Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

61

Freitag, 27. Januar 2017, 07:33

E36

Hallo Kluebbe ,

ich halte es für sehr bedenklich hier die Mitglieder mit "Hallo zusammen " wer auch immer damit angesprochen sein soll , als Bedenkenträger hinzustellen .

Im übrigen habe ich für meinen DRG- Zug die Auftragsbestätigung bereits erhalten .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

MBW-1zu32

unregistriert

62

Freitag, 27. Januar 2017, 08:14

E36 Wagen

Guten Morgen, bitte keine Sorgen machen, die Stückzahlen der E36 Wagen mit den noch einzupflegenden von weinigen Händlern noch, sind soweit das wir die Sache angehen können.

Die ÖBB Varianten werden nach Recherche auch noch eingestellt.

Wir werden den Vorbestellpreis ab dem 15.2.2017 aufheben und der normale UvP. wird dann 450,00 € betragen.

Der Packwagen wird auch gebaut aber erst nach den E36. Er erfordert einen neuen Werkzeugbau und ist zeitlich nicht einzurahmen. Aber er wird gebaut. Denn auch wir brauchen Projekte die uns ein jedes weitere Jahr den Spur 1 Markt bedienen lassen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

63

Freitag, 27. Januar 2017, 08:27

Bedenken und bedanken

Hallo Günter,

normalerweise beteilige ich mich nicht an Diskussionen, wie man sich hier gegenseitig anspricht und wer hier zu der einen und wer zu der anderen Gruppe gehört.

Mit Bedenkenträgern meint Klaus vermutlich die Gruppe derer, die an einem Modell (manchmal durchaus berechtigt) etwas auszusetzen haben, bevor es auf dem Markt ist und dann nicht bestellen, obwohl sie das angekündigte Fahrzeug grundsätzlich haben wollen. Das sind dann eventuell genau die fehlenden Vorbesteller, die eine Produktion "verhindern", weil ihre Bestellungen ja fehlen. Manchmal halten allzu viele Bedenken, die hier veröffentlicht werden, möglicherweise auch einige Unentschlossene davon ab zu bestellen. Sachliche Einwände sind immer berechtigt, aber wo die Sache (-z.B. Spurkranzgeometrie) aufhört und der "Glauben" (läuft überall/nicht bei mir/nirgends) anfängt ist in unserem Metier oft nicht eindeutig auszumachen.

So, jetzt hoffe ich mal, dass mein "Einmischen" das Problem nicht vergrößert hat ...

Grüße Gerd

P.S. Während ich das schrieb hat Herr Elze ja schon die Bedenken von Klaus zerstreut und ich möchte mich bei allen bedanken, die hier fair miteinander umgehen, und bei MBW für die tollen Modelle und die Firmenpolitik, sich in öffentlicher Diskussionen zu beteiligen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stur1« (27. Januar 2017, 08:33)


64

Freitag, 27. Januar 2017, 09:46

Bedenken in den Schützengräben

Hallo Spur 1 Freunde, (zähl ich auch MBW dazu ;) )

ich finde, das diejenigen, die gerade mit ihrem "Mut" ein Modell verbindlich zu bestellen, ohne dieses vorher gesehen zu haben, gegenüber den "Schlauen" die erstmal schön abwarten, deutlich in der Preisgestaltung besser gestellt werden, das heißt, der Vorbestellrabatt sollte mindestens 25% des späteren Preises betragen.

Es kann nicht sein, dass dann später im Netz die Artikel zum- oder sogar unter dem Vorbestellpreis verhökert werden.

Mit so einer Preispolitik werden nämlich die "Risikofreudigen" immer weniger, mit dem Ergebnis, dass das Modell dann gar nicht produziert wird.

Ansonsten muss man feststellen, dass die MBW Modelle vom Preis-Leistungsverhältnis das Beste ist, was ich in meinen 12 Spur 1 Jahren gesehen habe.


