modultreffen quer durchs Land reisen. Welche Modulnormen sind "im Westfälischen" und drumherum gängig?

4. Unterscheiden sich Finescale-Modelle nur durch den Spurkranz von "normalen" Spur-1 Modellen oder gibt es noch andere Unterschiede?

Vielen Dank für Eure zielführenden Antworten sagt und einen schönen Sonntag wünscht

Tom aka WLE

2

Sonntag, 15. Januar 2017, 12:14

Hallo,
wie wärs, wenn Du Dich selber mal 2-3 Stunden in diesem Forum aufhältst und Dir die Fragen selbst beantwortest! Hab ich auch so gemacht als Neuling. Hat mir sehr geholfen und die allermeisten Fragen werden durch Lesen beantwortet.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

3

Sonntag, 15. Januar 2017, 12:32

Hilfe

Hallo Tom,

zunächst willkommen hier im Forum und in der Spur 1 Szene :thumbsup:

Kurz und bündig zu Deinen Fragen folgende Antworten von mir:

Zitat

1. Gleisssystem: Sind Märklin- (bzw. Hübner-), km1- und z. B. Hegob-Gleise kombinierbar, stimmen sie nur im Schienenprofil oder auch in der Schwellenlage überein?
Schienenprofil "ja", Schwellenlage "nein" - die HEGOB Schwellen sind zu Mä/Hü Schwellen ca. 0,6mm höher (und schmäler), man muss also die Mä/Hü Schwellen unterfüttern, wenn man mit HEGOB mischt.


Zitat

2. Radien sollen möglichst groß sein, was ist Eurer Meinung nach für eine DB-Nebenstrecke Epoche IIIb, also mit den Br 50, 78, VT98 und ETA 150 (mindestens) erforderlich oder sinnvoll?
Radien sind Epochenneutral und eher abhängig von der Topografie :)

ICH tendiere mehr zu großen Radien, mind. 2,3m, lieber 4,5m weil man dann bei Gegenbögen keine Probleme mit Überpufferungen hat, wenn man die sog. Hacken- bzw. Schraubenkupplung nutzt. Gegenbögen können ntatürlich auch beim Verlegen von Weichen entstehen.

Zitat

3. Module: Ich kann leider nicht immer ein ganzes Wochenende frei nehmen und zu einem Modultreffen quer durchs Land reisen. Welche Modulnormen sind "im Westfälischen" und drumherum gängig?
Modulnormen sind vom Einsatzgebiet her völlig neutral einsetzbar. Ich denke, dass die sog. "Mannheimer Norm" um Andreas B. den größten Zulauf hat.

;guckstduhier; http://www.ig1.de/index.php?option=com_c…id=18&Itemid=61

Zitat

4. Unterscheiden sich Finescale-Modelle nur durch den Spurkranz von "normalen" Spur-1 Modellen oder gibt es noch andere Unterschiede?
Nein, sie unterscheiden sich u.a. auch durch schmalere Räder und das Radsatzinnenmaß - ergo ist kein problemloser Mischbetrieb mit NEM und FS möglich - man benötigt für FS Räder spezielles Weichenmaterial (Bereich Herzstück).

Viel Spaß beim ersten Spatenstich :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (15. Januar 2017, 12:43)


4

Sonntag, 15. Januar 2017, 12:45

Anonym

Hallo Tom,

herzlich willkommen!

Anonymität: Stimme da zu. Über die in diesem Forum herrschenden Namens-Statements muss ich regelmäßig schmunzeln. Als wenn ein so genannter "Klar-Name" im Internet;-) immer echt wäre! Vielleicht auch noch mit einem Dr.-Titel geschmückt...

Mit vielen Grüßen
Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Januar 2017, 18:50

Auch ich erlaube mir, ein "herzliches Willkommen" auszusprechen.
Anonymität ist durchaus akzeptabel, mit der Anonymität muss man in Foren dann aber aufpassen, dass man mit seinen Beiträgen nicht so einiges über sich verrät, was man gar nicht beabsichtigt.

Beispiel: "Ich lebe im Einzugsgebiet der WLE" - damit ist man lokal schon mal als Westfale einzuordnen :D .

Gruß von einem Westfalen aus Lippstadt - das von der WLE durchdrungene Venedig Westfalens.
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

6

Montag, 16. Januar 2017, 19:35

... auch von mir ... "Herzlich Willkommen!"

... und noch einen Gruß von einem Westfalen aus der WLE-Hauptwerkstatt in Lippstadt.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:47

Dann will ich, als dritter (gebürtiger) Lippstädter, auch mein Willkommen ausdrücken!

Hallo Tom aka WLE,

als Schüler hat mein Schulweg mindestens zwei mal am Tag die Strecke der WLE gekreuzt. Meistens an dem Bahnübergang, der auf dieser Spur Null Anlage zu sehen ist:
;guckstduhier; http://www.spurnull-magazin.de/wp-conten…stadt-60er1.jpg

Bei mir entstehen zur Zeit vier gerade Module nach Fremo-32 Norm. Modultreffen des Fremo-32 waren in den letzten Jahren regelmäßig in Warendorf.
Informationen dazu findest du z.B. hier
;guckstduhier; http://www.fremo32.net/Home.html



Gruß Martin

8

Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:48

... und dieses Jahr auch wieder in Warendorf ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Mittwoch, 18. Januar 2017, 21:14

Willkommen bei den Westfalen!
Vg
Joachim

10

Freitag, 20. Januar 2017, 19:56

Herzlichen Dank für die nette Begrüßung von den (für mich!) erstaunlich zahlreichen Spur-Einsern aus Westfalen.

Die Fremo32-Module habe ich bei meinen Recherchen im www auch schon gefunden und deshalb auch nach den Unterschieden zwischen Finescale- und NEM-Spur 1-Modellen gefragt.

Einen Besuch bei der nächsten Fremo32-Treffen in Warendorf habe ich ins Auge gefasst, den Termin aber nicht auf er Homepage gefunden.

Was ja im Westfälischen auch noch als Kontaktmöglichkeit in Frage kommt, ist die Intermodellbau in Dortmund. (auch wenn das Ausstellerverzeichnis für 2017 noch nicht auf der HP der Messe steht)

Ein schönes Wochenende wünscht

"Guat goahn!" (für Nicht-Westfalen: "Lass es Dir gut gehen...!)

Tom

  • »kabole« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 12

Wohnort: 27619 Schiffdorf-Spaden

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Januar 2017, 21:27

Hallo WLE,
Warendorf 2017 ist für 29.09 bis 03.10.2017 geplant.
Schau mal auf http://forum.fremo32.net/ nach. Da treffen sich die FREMO32-Freunde!
Grüße von der Nordsee
Karl-Bolko Lesser
Präsident der Königlich Bayerischen Staatsbahn im Modellbahnkeller in Spaden!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher