Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 14. Januar 2017, 15:14

Bitte einfach zur Bestellung freigeben. Dann wissen wir bald mehr zur Bestellmenge.
Apropos zur Bestellung freigeben: sollte der "Bromberg" nicht schon längst bestellbar sein?!?!

Grüße, Gunnar

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

22

Samstag, 14. Januar 2017, 15:44

MBW E36 Eilzugwagen

Hallo Freunde und Herr Elze,

sollten die schönen E36 Eilzugwagen wirklich poduziert werden (hängt ja von der Vorbestellmenge) und Interesse an diesen Wagen ab würde ich am liebsten einen ganzen Zug nehmen/bestellen wenn ich bis dahin einen Sponsor finden sollte. ;)
Denn bei 5 Stück (darunter wirkt so ein Eilzug nicht wirklich authentisch) sind wir schon bei knapp 2000,00 € auch wenn dies noch ein günstiger Preis ist so ist es zumindest für mich kein Pappenstiel.
Ich hätte allerdings nur Interesse so wie meine Vorredner wenn passend dazu der Gepäckwagen (mit Dachkanzel) und evtl. der passende Speisewagen dazu produziert werden wird.
Und ich hätte dazu noch eine Anmerkung zu den Eilzugwagen (auch der Gepäckwagen) wenn möglichst bitte auch mit einer "flackerfreien" LED Innenbeleuchtung ausrüsten ab Werk.
Digitaldecoder in jedem Wagen wäre zumindest für mich nicht unbedingt wichtig.
Hauptsache diese Wagen hätten eine sichere und störungsfreie Stromabnahme,die erwähnte Innenbeleuchtung und eine gut funktionierende KKK.

Dann lassen wir uns mal gerne überraschen Herr Elze. :thumbup:

Viele Grüße und allen hier immer Hp 1!

Michael M.

MBW-1zu32

unregistriert

23

Samstag, 14. Januar 2017, 16:50

MBW - E36 Eilzugwagen

Guten Abend, der E36 hatte keine Speisewagen, nur einen Halbspeisewagen und auch keinen Gepäckwagen sondern einen Halbgepäckwagen.

Ein Pw4ü-30 wäre ein extra Projekt, das man anschließend realisieren kann.

Stilrein wird der E36 mit dem Halbgepäck und dem Halbspeisewagen ( z.B. Kakadu) angeboten. Alles andere wären zusätzliche Kosten, die wiederum alle Investitionen verdreifachen würden ( Speisewagen und Gepäckwagen extra ) und somit erst danach als separate Wagen realisiert werden können.

Die Wagen haben Kugellagerstromabnahme und einen Decoder Inside. Nun lassen wir das Projekt nicht sterben, wir suchen immer nach guten bezahlbaren Wagen und wenn der Packwagen ein so gesuchtes Modell ist, wird auch er nicht lange auf sich warten lassen.

Nach dem Auslieferungsstress mit dem Hbis 299 gehen wir wieder an die Pflege der Webseite und auch zu den Angeboten z.B. Bromberg.

24

Samstag, 14. Januar 2017, 17:07

Eilzugwagenprojekt

Hallo allerseits, hallo Herr Elze,

ich hatte mich auch gewundert, denn das waren Halbspeisewagen, von der DB umgebaut. Die Ursprungswagen waren allerdings teilwese auch genietete Wagen, teilweise fuhren die Wagen zum Schluß in "Kakadu-Lackierung" rot und grün.

Wieviele von den Halbgepäckwagen gab es eigentlich? Das waren ja auch Umbauten...

Auf den reinen Packwagen wäre ich allerdings auch scharf!

Also, bitte auch Epoche IV produzieren, ich würde ein paar wägelchen ordern.

Grüße
012freund

MBW-1zu32

unregistriert

25

Samstag, 14. Januar 2017, 17:49

E 36

Hallo DRG, DB Epoche 3 und 4 sowie DR Epoche 3 und 4. ÖBB Epoche 3.

MBW-1zu32

unregistriert

26

Sonntag, 15. Januar 2017, 09:10

E36 Gepäckwagen

Guten Morgen

wie man im Forum erkennt, wollen die meisten Spur 1er einen Eilzug-Gepäckwagen.

Wir haben uns auf die Eilzugwagen der Gruppe 36 festgelegt weil die Konstruktionen soweit und fast vollständig fertig sind. Dazu gab es keinen geschweißten Eilzug-Gepäckwagen.
Die Kunden fordern aber nun einen Pw4i-30, von dem es aber nur zwei Prototypen gab. Somit scheidet er aus.

Sie meinen mit Sicherheit den Pw4i-31 (später Pw4y(e)-31/57 dann Dye 973; LüP 19,68m) oder den Pw4i-32 (später Pw4y(e)-32/57 dann Dye974; LüP 20,96m).

Letzterer liegt mit seinem Drehzapfenabstand und der LüP nahe bei und zwischen den beiden von uns geplanten Sitzwagen des E36. Deshalb werden wir den Pw4i-32 ins Angebot mit aufnehmen.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 15. Januar 2017, 09:19

Eilzug-Packwagen

Hallo Herr Elze,
eine gute Idee und danke für diese "Eilzug-Bereicherung".
Schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

28

Sonntag, 15. Januar 2017, 09:30

Hallo DRG, DB Epoche 3 und 4 sowie DR Epoche 3 und 4. ÖBB Epoche 3.

Hallo Herr Elze,

das mit den ÖBB Wagen freut mich (uns Österreicher) natürlich besonders! Ich hoffe die Wagen kommen!