Robert

Roland Hesse

unregistriert

65

Freitag, 27. Januar 2017, 12:03

DRG Farbgebung

Hallo und eine Frage an die Spezialisten :

MBW kündigt diese Wagen in Flaschengrün an ! Wäre das in DRG Ausführung richtig ?

Mir gefällt das DRG-braungrün ja so gut . Gefühlt dürften die Wagen m.E. nicht flaschengrün sein ... oder täusche ich mich da ?

Danke und grüße Roland

66

Freitag, 27. Januar 2017, 12:58

DRG Farbgebung

Hallo Roland,

laut Wolfgang Diener erfolgte der Übergang von RAL 29 (entspricht RAL 6008, braungrün) auf RAL 28 (entspricht RAL 6007, flaschengrün) ab 1938.

Die Farbgebung der E36 ist also abhängig vom Lieferdatum. Es wurden sowohl Wagen in RAL 29 (braungrün) als auch in RAL 28 (flaschengrün) geliefert.

Grüße Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

67

Freitag, 27. Januar 2017, 14:54

...dass die MBW Modelle vom Preis-Leistungsverhältnis das Beste ist, was ich in meinen 12 Spur 1 Jahren gesehen habe.
...und ich in meinen 32 Spur-1-Jahren! ;bahn; Danke Herr Elze + MBW-Team.
Grüße aus MS
Dieter

68

Freitag, 27. Januar 2017, 15:01

Die Farbgebung der E36 ist also abhängig vom Lieferdatum.




guten Tag,

das ist so natürlich richtig. Aber, sie ist auch abhängig von der angekündigten Version; hier DRG.

- Die DRG "existierte" bis 9. Feb. 1937 - (ab dann DRB)

- Die C4i wurden von 1936-41 geliefert

- Die BC4i wurden von 1938-39 geliefert

- die Umstellung auf flaschengrün erfolgte mit Verfügung v. Okt. 1938

===>

falls DRG, wie avisiert, kann nur braungrün richtig sein; (genau genommen gab es jedoch den BC4i zu

DRG-Zeiten noch gar nicht)

falls flaschengrün, dann nicht DRG, sondern DRB, für Wagen ab Lieferung Okt.38. Dann passte das.

Alle Wagen wurden mit Übergangsbrücke und Scherengitter ausgeliefert.



mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (28. Januar 2017, 18:55) aus folgendem Grund: Zusatz zum BC4i


  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

69

Freitag, 27. Januar 2017, 15:15

E36

Hallo Roland ,

eigentlich bin ich Deiner Meinung das für uns DRG-Fahrer die E36- Wagen in Braungrün das Richtige wären .

Ich habe hier noch 2 andere E30 Wagen die ich umzubauen gedenke und dabei fielen mir 2 alte Sprühdosen in die Hände die ich ca. 1976 einmal
von dem Preußenkenner Hans Heinen i.M. in Solingen erhielt .
Diese hat Er mir damals wie folgt beschriftet und darum wurden sie aufbewahrt .

RAL 6008 , Reisezugwagen auch Pack.-und Postwagen bis 1939 in Braungrün .

RAL 6007 , ab 1935 bei Neubauten für Pers.- Pack.- und Postwagen , ab 1939 offiziell nur noch Flaschengrün .

Soweit für die DRG - DR .

Die E36 Wagen um die es hier geht sind damit als Neubau ab 1935 einzustufen und richtig angeboten in Flaschengrün .

Das belebt also das bunte Bild unserer Züge . Damit kommen jetzt sicher genügend Bestellungen mit den bisher Unentschlossenen zusammen .

Erfreulich ist die Ankündigung des Packwagens durch Herrn Elze . Persönlich kann ich mit dem langen Wagen allerdings nichts anfangen .

