Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Januar 2017, 19:36

E 30 <--> E 36, Unterschied ?

hallo,

aus aktuellem Anlass frage ich mal an Spezialisten:

Was ist denn der Unterschied zwischen den von der Fa. Kiss seinerzeit angebotenen Wagen E 30,
und den nun von Fa. MBW angebotenen Wagen E 36 ?

Finde, die sind doch (fast) identisch, oder eben nicht ?

PS: habe das bewußt nicht in den Ankündigungsblock von MBW geschrieben, da dies eine persönliche Frage
von mir ist.
--viele Grüße, Dieter--

2

Freitag, 13. Januar 2017, 19:56

https://de.wikipedia.org/wiki/Eilzugwagen
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. Januar 2017, 20:16

Unterschied E30/36

Guten Abend,

die 36er-Wagen sind tatsächlich sehr ähnlich, aber im Detail schon verschieden zum E30. Hauptunterschied ist die geschweißte Bauart, weshalb die Nietreihen fehlen. Außerdem ist der Rahmen nicht zurückgesetzt und ebenfalls glatt, weil geschweißt. Im Prinzip wie bei den D36 von KM1.

Der Wagen wäre schon eine Abwechslung, auch wenn die dann nicht immer auf den ersten Blick auffällt...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

4

Samstag, 14. Januar 2017, 00:11

Fenster

Hallo,

die Brüstungshöhe ist beim E36 deutlich niedriger, die Fenster höher und größer. Das ist schon auffällig.
Das ist genau der auffällige Unterschied, den Roco seinerzeit in Spur-N richtig und in Spur-H0 falsch umgesetzt hat.

Grüße
Christian

5

Samstag, 14. Januar 2017, 15:30

hallo,

habe noch einen weiteren optischen Unterschied

die Kiss E 30er sind bzw. waren in chromoxid ausgeliefert, während die MBW die E 36er in flaschengrün in Aussicht stellt
--viele Grüße, Dieter--

MBW-1zu32

unregistriert

6

Samstag, 14. Januar 2017, 16:53

E 36

Guten Abend, in Flaschengrün und Oxidgrün. Vielen Dank*

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Januar 2017, 19:03

E36 Farbe in DRG und Übergänge (Scherengitter oder Faltenbalge)?

Hallo Herr Elze,

und wie kommen die DRG Versionen? In Flaschengrün (RAL 6007) oder in Braungrün (RAL 6008 8) ?

Und wie sieht es mit den Wagenübergängen aus? Die E30 Wagen zumindest hatten noch keine Faltenbalge in den 30er. Die kamen erst nach dem Krieg.


Viele Grüße

Jost Weil