MfG StWag

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 15. Januar 2017, 09:46

sehr schön, auch wenn es nun 400€ mehr werden...
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 15. Januar 2017, 09:47

Hallo,
wenn die Resonanz so gut ist, melde ich auch meinen Bedarf vor: 2x E36 DR Epoche 4
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

31

Sonntag, 15. Januar 2017, 10:27

Guten Morgen
Den passenden Gepäckwagen konnte man doch erst vor kurzem bestellen.
Es gab so viele Eilzüge mit dem MD4i als Gepäckwagen.
Chr.
Christian

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 15. Januar 2017, 10:35

Packwagen

Hallo Herr Elze,

das mit dem Packwagen finde ich klasse, denn dieser wichtige Wagen fehlt tatsächlich noch in Spur 1. Der kommt bei mir auf jeden Fall hinzu. Danke. Der 36er Packwagen ist sicher auch interessant, aber der war ja vor Jahren schon mal von KM1 hergestellt worde, so dass eine ganze Menge Einser den schon im Bestand haben, mich eingeschlossen. Allerdings wäre es durchaus sinnvoll, den ebenfalls mit bestellbar zu machen, da er als Second-Hand Modell kaum zu bekommen ist und wenn dann oft Mondpreise erzielt.

Speziell diejenigen, die erst in den letzten Jahren in die Königsspur eingestiegen sind, gehen leer aus und würden den sicher bestellen und so mancher nimmt vielleicht noch einen zweiten, dann von MBW.

Weiter so, das klingt alles sehr, sehr gut! :thumbup:
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 15. Januar 2017, 14:11

E 36, Packwagen? und Andere ?

Hallo in die Runde !
Grundsätzlich finde ich es sehr gut, das Umfragen von MBW bezüglich eines Modells gemacht werden. Die Resonanz ist gut wie man sieht.
Bei mir stehen Schnellzugwagen der Vorkriegs Bauarten auch ganz oben auf der Wunschliste. Nur werde ich keine Wagen mehr vorbestellen.
Wenn ich mir meine Liste der Vorbestellungen so betrachte, dann stehen noch 4 Lokomotiven darauf, incl. der V 180, von der immer noch keine
Klarheit herrscht, ob sie gebaut wird, weil noch 30 Bestellungen fehlen. Ich denke, das sich diese 30 Loks auch ohne Vorbestellung gut verkaufen werden, wenn sie gut wird. Und das wird Sie, davon bin ich überzeugt. Den Hbis 299 habe ich mir auch ohne Vorbestellung in zweifacher Ausführung noch kaufen können und so werde ich das auch mit dem Behelfspackwagen machen. Ich möchte nur darauf hinweisen das es kein Ende nimmt, wenn immer jede Neuankündigung vorbestellt werden muss. Da stehen dann immer schnell zehntausend Euro, oder mehr im Raum, die noch zu zahlen sind, wenn es soweit ist. Luft zum Atmen bleibt da kaum.
Mag sein, das einige kein Problem mit Geld ausgeben haben. Ich habe zwar Hof und Scheune, aber darin steht leider kein Esel, der Gold-Dukaten produziert.
Ohne Vorbestellungen kann ich besser leben, zumal mein Platzangebot für Neukäufe auch schon erschöpft ist. Meine Anlage kann schon einiges an Zügen schlucken, nur überladen sieht blöd aus, vorallem wenn jedes Gleis vollsteht und keinerlei Platz mehr zum Rangieren ist. Meine Meinung bezieht sich auf alle Hersteller: Bauen Sie von mir aus was gewünscht ist. Ich kaufe dann das, was mir gefällt, oder lasse es ganz einfach.

Gruß Karl-Heinz.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 15. Januar 2017, 15:23

Hallo Herr Elze ,

stimmt , gemeint war der Pw4i-31 mit außenliegenden Schiebetüren und eckiger Kanzel , wie abgebildet siehe Beitrag 18 .
Siehe auch Deppmeyer Seite 100 - 101

Das ist die leichte Bauart und würde gut zu den abgekündigten Sitzwagen passen .
Baujahre 1931 - 1933 insgesamt beschafft 303 Wagen . DRG-Nummernreihe 112 003 - 305

Ein weiterer Packwagen mit innenliegenden Schiebetüren macht wenig Sinn , das ist eher die Ausnahme .
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

35

Sonntag, 15. Januar 2017, 18:11

Pw 31 nicht Pw 32

Hallo Herr Elze,

bitte entscheiden Sie sich für den Pw 31, der wesentlich bekannter ist und zudem in Spur 1 4 cm kürzer als der Pw-32.
Der Pw-32 sieht dem von KM1 bereits produzierten Packwagen recht ähnlich und ist mit Sicherheit nicht so gefragt wie der überall bekannte und in deutlich höheren Stückzahlen in Dienst gestellte Pw.31.


Beste Grüße

Ronald Krug
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

36

Sonntag, 15. Januar 2017, 18:16

Packwagen

JA, genau, bitte den 31er Packwagen!

MBW-1zu32

unregistriert

37

Montag, 16. Januar 2017, 19:43

Bestellung frei

Guten Abend.

Die E36 sind im Shop zur Bestellung frei gegeben. Drücken wir die Daumen für diese noch fehlenden Wagen.

38

Montag, 16. Januar 2017, 20:16

Hallo Herr Elze,

die ÖBB Wagen folgen noch? Danke!

MfG StWag

39

Montag, 16. Januar 2017, 20:33

Hab mal 3 bestellt.

VG

Joachim

Beiträge: 6

Wohnort: Höchstadt

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 17. Januar 2017, 09:11

Hallo Herr Elze,

wie schaut's denn mit den ÖBB Wagen aus? Kommen diese auch noch?

Mfg V36