Mir persönlich wäre der Pw4ü 107998 Essen , nach Blatt 134 II , gebaut 1917 lieber . ( siehe Deppmeyer Bild 139 mit DB-Emblem ) universell einsetzbar von Epoche I - IV .
Dabei handelt es sich um den Wagen mit schräg eingezogenen Enden , passend zu dem eingeschränkten Preußischen Lichtraumprofil .
Wie auch hier schon von Herrn Ulrich Geiger und Herrn Dr. Wolf vorgeschlagen .

Grüße Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

70

Sonntag, 29. Januar 2017, 11:26

E36

Hallo aus Wien,

ich habe in meinem Archiv ein Foto der ÖBB Vorgängerversion aus dem Jahr 1939 gefunden,
eindeutig Flaschengrün. :)


Schönen Sonntag,
Robert
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • C4i_F.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hadeo« (29. Januar 2017, 15:29)


Pacman100

unregistriert

71

Dienstag, 31. Januar 2017, 12:49

Guten Morgen, bitte keine Sorgen machen, die Stückzahlen der E36 Wagen mit den noch einzupflegenden von weinigen Händlern noch, sind soweit das wir die Sache angehen können.

Die ÖBB Varianten werden nach Recherche auch noch eingestellt.

Wir werden den Vorbestellpreis ab dem 15.2.2017 aufheben und der normale UvP. wird dann 450,00 € betragen.

Der Packwagen wird auch gebaut aber erst nach den E36. Er erfordert einen neuen Werkzeugbau und ist zeitlich nicht einzurahmen. Aber er wird gebaut. Denn auch wir brauchen Projekte die uns ein jedes weitere Jahr den Spur 1 Markt bedienen lassen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Hallo MBW Team, Hallo Herr Elze,

vielleicht wäre ein Gesellschaftswagen Bauart WG4ü-36/50 altrot auch noch eine sehr schöne
Bereicherung für diese tollen Wagen? Was sagt denn die Gemeinschaft hier dazu?

Ich würde auf jeden Fall einen bestellen.

Gesellschaftswagen Bauart WG4ü-36/50 altrot

Vielen Dank und beste Grüße
Andreas/Paci

72

Mittwoch, 1. Februar 2017, 00:23

Gesellschaftswagen und Zeitfolge bei Neuankündigungen

Hallo Andreas/Paci,

es wundert mich, daß es nicht schon Reaktionen auf Deinen Vorschlag mit dem Gesellschaftswagen gibt. Auch ich dachte bei der Modellankündigung sofort an diesen Wagen, den ich eher bestellt hätte, als den Halbgepäckwagen, von dem es wohl gerade mal zehn Stück gab. Die Gesellschaftswagen kamen wohl weiter herum.

So, nun aber wieder zu dem Problem, das sicherlich nicht wenige von uns haben - das Geld. Am dringendsten hätte ich den Packwagen gewollt. Gut, der soll irgendwann später kommen. Wenn man nun einen Zug Altbauwagen bestellt, also drei, vier oder fünf Wagen, und das dann wieder alles zusammen geliefert wird, kommt man eventuell mit dem Hobbyetat in einen ernsten Konflikt, besonders wenn zeitgleich KM1, oder Kiss oder sonstwer auch noch das bestellte liefert. Also bestellt man eher zarghaft, wenn zu viel zeitgleich angekündigt wird.

Es wäre sicher in so einem Fall besser, wenn AB- und B-Wagen kommen, deutlich zeitversetzt Pack-, Speise- und Gesellschaftswagen. Und ein paar Güterwagen wollen wir ja auch zwischendurch kaufen. Wenn die Neuankündigungen auch wieder in kürzester Zeit umgesetzt werden, muß ich bei Neubestellungen langsam passen.

Auch wenn MBW günstig ist, auch das summiert sich, bei einem Vierwagenzug bei den Altbauwagen auf rund 1.600,-- Euro - viel Geld für zwischendurch!

Grüße
012freund

73

Mittwoch, 1. Februar 2017, 07:09

Moin Zusammen,

ja dieser Gesellschaftswagen würde mich auch reizen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, noch eins drauf zu setzen und den Wagen wahlweise mit normaler Beleuchtung und "Party-Beleuchtung" und Micro-SD-Karten Slot mit Lautsprecher anzubieten. Natürlich dann gegen einen kleinen Mehrpreis gegenüber den anderen Wagen, da dann ja zweierlei LED's verbaut wären, plus Lautsprecher und Steckkarten-Anschluss. Decoder ist eh an Bord, also könnte man per F-Taste zwischen den Beleuchtungen hin- und her schalten und etwas Musik machen :)
Ist aber nur so eine Idee angeregt durch verfügbare H0 Modelle, der Wagen an sich würde mir auch schon reichen...

Viele Grüße

Martin

74

Mittwoch, 1. Februar 2017, 09:51

Behelfs-Schlafwagen


Es wäre sicher in so einem Fall besser, wenn AB- und B-Wagen kommen, deutlich zeitversetzt Pack-, Speise- und Gesellschaftswagen.


und wenn das noch nicht reicht, dann noch den, der v.a. aus den C4i-36 entstand:

http://modellbahn.berghoffs.de/index.php…agen-wlc4y-e-47

mfG, der Einsbahner

Pacman100

unregistriert

75

Samstag, 4. Februar 2017, 16:08

__

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pacman100« (4. Februar 2017, 21:03)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

76

Samstag, 4. Februar 2017, 17:39

Hallo,

wenn ich die Wahl hätte, dann eher den Pwgi Pr99

Gruß Andreas

77

Samstag, 4. Februar 2017, 19:50

Hallo miteinander,

jetzt mach ich auch beim "Wunschkonzert" mit:

Hr. Elze bieten sie auch die Faltenbälge dazu separat zum Kauf an..

Die gibt's nicht mehr beim Aster, Kiss, Km-1 nix mehr, nada...

Da wär einiger Bedarf.

Grüße vom Peter

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 16. Februar 2017, 00:15

Guten Morgen, bitte keine Sorgen machen, die Stückzahlen der E36 Wagen mit den noch einzupflegenden von weinigen Händlern noch, sind soweit das wir die Sache angehen können.

Die ÖBB Varianten werden nach Recherche auch noch eingestellt.

Wir werden den Vorbestellpreis ab dem 15.2.2017 aufheben und der normale UvP. wird dann 450,00 € betragen.

Der Packwagen wird auch gebaut aber erst nach den E36. Er erfordert einen neuen Werkzeugbau und ist zeitlich nicht einzurahmen. Aber er wird gebaut. Denn auch wir brauchen Projekte die uns ein jedes weitere Jahr den Spur 1 Markt bedienen lassen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Zur Info : Heute ist der 16.2.2017 , doch der ÖBB ist leider immer noch nicht sichtbar.
LG
Helmut

MBW-1zu32

unregistriert

79

Donnerstag, 16. Februar 2017, 07:11

ÖBB und 450,00 €

Guten Morgen, die E36 sind so gut wie Ausverkauft, einen Erhöhung der Preise auf normal UvP. ersparen wir uns damit. Die ÖBB werden noch eingepflegt, ganz bestimmt.

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 16. Februar 2017, 16:22

E 36 fast ausverkauft??????????

Hallo Herr Elze,

noch nicht mal produziert und schon ausverkauft? Schauen die nicht-Vorbesteller dann in die Röhre?

Gerade für ein Spritzgußmodell schwer zu verstehen denn die Werkzeuge sind nun mal da und sind bestimmt nicht für eine kurze nutzungsdauer gebaut.



Warum nicht auch einen Bausatz anbieten, dann sind alle Wünsche für Lackierungs- und Beschriftungsvarianten offen.



Viel Erfolg und weiter eine gute Modellauswahl die die Spur 1 Landschaft bereichern!



Gruß,

Alain.